Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kann man so ein Rotlicht fahren...?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Kann man so ein Rotlicht fahren...?

    Hallo Leute,

    kann man ein Rotlicht fahren, obwohl beide Staging-Lampen leuchten ?
    Es geht um die Veranstaltung "Trackday 2013". Im Finallauf fuhr Ben Rauch mit seinem A59-Golf-Projekt gegen eine Corvette.
    Wie man im Video erkennen kann, geht die rote Lampe schon sehr früh an, und dies obwohl beide Staging-Lampen leuchten.
    Meines Wissens geht sowas eigentlich nicht, entweder man rollt vor oder zurück aus dem Staging, aber dann müßte ja eine der Staging-Lampen erlöschen...(?)
    Abgesehen davon, daß Ben im Staging immer die Handbremse zieht und sich garantiert nicht bewegt hat, was könnte noch der Auslöser gewesen sein ?
    Video: http://youtu.be/PElrpEB3zUM


    Grüße,
    Markus

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    sieht aus wie ne Ampelfehlfunktion oder ein manuell gegebenes Rotlicht vom Starter.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Manuell Rotlich für nur eine Bahn gibt es nicht bei einer "richtigen" Zeitnahmeanlage für Drag Racing. Wenn der Starter auf "Rot" schaltet, dann für beide Bahnen, weil die Strecke nicht mehr frei ist.
    Ich denke da wie Björn, dass es sich hierbe um eine Fehlfunktion der Anlage handelt, da auf dem Video zu sehen ist, dass noch beide Stagel Lampen (stage & Prestage) an sind.
    Gruß Manfred

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Aber Manfred

    ich erinnere mich nicht mehr genau an das Jahr in dem das bei den Nitros stattgefunden hat, aber noch relativ gut an die Umstände.
    Und zwar bekam ich ein Rotlicht (reingedrückt) weil ich angeblich zu lange zum stagen benötigt hatte(ist ne längere Geschichte; braucht man hier nicht weiter erörtern) - das wäre eine Starterentscheidung gewesen, so wurde mir jedenfalls bei dem späteren Versuch dagegen zu protestieren, mitgeteilt.
    O.K. das hat noch im Prestage stattgefunden und es kann sein, daß es im Stage nicht mehr geht.

    Manfred evtl. weisst Du da mehr.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Tja Björn ,
    manchmal sieht es so aus als ob der Starter das Rotlicht geschaltet hat. Aber in Deinem Fall, nur im Prestage, ist es normal, wenn der Starter den Start freigibt, das für die Bahn, auf der die Stagelichtschranke nicht unterbrochen ist, ein Rotlicht (wie bei einem Bye-run auch) geschaltet wird.
    Wenn, wie z.B. in Hockenheim, das Autostart-System verwendet wird, dann muß innerhalb einer festgelegten Zeit beide Fahrer im Stage sein, sonst bekommen entweder Beide "Rot" oder derjenige, der "zu spät" ins Stage fährt "Rot".

    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, nachdem ich mir das Video mehrmals angesehen habe, ob das Fahrzeug auf der rechten Bahn sich nicht doch bewegt hat. Das erste Gelb geht an und gleichzeitig das Rotlicht. Wenn das Fahrzeug sehr knapp im Stage gestanden hat, dann kann es schon mal beim Gasgeben passieren, dass die Räder sich leicht bewegen und dabei die Stagelichtschranke eben kurz geschlossen wird, was dann "Rot" zur Folge hat.
    Gruß Manfred

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Ja Manfred ich habe das auch schon gelegentlich gesehen - weiß was Du meinst.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich hatte schon vor einer Woche eine Superzeitlupe ins Netz gestellt und da zuckt Ben überhaupt nicht


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ein weiteres Race at Airport Mysterium.....
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @Andy601,
    ich glaube Du hast das Problem nicht ganz verstanden.
    Bedenke, dass hier mit Infrarotlichtschranken und natürlich Elektronik gearbeitet wird. Du kannst es mit dem Auge nicht sehen wenn die Lichtschranke nur sehr kurz, vielleicht nur für eine Millisekunde, geschlossen wird. Die Elektronik registriet es aber und schaltet auf "Rot".

    Ich habe ca. 40 Jahre Zeitnahmeerfahrung und die erste Zeitmessanlage für Drag Racing hier in Deutschland gebaut. Wenn das Fahrzeug sehr knapp im Stage steht, kann es sein, wenn durch das Drehmoment des Motors beim Hochdrehen vor dem Start, sich die Karosserie und auch die Räder minimal verdrehen bzw. bewegen, dass diese Bewegung aussreicht um ein Rotlicht zu erzeugen. Bei overstage, also so weit vorgefahren bis die Prestage-Lampen wieder verlöschen, kommt so ein Rotlicht nicht vor. Overstage ist, ausgenommen in den Super Klassen, erlaubt.
    Gruß Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Manfred,
    an sowas habe ich auch gedacht, ist mir selbst auch schon passiert... ABER:
    In einem solchen Fall müßte doch trotzdem (vielleicht auch nur kurzzeitig) eine Staging-Lampe ausgehen, oder ?
    Das sie korrekt funktionieren sieht man ja dann bei der Durchfahrt der Räder...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •