Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bremsschirm. Was bringt der?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Bremsschirm. Was bringt der?

    Vorweg schon mal:

    Ich möchte nicht das Regelwerk anzweifeln, nur zum technischen Verständnis:

    Gemessen in m/s², wie schnell bremst das Ding die schnellen Jungs nach der Zieldurchfahrt runter?

    Hab da gar keine Vorstellung...........

    Bei richtigen Dragstern, die vorne so kleine Rädchen und auch keine Bremsen haben,

    und hinten mit 300+ km/h auf "platten" Reifen rumeiern, ist das wohl die einzige Mögllichkeit vernünftig zu verzögern.

    Aber wie jetzt eben beim 16Vampir diskutiert, verzögert wahrscheinlich eine ordentliche Vierradbremse auch nicht schlechter, oder?

    Die "grossen Jungs" haben da bestimmt ein paar Zahlen für uns.

    Oder was sagt die Performance Box dazu, Boba?
    Geändert von ukw-kfz (04.07.2013 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Als Amateur geb ich mal meinen Senf dazu ab: Der Schirm bremst geschmeidig das Auto ab, ist nicht so das du beim Auslösen in das Lenkrad beist. Ich denke mit einer vernünftigen 4-Rad-Bremse mit gleichen Reifen rundherum wie bei AWD kann es schon sein das der Schirm nicht einmal Aufgeht weil die Verzögerung der Bremse höher ist.

    ABER:

    Das Regelwerk ist meiner Ansicht her eine weitestgehen genaue Ableitung des Amerikanischen. Es ist so geschrieben daß selbst Leute die der liebe Gott bei der Vergabe der Intelligenz ignoriert hat sich nicht selber umbringen.
    Das Regelwerk schon sinnvoll, man muß schon einen guten gemeinsamen Ausstattungsstand vorschreiben. Sonst würde es bei tech. Abnahmen stundenlange Diskussionen geben.

    Gruß, Elli.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Wie gesagt, das Reglement ist hier nicht das Thema.

    So als Beispiel: Ein schnelles Auto, meinetwegen ein Pro-stock fährt mit 300km/h (schöne runde Zahl zum rechnen) und löst den Schirm aus.

    Nach wie viel Metern, bzw. Sekunden ist er runter auf 200 oder 100 km/h?

    Andersrum machen ja viele Sachen (gerade sicherheitstechnisch) auch an langsameren Autos Sinn.

    Wenn man z.B in einem 13s Sekunden Auto einen Käfig hat, kann es ja nicht schaden.

    Andererseits macht ein Schirm an einem langsamen Auto wohl auch keinen Sinn, oder?

    noch was anderes:

    Hab gelesen, dass der Richie Webb letztens eine niedrige 10 fuhr, obwohl ihm vor der 1/8 Meile der Schirm rausgehüpft ist.

    Da kann die Bremswirkung gar nicht so immens sein, denk ich.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    die reine Bremswirkung des Schirms lässt sich schwer beurteilen da der Bremsvorgang meist eine Kombination aus Radbremse und Schirm ist. Denke auch das es schwierig ist da an eine Datenaufzeichnung mit ner reinen Schirmbremsung zu kommen.
    Bei vorgeschriebene Auslauf ist im Standardfall gerade lang genug um eine "materialschonende" Abbremsung bis zum Sammelpunkt zu erzielen. Fällt der Schirm(e) aus bedeutet das für viele schnellere Fahrzeuge Kiesbett, Fangzaun o.Ä. auf jeden Fall Ärger.
    Mir ist es auch schon gelegentlich passiert, das der Schirm sich nicht öffnet, sich verhäddert oder irgendwas, und nur die Radbremse zur Verfügung stand - hat jedesmal bedeutet: Bremsscheiben und Klötze erledigt. Rauch aus allen vier Radhäusern mit einem prasselnden Geräusch das einem Angst und Bange wird.

    Grundsätzlich bremsen alle schnelleren Fahrzeuge mit Schirm (was ja auch vorgeschrieben ist) da die stabilisierende Wirkung bei high speed sehr groß ist.
    Habe zwar bei extremen Windverhältnissen auch schon Unfälle auf Grund der Schirmbenutzung gesehen aber der stabilisierende (und brems) Effekt ist von so großer Wichtigkeit das da niemand drauf verzichtet.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Bremsschirm ist auch bei unseren Sport Compact cars sinnvoll, gerade bei FWD, weil man mit den schmalen Reifen hinten kaum/keine Bremswirkung hat und vorn die Reifen mit wenig Luftdruck bei einer Notbremsung sehr unangenehm sein können, wahrscheinlich sogar schon wenn man bei +270km/h mit 0,x bar Luftdruck in den Reifen einfach nur vom Gas geht / auskuppelt im Ziel. Der Schirm hält da alles schön stabil. Nur sollte man aufpassen das man nicht "irgendeinen" Schirm kauft denn offensichtlich sind viele Schirme zu groß und man konnte schon öfters beobachten (in den USA) wie die Hinterachsen bei Benutzung des Schirms komplett in die Luft gezogen wurden weil das Heck bei den meisten Autos sehr leicht ist - bis hin zum crash.

    16Vampir hat einen Schirm von mir bekommen (selbe wie am Polo) welcher mir von Freunden in den USA empfohlen wurde. Leider kann man sich bei unseren Autos nicht unbedingt an die mph Angaben von den Schirmen halten, im Zweifelsfall lieber kleiner (den Kleinsten) wählen. Stroud und Deist bieten z.B. geeignete Schirme an.

    mfg.
    Geändert von Majo (04.07.2013 um 17:10 Uhr)
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •