Das ist übrigens so ein Hang, an dem Formula Offroad Rennen stattfinden - leider nicht, als ich da war. Das ist echt eine riesen Wand und es geht extrem steil bergauf:


Mal noch ein paar Worte zum Motorsport in dieser Region hier auf Island. Es ist unfassbar, was hier abgeht. Der Motorsportclub hat sowohl die Stadtverwaltung als auch die Bürger hinter sich. Aus diesem Grund ist hier extrem viel machbar. Ein paar Beispiele:

Der Bílaklúbbur Akureyrar (so der offizielle Name) hat das Gelände von der Stadt geschenkt(!) bekommen. Außerdem bekommt der Club jedes Jahr 20.000.000 Isländische Kronen von der Stadt, um diese in das Areal zu investieren. Von dem Geld wurde z.B. vor 2 Jahren eine 1/8 Meile gebaut, die direkt vor dem Clubheim verläuft. Unter der Woche finden dort Fahrsicherheitstrainings statt, die zusätzlich Geld in Kassen spülen. Zudem gibt es hin und wieder Sachspenden. Vor einer weile wurde zum Beispiel ein ausrangierter Bus der Verkehrsbetriebe an den Club übergeben. Der wird z.B. für Materialtransport genutzt und beim Sand Drag Racing sitzt dort auch die Zeitnahme drin. Dann gibt es dort ein Driftareal, dass von der örtlichen Tuninggemeinde fast jeden Tag eifrig genutzt wird. Ich hab' dann gefragt, ob sich keiner über den Lärm beschwert. Darauf wurde mir geantwortet, dass wenn die Leute es nicht hier oben machen dürfen, dann würden sie es eben unten in der Stadt machen und das wäre bei weitem schlechter. Leuchtet ein - so einfach ist das. Meine Kinnlade ist immer noch unten...

Gruß, Sebastian.