Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Fragen zu Auspuffdurchmessern und Subframe Connectors

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    der Oktanbedarf eines Motors hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab.
    Die Kunst ist es die richtige Komponentenauswahl zu treffen - dabei kommt es auch mal vor, daß die teure custom Rollernockenwelle einfach mal ihren Weg aus dem Motor wieder ins Regal zurückfindet.
    Kein guter Motor den ich jemals zusammengebaut habe bzw. der von anderen zusammengebaut wurde ist so wie er geplant wurde auch geblieben.
    Ich weiß, das bei einer ausgewogenen Auswahl der Komponenten, bei Verwendung von Tankstellenbenzin, eine Grundverdichtung von über 11.5 möglich ist - das geht nicht bei allen Motoren aber bei vielen.

    Btw. : bei nem 460`er Ford Motorsport Motor, den ich mit ca. 11,2:1 Kolben versehen habe, hat Tankstellenbenzin auch funktioniert.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Ashburner Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder über Beiträge aus den US Foren wenn sie schreiben dass sie noch bei 13:1 mit Tankstellenbenzin fahren.. Für mich schon etwas sehr grenzwertig.
    Da stimme ich zu. Ich habe in englischsprachigen Foren oft den Wert 38-42° vor OT für einen getunten small block gelesen. Bei besagtem Motor hatte ich bei der Vorabstimmung auf der Straße das Gefühl das ab 35° die Leistung nachlässt und der Motor sich nicht mehr so gut anfühlt.

    Ich gebe ehrlich zu dass ich das Klingeln selber auch kaum raushören kann. Der Prüfstands-Meister (dessen Referenzen für sich sprechen) hat es aber sofort gehört. Er hat außerdem berichtet das er nur bei einem einzigen V8 mal auf 35° gehen konnte, und das war ein seriennaher small block mit knapp über 200PS.

    Meine Schlußfolgerung ist also das sehr viele V8 klingelnd unterwegs sind. Es gibt ja auch hin und wieder mal Motorschäden...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    In Europa wird an den Zapfsäulen nur ROZ angegeben. In USA wird die Oktanzahl jedoch anders ermittelt. ROZ + MOZ/ 2. In USA gibt es auch Tankstellen die 100 Oktan Sprit verkaufen. 100 Oktan in USA sind wie oben schon dargestellt nicht vergleichbar mit Europa. Die 100 Oktan in USA sind nach Europäischem Standart geschätzte 108 ROZ. Dadurch bedingt kann man in USA schon mit Motoren fahren die für die Straße eine sehr hohe Verdichtung haben, wenn man vielleicht die Zündung etwas zurück nimmt, und wahrscheinlich nur am Cruising teilnimmt und keine Beschleunigung dem Motor zumutet.

    Wenn man einen Motor für europ.Straßen baut, dann kann man mit Gussköpfen und Super Plus ungefähr eine Verdichtung von 10:1 fahren. Mit Aluköpfen ca. 10,5:1 bis max 11: 1. Eine große Rolle spielt dabei auch die Nockenwelle. Abweichungen nach oben oder unten kann es aber immer geben. Evtl. muß dann etwas Oktanbooster zugeführt werden. Die Zündung kann man allgemein bei GM auf 34-36° bei 3000 UPM einstellen. Natürlich muß dafür der richtige Sprit getankt werden. Mein Motor z.Bsp. lief bei einer Verdichtung von 10:1 mit Super überhaupt nicht gut. Er knallte bei voller Beschleunigung. Mit Super Plus dagegen lief er optimal.

    38-42 Grad sind sicherlich auch möglich, wenn man 100 USA Oktan oder Rennsprit verwendet.
    Geändert von mike cougar (05.10.2013 um 12:30 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich denke wenn man bei uns Super Plus tankt ist der auf jeden Fall hochwertiger als der Amifusel an den Tankstellen. Hatte bis dato selten Probleme durch das Benzin, genau gesagt einmal da hat es ein Ventil langgemacht. Aber das lag nicht nur am Benzin.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Unser Super Plus hat so viel Oktan wie das 91 premium in USA. Nicht alles was in Deutschland verkauft wird, ist auch automatisch hochwertiger als das was in USA vermarket wird. Von solchen Stammtischgedanken sollte man sich einfach freimachen.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Danke für eure Antworten.
    Jetzt spare ich mir mit den neuen Köpfen zwar den Bleizusatz, dafür brauch ich evtl Oktanbooster
    Astrein

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gehe auf die Verdichtung von 10,5:1 und du wirst zu 99% glücklich werden. Die Köpfe gibt es doch sicherlich mit unterschiedlichen Brennraumgrößen. Wenn nicht, mußt du auf Dished Pistons wechseln. Den Unterschied zwischen 10,5:1 und 11:1 wirst Du mit Sicherheit leistungsmäßig eh nicht im Hintern merken, allenfalls auf dem Prüfstand sehen.

    Ich würde sogar auf 10:1 gehen, wenn es die Brennraumgröße nicht anders zuläßt. Mit einer zu hoch gewählten Verdichtung erkauft man sich einfach zu viele Nachteile.
    Geändert von mike cougar (05.10.2013 um 16:19 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich bin der Meinung das 93 in den USA das hier vorhandene 98 super plus ist und 90 ist hier 95 als super. Bin ja doch öfter da unterwegs und habe ja einige US Cars deswegen hatte ich mich schon mal mit dem Thema beschäftigt.
    Siehe Zitat von www.windstar-club.de:



    In Amerika wird ein "anderes" Oktan angegeben!



    In Europa wird die ROZ (Research Oktan Zahl) verwendet.

    In AMerika wird ein Mittelwert aus der ROZ und einer MOZ (Motor Oktan Zahl) angegeben.



    Beide Oktanzahlen - ROZ und MOZ - werden nach dem selben Prüfverfahren an einem Einzylinder-Klopfmotor durch Veränderung der Verdichtung ermittelt.

    Einziger Unterschied ist, daß bei der MOZ der Klopfmotor mit einer höheren Drehzahl (900U/min statt 600U/min) und einer höheren Gemischvorwärmung (149°C statt 52°C) betrieben wird.



    Die MOZ ist deutlich niedriger als die ROZ. Deswegen ist dann auch der Mittelwert, also die US-Oktanzahl, niedriger als die EU-Oktanzahl.



    Die beiden Werte für die verschiedenen EU-Spritsorten sehen so aus:

    Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ

    Super / Bleifrei 95: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ

    SuperPlus / Bleifrei 98: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ



    Das ergibt dann folgende Werte nach US-Norm:



    Normal: 87

    Super: 90

    SuperPlus: 93



    Somit sind die Spritarten in US und EU von der Klopffestigkeit schon vergleichbar.
    Geändert von Kent (05.10.2013 um 19:05 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Baust du den Motor selber zusammen oder lässt du es machen? Wenn du es machen lässt dann von jemanden der Ahnung von Ford hat und dann wird der dir das so machen das es passt.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wir bauen den Motor selbst zusammen. Die Komponenten kaufe ich allerdings von einem erfahrenen BBF Motorenbauer aus den Staaten. Wir schrauben also mehr oder weniger nur zusammen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •