Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Fragen zu Auspuffdurchmessern und Subframe Connectors

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Kent Beitrag anzeigen
    Na ja ganz so ist es nicht, ein Lambda Tool ist in dem Sinne nicht schlecht wenn man in unterschiedlichen Regionen mit dem Wagen fährt und das vor allem schnell. Zwecks genauer Abstimmung auf Luftdruck, Wetter, Höhenmeter usw.
    Vergaser abstimmen ohne Breitband Lambdaanzeige ist wie einen neu aufgebauten Motor ohne Öldruckanzeige zu starten. Zwar nicht ganz so gefährlich, aber genau so schwachsinnig. Warum sollte ich mir wochenlange Testfahrten mit Kerzenlesen (was laut Aussage einiger mit den Zusätzen heute im Sprit sowieso nicht mehr funktioniert) oder gar die sinnlose Methode mit Leistungsmessung per Stoppuhr wie im Edelbrock Handbuch beschrieben antun, wenn ich für unter 200€ ein Instrument bekomme mit dem man auf einen Blick sieht was los ist und den Vergaser perfekt einstellen kann?

    Bei den Preisen für die Stunde auf dem Rollenprüfstand überlege ich mir im Moment auch ob es nicht Sinn macht das Phormula KS3 zu kaufen.

    Mit dieser Ausrüstung wäre eigentlich eine perfekte Abstimmung auf der Straße möglich. Dann nur noch ein, zwei Volllastkurven auf dem Prüfstand fahren und gut ist es.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So sehe ich das auch, und ausbauen kann man es ja immer noch wenn der Motor dann gut läuft. Obwohl ich es eher so verbauen würde das es unsichtbar ist.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe auch das KS3 und das Inovate LM1 drin. Wenn ich unterwegs bin interessieren mich nur die 2 Anzeigen.
    Drücke und Temps passen soweit, da guckt man zwischendurch mal aber wenn man reinhaut, dann ist 1 Auge auf dem LM1, das KS3 meldet sich ja von allein wenn was ist.
    Gerade auf lange schnell gefahrenden Etappen wandert der Blick aber öfter auf die Nockwerte.
    Sali, Matthias

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Kent Beitrag anzeigen
    Na ja ganz so ist es nicht, ein Lambda Tool ist in dem Sinne nicht schlecht wenn man in unterschiedlichen Regionen mit dem Wagen fährt und das vor allem schnell. Zwecks genauer Abstimmung auf Luftdruck, Wetter, Höhenmeter usw.
    Er fragt nach Klopftool und nicht nach Lambdatool.

    Lambdatool ist ist ein Musthave, ich würde sogar noch weitergehen und die Vergaser ganz rauswerfen und gleich ne EFI einbauen.
    Aber das ist Geschmackssache.
    Auf der Strasse ein grobes Grundsetup (ordentliche Lambdawerte) und Zündung auf dem Prüfstand rausfahren. Sollte in einer Prüfstandsstunde erledigt sein.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dann hat sich eine H Zulassung erledigt bei EFI
    Geändert von Kent (16.10.2013 um 22:01 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das ist ein Punkt jedoch frage ich mich ob nicht vor 20-30 Jahren auch schon mit EFI an solchen Motoren rumhantiert wurde?
    Bzw. ein "versteckter" Einbau wäre ja auch noch denkbar?

  7. #47
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Also den 460er gibts ab 87 als EFI. Aber mal ganz im Vertrauen, ich habe die Dinger auch nach gefühl und wellenschlag recht sauber zum laufen bekommen. So penibel sind die Motoren da nicht. Für die angestebte Leistung braucht der nicht soweit ausgereizt zu werden. Wichtiger ist ein sauberes Vergaser- und Zündungs-Setup. Da holt der Computer auch nicht wesentlich mehr heraus.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja der Unterdruck wird dann nicht mehr benötigt um das Gemisch anzusaugen und auch hat man "mehr Kennfelder" zur Verfügung und nicht nur ne handvoll Düsen sag ich mal.
    Hat aber alles Vor- und Nachteile - sollte klar sein.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich finde Vergaser passt einfach zu so einen Projekt und wenn es nicht auf 0,2 sec ankommt ist vergaser doch ok. Und vor allem günstiger, bei efi bist ja schnell mal ein paar tausender los.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Kent Beitrag anzeigen
    wenn es nicht auf 0,2 sec ankommt ist vergaser doch ok.
    Ich wüsste nicht wie ein richtig eingestelltes Vergaser-Setup sich überhaupt negativ auf die Spitzenleistung auswirken sollte. Wenn die Drosselklappe(n) so groß sind das kein Druckverlust entsteht, und wenn der Motor mit entsprechendem Lambda bei Volllast läuft kann doch gar nichts anderes rauskommen.

    Mit Vergaser ist sogar noch mehr Zeit für die Gemischbildung als mit Saugrohreinspritzung, weil die Ventile üblicherweise in der Ansaugbrücke beim Übergang in den Zylinderkopf sitzen.

    Bei Teilllast, Kaltstart und Leerlauf ist die Einspritzung natürlich klarer Sieger. Und auch die Einstellung von Einspritz- und Zündkennfeldern per Laptop ist sicher viel effizienter und angenehmer als das rumbasteln mit Düsen, Nadeln, power valve etc.

    Aber mit dem H-Kennzeichen hast du natürlich absolut recht, genau wie mit den Kosten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •