Zitat Zitat von Kent Beitrag anzeigen
Na ja ganz so ist es nicht, ein Lambda Tool ist in dem Sinne nicht schlecht wenn man in unterschiedlichen Regionen mit dem Wagen fährt und das vor allem schnell. Zwecks genauer Abstimmung auf Luftdruck, Wetter, Höhenmeter usw.
Vergaser abstimmen ohne Breitband Lambdaanzeige ist wie einen neu aufgebauten Motor ohne Öldruckanzeige zu starten. Zwar nicht ganz so gefährlich, aber genau so schwachsinnig. Warum sollte ich mir wochenlange Testfahrten mit Kerzenlesen (was laut Aussage einiger mit den Zusätzen heute im Sprit sowieso nicht mehr funktioniert) oder gar die sinnlose Methode mit Leistungsmessung per Stoppuhr wie im Edelbrock Handbuch beschrieben antun, wenn ich für unter 200€ ein Instrument bekomme mit dem man auf einen Blick sieht was los ist und den Vergaser perfekt einstellen kann?

Bei den Preisen für die Stunde auf dem Rollenprüfstand überlege ich mir im Moment auch ob es nicht Sinn macht das Phormula KS3 zu kaufen.

Mit dieser Ausrüstung wäre eigentlich eine perfekte Abstimmung auf der Straße möglich. Dann nur noch ein, zwei Volllastkurven auf dem Prüfstand fahren und gut ist es.