Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Fragen zu Auspuffdurchmessern und Subframe Connectors

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Fragen zu Auspuffdurchmessern und Subframe Connectors

    Servus Männer,

    Ich habe mehrere Fragen zu meinem Winterprojekt.
    Zu dem was ich vor hab:
    Der 429er (Big Block Ford) in meinem ´69er Mustang Coupe ist nicht so frisch wie er sein sollte, deswegen kommt der demnächst wieder raus, bekommt SCJ Aluköpfe, Kurbelwelle, andere Nocke, usw.
    ~521cui und ~650PS bei ~6500U/min Begrenzer. Das volle Programm eben.

    Nun zu den Fragen:

    Frage1, Auspuff: Die Überlegung ist, inwiefern sich eine 2,5" zu einer 3" Anlage unterscheidet. Die 3" Version ist sicherlich für die meisten Smallblocks und wahrscheinlich auch standard Big Blocks zu groß und hört sich dementsprechend bescheiden an, bei meinem Projekt denke ich wäre diese Größe vielleicht angebracht. Werde ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich mit der 3" Anlage Drehmoment verlieren?
    Die Fächerkrümmer haben etwa 2" Durchmesser oder knapp drunter, gehen in einen 3,5" Sammler und werden dann auf den jeweiligen Durchmesser reduziert.

    Frage2, Subframe Connectors: Das Coupe ist komplett restauriert, d.h. alle Bodenbleche neu, genauso wie torque boxen, Schweller und der komplette Vorderbau. Die Karosse ist allerdings komplett Serienmäßig, ohne Versteifungen, Käfig oder sonst was. Aufgrund der Mehrleistung bin ich am Überlegen ob Subframe Connectors Sinn machen würden. Ich dachte eigentlich JA. Allerdings stellt sich mir die Frage ob sowas im Straßenbetrieb mit Straßenreifen überhaupt notwendig ist. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere seine Erfahrungen und Tips schreiben. Tractionbars werden wohl notwendig sein, ODER? Sporadische just for fun Quartermile Einsätze werden bestimmt kommen, allerdings mit den Straßenreifen, keine Slicks.


    Das wars vorerst, über eure Tips, Anregungen usw. würde ich mich freuen..


    Gruß
    Franz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    3" sind für 600PS schon Grenzwertig. Solltest etwas größer gehen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    lowlands, Holland
    Beiträge
    65
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Traction bars ohne subframe connectors wurde ich so wie so nicht machen. Subframe connectors sind sehr gut fur die steifheit und eigentlich schon pflicht mit so einen kraftpaket. Habe schon bei auto's mit weniger ps im dach risse im lack angetroffen verursacht durch drehmoment.
    Jaap Blom Tech inspector DHRA

    Nitromethanol junkie

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    114
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hallo ..
    3 1/2 Zoll wäre nicht schlecht , wenn es ordentlich " passt , wackelt und hat Luft " , denke an die Muffler ..
    über den Rest brauchst du Dir mit Straßenreifen keine Gedanken zu machen ..... no traction ...no cry ....
    Gruß
    Bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Muss auch sagen, das meiner Meinung nach 76mm zu wenig sind für 650PS.
    Evtl kannst du die Anlage ja doppelflutig bauen mit 2x 60mm Rohren, was dann ca einem 84mm Rohr entspräche (Berechnet auf den Querschnitt)
    Sali, Matthias

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    bei US V8 Fahrzeugen werden i.d.R. zwei Rohre verwendet - also wenn jemand sagt er hat ne 3" Auspuffanlage dann meint er meist 2 x 3"

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    100
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi

    Der Mustang hat gern schon mit viel weniger Leistung Risse im Lack an den hinteren Fenstern.
    Ich wurde also auf jeden Fall den vorderen Hilfsrahmen mit dem hinteren Hilfsrahmen verbinden.
    Zum Thema Vorder- und Hinterachsführung würde ich mich am Shelby der Vorjahre orientieren.

    Auspuff würde ich 2x3" nehmen.

    Sperrdiff nicht vergessen.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Servus,

    danke für eure Antworten!
    Um Missverständnisse zu klären, es ist natürlich ein 2 Rohr System von dem wir hier sprechen.
    Es sieht also ganz nach einer 3" Anlage aus.
    Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht so viele Mustangs mit Leistung gesehen, deshalb auch die Frage an euch nach Erfahrungen. Die Geometrie der Karosse (Rahmenverlauf) ist natürlich nicht gerade günstig, deshalb macht die Verbindung sicherlich Sinn.
    Allerdings hat Bernd auch recht, wenn kein Grip da ist wird's auch die Karosse nicht verbiegen...

    Sperrdifferential ist natürlich verbaut in der 9" Achse.

    Wieviel Power hält denn ein Serien C6 aus?

    Gruß
    Franz
    Geändert von Ashburner (02.10.2013 um 21:33 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    02.03.2002
    Beiträge
    82
    Downloads
    14
    Uploads
    27
    Hallo, also ich hab da mal ca. 700 PS längere Zeit draufgegeben. Ölkühler und Shiftkit dann hält das Ding.

    Ich habe noch reichlich 429er Teile liegen.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    die C6 ist eines der haltbarsten Getriebe, die jemals gebaut wurden (dafür verbraucht es auch eine ordentliche Portion der Motorleistung) mit einem guten Shiftkit oder einem Manual/automatic Valvebody kriegt man das auch mit 10" Slicks nicht klein.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •