Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hauptschalter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Habe bei Wikipedia was gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Muckl Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht könntest du mir mal erklären, wo der Potentialunterschied herkommen soll, wenn - weg ist. Genau so kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie sich die Elektronik Masse suchen soll, wenn - weg ist, denn dann ist im kompletten Fahrzeug keine Masse mehr vorhanden. So werden ja einige Steuergeräte oder auch Aktoren über Masse geschaltet. Ich bin da schon etwas raus und würde mich über eine Erklärung freuen.
    Wenn du Plus an den verschiedenen Verbrauchern und Geräten anliegen hast, hast du schon +12 V Potential geschaffen. Bei abgeschaltetem Minus fehlt also nur das 0V Potential um die Stromkreise zu schliessen. Dieses 0 V Pozential kann sich jedes Trum irgendwoher besorgen, bzw., jede nur möglich Weise einen Stromkreis zu schliessen wird verwendet werden. Zum Beispiel durch eine Relaisspule. Betätigst du dann bspw. den Anlasser und irgendwoher stehen OV zur Verfügung, zieht der Magnetschalter an und der Anlasser beginnt sich zu drehen. Holt sich die Schaltung diese "falsche Masse" aus Sensor-Masse, dienen diese Leitungen als Masseleitung für deinen Anlasser. Du kannst dir sicher vorstellen, daß den 0,5 mm² Leitung nur schwer mit den Strömen eines im Kurzschluß anlaufenden Anlassers umgehen können....


    Resultat ------------------------ bdQ



    ausgeschrieben ... beißend dunkler Qualm

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von steed
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    137
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Squeeze Beitrag anzeigen
    Wenn du Plus an den verschiedenen Verbrauchern und Geräten anliegen hast, hast du schon +12 V Potential geschaffen. Bei abgeschaltetem Minus fehlt also nur das 0V Potential um die Stromkreise zu schliessen. Dieses 0 V Pozential kann sich jedes Trum irgendwoher besorgen, bzw., jede nur möglich Weise einen Stromkreis zu schliessen wird verwendet werden. Zum Beispiel durch eine Relaisspule. Betätigst du dann bspw. den Anlasser und irgendwoher stehen OV zur Verfügung, zieht der Magnetschalter an und der Anlasser beginnt sich zu drehen. Holt sich die Schaltung diese "falsche Masse" aus Sensor-Masse, dienen diese Leitungen als Masseleitung für deinen Anlasser. Du kannst dir sicher vorstellen, daß den 0,5 mm² Leitung nur schwer mit den Strömen eines im Kurzschluß anlaufenden Anlassers umgehen können....


    Resultat ------------------------ bdQ



    ausgeschrieben ... beißend dunkler Qualm
    Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

    Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

    Carl
    Geändert von steed (10.07.2013 um 23:23 Uhr) Grund: ADVANCED DYSLEXIA

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von steed Beitrag anzeigen
    Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

    Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

    Carl
    Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von steed Beitrag anzeigen
    Der Potentialunterschied von 12 Volt besteht ausschliesslich zwischen dem Plus- und dem Minuspol einer (1) Batterie. Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, gibt es im gesamten Auto auch keinen Potentialunterschied - es sei denn, eine zweite Stromquelle ist irgendwo installiert.

    Dem Inschenör ist nichts zu Schwör

    Carl
    Hallo,
    dann heißt doch dann das im Fall der Fälle, wenn ich den Hauptschalter zwischen Batterie-Minus und Masse habe und der Schalter (von außen) betätigt wird geht alles aus und gut! Oder wie?
    Gruß
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von steed
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    137
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Alex T. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dann heißt doch dann das im Fall der Fälle, wenn ich den Hauptschalter zwischen Batterie-Minus und Masse habe und der Schalter (von außen) betätigt wird geht alles aus und gut! Oder wie?
    Gruß
    Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

    BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

    greets
    carl

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von steed Beitrag anzeigen
    Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

    BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

    greets
    carl
    Und dabei kann man auch die Dioden im Generator killen. Es gibt außerdem einen Unterschied zwischen Hauptschalter und Trennschalter! Da sollte man beim Kauf drauf achten. Dieser FIA Schalter ist da wohl ganz cool, der unterbricht dann auch die Zündung.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Also wär dieser ok?

    www.rennsportshop.de

    6-poliger Trennschalter zur Unterbrechung von 3 Stromkreisen.
    Schaltet beim Betätigen die Batterie ab, schützt die Dioden der Lichmaschine gegen Durchbrennen und unterbricht die Zündung.
    100A Dauerstrom
    500A Kurzzeitig (5sec)

    Für alle Wettbewerbsfahrzeuge gem. FIA-Vorschrift, Anhang J.
    Lieferung komplett mit abziehbarem Schlüssel, Diode, Schutzkappe und Schaltdiagramm.



    (der ist so billig, dass ich fast dran zweifle......)
    Geändert von ukw-kfz (11.07.2013 um 12:21 Uhr)

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    500 A / 5Sek. ist eher so die "ich schmelze zu nem Klumpen" Abteilung - ein halbwegs ordentlicher Hauptschalter hat so min. 1500 - 2500 A / 5 Sek.
    Nen ordentlichen Motor kann man damit nicht starten.
    Ich empfehle Flaming River oder Moroso!

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex T.
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    16515 OHV
    Beiträge
    250
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von steed Beitrag anzeigen
    Teilweise :-). Wenn der Haupschalter ausgeschaltet ist, liefert die Batterie keine Spannung mehr an das Auto. Aber.......die Lichtmaschine erzeugt bei laufendem Motor eine eigene Stromquelle mit + und -. Wenn NUR der Minus der Batterie abgeschaltet wird, bleibt der Motor weiterhin an. Das ganze nennt man "Alternator Feedback". Ich kann mal nach einem Schaltplan schauen.

    BTW: Ich gehe davon aus, daß bei 90% aller Dragracer mit Lichtmaschine der Motor nach dem Ausschalten des Haupschalter nicht ausgeht.

    greets
    carl
    Ich habe mir diesen gekauft: http://www.rennsportshop.de/cgi-bin/...3&AnbieterID=1

    Ich kann ja testen ob beim betätigen das Schalters bei laufenden Motor die Bude ausgeht... Aber erst in der nächsten Woche, weil ich dieses WE in Obermehler bin. Wäre blöd wenn vorher was kaputgeht...
    Gruß
    Gruß Alex...
    BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •