Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Dragreifen beim RWD , Heckmotor?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    18
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage Welche Dragreifen beim RWD , Heckmotor?

    hallo freunde .

    ich bin gerade dabei einen racer zusammen zu stellen und habe eine frage zu der richtigen Reifenwahl .

    verbaut wird ein 250 kw-motor im heck mit heckantrieb , gesammtgewicht ist auf 600 kg angestrebt .

    welche reifen auf welche felgen , Lk ist 5x110 oder 112 oder adapterplatten .

    möchte euere erfahrungen hören , damit ich nicht zuviel experementieren muss , vl hat auch einer was anzubieten oder weiß wo man es am besten erwerben kann

    danke im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    18
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo das angebot hab ich auch gesehen aber ich denke das mein motor da zu schwach ist für und mein budget ist begrenzt

  4. #4

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    18
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auch das angebot habe ich gesehen . Aber was ich gehiert habe waeren 15 zoll besser .vielmehr wuerde mir euere erfahrungen zb .den reifen mit der groesse auf die oder jene felge bis ps ....sowas in derart

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Welche Reifengröße passt denn unter?
    24,5" sind ja recht klein. Aber manch einer hat nun eine größere Bremse und kommt dann mit 13" Felgen nicht klar.
    Stehen die Felgen nun weit raus durch die Einspresstiefe der Felge wurd es am Blech knapp und man kann keine 10" breiten Reifen nehmen.

    Als nächstes kommt die Gesammtübersetzung ins Spiel.
    Welches Differential brauchst um mit Reife der größe xy ins Ziel zu kommen?
    Kann man die Übersetzung überhaupt anpassen?

    Die angebotenen 13" Slicks werden schon nicht kaputt gehen bei 240KW.
    Ob du damit gut weg kommst ist nun wieder vom ganzen Fahrzeug abhängig.

    Gib mal mehr Infos raus und dann kann man dir nen passenden Reifen anbieten.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    54
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wie Gimmjar schon schreibt, alles einer Frage des "drumherum"
    lieber einen 13 Zoll Reifen mit hohem Querschnitt als ein 15 Zoll mit niederen Querschnitt
    durch einen höheren Querschnitt kann der Reifen sich beim Start mehr verwinden.

    240kw sind mit dem Reifen kein Problem auch die Breite ist bei der Leistung, 600kg und einem Heckmotor mehr als ausreichend.

    Das einzige was zu klären ist: Passt deine Bremse unter 13 Zoll Felgen und wie ist deine Getriebeübersetzung.
    (mit 13 Zoll Flachbettfelgen kann man unter 13 Zoll Felgen eine 15 Zoll Bremsanlage fahren)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    18
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ok danke soweit.

    also originalgrösse von den ist 195/55 r15 das ergibt einen abrollumfang von 1816mm, jetz ist die frage ob ich besser reifen mit grösserem abrollumfang nehme
    un damit weniger schalten muss jedoch vl nicht genug leistung beim anfahren habe und schlechter vom start wegkomme oder kleineren womit ich schneller ans durchdrehen komme , übersetzungsverhältnis vom getriebe kann ich nicht ändern .

    gruß

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Bei 250kw und nur 600kg denke ich, daß du mit 26" Reifen keine Probleme haben wirst.
    Ich hab nen BMW der doppelt so schwer ist mit ca der gleichen Leistung und bissel über 500Nm und mit 26" Reifen habe ich weder im ersten noch im zweiten Gang probleme.
    Erster Gang ist 4,2 und der zweite 2,5 mit einem 2.8 Diff.
    Wenn du nun deine erste Gang übersetzung mit der Diff übersetzung multiplizierst und irgendwas zwischen 8 und 10 rausbekommst, denke ich, daß du mit 26" Reifen noch nen ordentlichen Start hinbekommst.
    Kommt drauf an wieviel Drehmoment du zur verfügung hast und ob die Reifen in den Radkasten passen und du auch noch genug Federweg hast ohne das was schleift.
    Bei der Reifenbreite mußt halt auch nochmal gucken wie das passt. Nen 10" breiten Reifen braucht es nicht unbedingt.
    Ich würde da 26" Durchmesser und 9" Breite für 15" Felge draufziehen.
    Langt auf jeden Fall für die Leistung und das Gewicht.
    Und da du nen Heckmotor hast, hast auch genug Gewicht auf der HA.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    54
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das Problem mit dem Abrollumfang wirst Du nur durch ausprobieren gelöst bekommen.

    z.B.
    Was bringt dir ein guter Start wenn du aufgrund der langen Übersetzung, 50m vor dem Ziel in den 4. Gang schalten musst.
    Bis der Gang drinnen ist und wieder Leistung ansteht biste durch's Ziel gerollt und Zeit verloren.
    Dann musste entweder 28" fahren oder Übersetzung ändern oder kleiner als 26" und dafür im 2.Gang starten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •