Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hauptschalter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Hauptschalter

    Moin,

    kann mir jemand sagen warum der Hauptschalter zwischen Pluspol Batterie und den Verbrauchern soll? Wenn er zwischen Minuspol und Masse(Verbraucher) ist sollte er doch das Selbe machen? Oder habe ich einen Denkfehler?
    Danke...
    Gruß
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hallo.

    Da der Hauptschalter im sportlichen Einsatz dafür da ist, daß man von außen das Auto und alle Verbraucher tot legen können sollte, geht das nur am Pluspol der Batterie. Ganz wichtig: Das Pluskabel der Lima muß zwischen Batterie und Schalter!!!!

    Gruß, Elli.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von steed
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    137
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Da der Hauptschalter im sportlichen Einsatz dafür da ist, daß man von außen das Auto und alle Verbraucher tot legen können sollte, geht das nur am Pluspol der Batterie. Ganz wichtig: Das Pluskabel der Lima muß zwischen Batterie und Schalter!!!!

    Gruß, Elli.
    Moin, wenn das Ladekabel der LIMA zwischen Batterie und Schalter angeklemmt ist, lässt sich zwar das "Alternator Feedback" eliminieren, nicht jedoch, daß die LIMA immer Spannung von der Batterie bekommt - auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

    Dafür gibt es Haupschalter mit 2 getrennten Schliessern, die beide Stromkreise unterbrechen.



    Greets
    Carl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Die Lima brauch meines Wissens einen Erregerstrom. Wenn der Schalter aus ist, ist der Auch weg. Hab ich jetzt einen Denkfehler? Bei uns geht das allerdings.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    wenn die einmal erregt ist erzeugt sie ihren eigenen Erregerstrom d.h. der Motor müsste weiterlaufen.

    viele Grüße

    Björn

    p.s. bei Dir wird der Motor wohl ausgehen, aber Du hast noch Strom auf dem Limakabel
    Geändert von Björn Lähndorf (09.07.2013 um 16:00 Uhr)
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Wenn die Erregerwicklung kein Strom hat läd doch nichts mehr, komm jetzt nicht mit Björn. Strom auf dem Limakabel ist aber noch, stimmt.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auch ohne Erregerstrom produziert die Lima Spannung und Strom nur halt nicht so viel.
    Um sicher alles auszuschalten MUSS das B+ Kabel direkt auf den + Pol oder die Batterieseite des Trennschalters

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
    Moin,

    kann mir jemand sagen warum der Hauptschalter zwischen Pluspol Batterie und den Verbrauchern soll? Wenn er zwischen Minuspol und Masse(Verbraucher) ist sollte er doch das Selbe machen? Oder habe ich einen Denkfehler?
    Danke...
    Gruß
    Im Prinzip hast du Recht, aber es gibt mehrere Gründe die gegen das Abschalten des Minus sprechen, zwei würde ich mal anführen, zum einen kann es durch einen Schaden immer passieren, das sich trotz abgeschalteten Minus (könnte man auch als 0 Volt bezechnen) eine Potentialdifferenz ergibt (Potentialunterschied ist gleich Spannung und damit ggfs auch ein Stromfluss). Hast du aber Plus abgeschaltet, kann sich ein Potentialunterschied nur zwischen nichts und 0 Volt einstellen, ergo müsste schon jemand mit negativer Spannung kommen ...

    Zweitens, die meiste Elektronik nimmt dir den Entzug des Minus (auch hier Minus = 0 V) durchaus übel. Die Elektronik hat die Tendenz sich dann ein eigenen, ungeplanten Strompfad zu suchen, bspw. über Sensor-Masse, digitale Masse oder so, und das geht meisten sehr ungesund für die Elektronik aus. Früher war es ein "Masse-Fehler" am Rücklicht, heute ist ist es oft der Tod der Black Boxes.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von steed
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    137
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    "Auch ohne Erregerstrom produziert die Lima Spannung und Strom nur halt nicht so viel.
    Um sicher alles auszuschalten MUSS das B+ Kabel direkt auf den + Pol oder die Batterieseite des Trennschalters

    Udo "


    Ja, das stimmt - damit würde der Motor beim betätigen des Hauptschalters ausgehen. Jedoch hat die Leitung von B+ zur LIMA weiterhin Spannung - um dies zu verhindern, benötigt man einen Hauptschalter mit "Alternator Post" - also zwei potentialfreien Schliessern.

    greets carl
    Geändert von steed (09.07.2013 um 22:13 Uhr) Grund: advanced dsylexia

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Erregerstrom wird nur zu Beginn benötigt. Sobald die Erregung stattgefunden hat, fließt auch kein Errgerstrom mehr. Dafür gibt es die Ladekontrolllampe. Wenn die aus ist, hat ein Potentialausgleich stattgefunden. Der Erregerstrom hat dann nichts mehr mit der Spannungs- oder Stromabgabe des Generators zu tun.

    B+ muss dann auf jeden Fall zusätzlich unterbrochen werden, sonst passiert nicht viel.

    @ Squeeze:

    Vielleicht könntest du mir mal erklären, wo der Potentialunterschied herkommen soll, wenn - weg ist. Genau so kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie sich die Elektronik Masse suchen soll, wenn - weg ist, denn dann ist im kompletten Fahrzeug keine Masse mehr vorhanden. So werden ja einige Steuergeräte oder auch Aktoren über Masse geschaltet. Ich bin da schon etwas raus und würde mich über eine Erklärung freuen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •