Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: 350er Chevy vs. 351er Ford

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Der 350 2 bolt Motor mit Serienkurbeltrieb wiedersteht Leistungen von über 800PS, wie hier mal bewiesen wurde http://www.theturboforums.com/thread...part-2-to-come

    Auf der Rundstrecke würde ich damit natürlich trotzdem nicht fahren wollen. Allerdings wirst du mit deinem Budget von 1500€ nicht annähernd in die Nähe von Regionen kommen wo der 2 bolt Block überlastet ist.

    Den Cleveland Motor solltest du aus den bereits erwähnten Gründen sofort vergessen.

    Gruß,

    Simon

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Beilrode
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Top Leute, das ist so die Richtung wo ich hin wollte.

    Also das Budget 1500€ ist nur die grobe Richtung was ich ausgeben will um mir den Motor zu beschaffen.
    800Ps ist schonmal ne Nummer aber da werd ich wohl nicht hin kommen(Denk ich). Will ihn erstmal nur mit Vergaser/höhere Verdichtung-ohne Turbo/Kompressor aufbauen. Will mich auch erstmal mit der ganzen V8 Geschichte auseinander setzten und lernen.

    Entscheiden werd ich mich wohl doch für ein Chevy V8, nur da bin ich mir noch nicht sicher aus welchem Auto und welches Baujahr.


    Gibt es eigentlich noch weitere Unterschiede, im Innenleben oder Kanäle(bezieht sich auf ein 350er Vergaser-Motor)?

    Ich weis, Fragen über Fragen. Sorry wenn ich nerve.



    MfG der Ady

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Ady

    Du solltest die PS Angabe von Simon nicht fehlinterpretieren - selbst für einem "Auskenner" wird es eine Herausforderung, selbst wenn er Dein Budget verdoppelt (incl. Kauf eines Basismotors), mehr als ca. 350 -400 seriöse PS aus nem 350 Sauger zu prügeln.
    Ich würde mir zuerst die entsprechende Fachliteratur besorgen damit Du beurteilen kannst welche Teile sinnvoll sind, welche man gut miteinander kombinieren kann usw usw.
    Wissen ist auch in diesem Fall fast genau so wichtig wie die nötigen Barmittel.
    PS kosten schlicht gesagt Geld - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben; der Chevy small block ist keine Ausnahme.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Beilrode
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Björn

    Ich versteh schon wie er das gemeint hat, ich weis auch das Motortuning sehr viel Geld verschlingen kann.
    Gibt es denn da so ein Buch was du/ihr mir empfehlen könnt(vielleicht sogar auf deutsch?)?

    Ich hab mich eigentlich jetzt nur für einen V8 Motor entschieden weil ich denke das ich den standhafter herrichten kann als mein jetzigen CIH Opel Motor. Der Motor ist wahrscheinlich die schlechteste Basis gewesen die ich mir aussuchen konnte. Weil man bei dem Motor fast alles selber entwickeln/testen muss bis man mal auf ein einigermaßen gutes Ergebniss kommt.
    Und da fängt es nämlich an-das Geldloch. Es kann auch gut möglich sein das der V8 jetzt nicht der billigste Motor ist aber man sieht hört halt öfters von manch Motoren und von manch ein halt wiederum nix(mein cih zum Beispiel).

    Ich will mich diesmal richtig erkundigen, bevor es wieder ein Fehlgriff wird.
    Deswegen frag ich hier erstmal ob ich mit dem Motor eine gute Basis bekommen würde. Klar gehört der Motor mit neuen Lagern und Dichtung versehen, bevor man überhaupt an die anderen Sachen denken kann.

    Hoffe ihr versteht so halbwegs wo ich hin will?


    MfG der Ady

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ein CIH ist standhaft, mal abgesehen vom 2.7er, und Entwicklung ist an dem Motor schon länger abgeschlossen/vorbei.

    Wie Björn schon richtig sagte würde auch ich zu einem Motor greifen der leicht zu Verfügung steht,
    ob das jetzt aus dem GM Regal ist oder ein 5.4er Modular von Ford wäre muss jeder selber entscheiden.

    Ralf
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Ady,

    erstmal "Willkommen hier" vom Streckensprecher.

    Wenn du schon so viel Zeit & Geld in den Kadett stecken willst : soll das denn ein "Flugplatz-Renner" werden oder auch mal bei Dragster-Rennen starten ?

    Wäre ja durchaus was für Pro ET / Super Gas, wenns läuft, oder vielleicht sogar schneller, in Skandinavien gibts ein paar schnelle Opelz,

    allerdings eher Asconas, glaube ich.

    Welcher Kadett isses denn, B oder C oder was neueres ? Mit dem kurzen Radstand braucht es eine gute Abstimmung und ein Bißchen Mut....

    Bis dann,
    Benni

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Beilrode
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo tricky

    Jo also so gesehen sind die CIH Motoren standhafte Motoren aber wenn es dann um Turboaufladung beim 3.0 12v geht, sieht es schon wieder anders aus. Weil ich denke mir wenn ich bei solch ein Auto ein Turbo-Motor einbaue, dann nicht nur für 300-400ps. Ansonsten könnte ich mir für das Geld was ich brauche um solch ein Motor aufzubauen, nen fertiges holen.
    Hoffe weist wie ich es meine?

    Klar vielleicht spielt auch die liebe zum V8 Motor ne Rolle und eventuell der Drang nach mehr... Bin da auch vielleicht nicht der einzigste?

    @benni
    Also ich bau ihn so gut es geht nach meinen Geschmack auf aber an meinem Leben häng ich auch ein wenig, soll heißen das ich auch auf Sicherheit baue(ich würd sagen sogar mehr als am Aussehen).
    Da ich auch jetzt nicht sooo die Mittel hab jedes oder fast jedes Wochenende zu einem Renn zu fahren, werd ich in der Hinsicht erstmal hier im Osten:-) bleiben-beim Flugplatz. Natürlich will ich mit dem Wagen, wenn er fertig ist mal zu einem Prüfer fahren um nur mal zu hören ob es möglich wäre in einer der großen Klassen fahren zu dürfen!

    Jo, und ich muss auch sagen das es noch eine Weile dauern wird bis er fertig(fahrbereit) ist, weil die zeit so wie auch das Geld ein wenig eine Rolle spielt. Lieber lass ich mir Zeit und spare da mal ein/zwei Monate und kauf mir was richtiges, als jetzt auf Zwang irgendwas zusammen zu schustern.

    Achso es handelt sich (im originalem Zustand) um eine Kadett C Limosiene, 2türig und Baujahr 1979.

    Hoffe ich konnte auch deine Fragen beantworten?


    Mfg der Ady

  8. #18
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, also ich kann vom Clevland Ford nur abraten. Der hat serienmäßig nen Öl-Problem wenn er mehr als 5000 RPM machen soll. Da sind in den 80er und 90er ne menge De Tomaso dran krepiert.
    Wenn du billige PS möchtest, dann hat Björn absolut recht. Den GEN 4 Chevy bekommst du wenn du etwas Glück hast ab 1500.- €. Je nach Ausführung mit 300 - 350 echten PS (keine US Horsepower). Hier mal ein Beispiel:http://www.ebay.de/itm/Motor-5-3-L-V...item4d14dc8b7c

    Das entspricht dann hier ungefähr den gefühlten 500 PS


    @ JYKing
    Den letzten "oldstyle" Small Block Chevy den ich life mit Dynosheet und echten 800PS gesehen habe, der war beim Amerer Air. Und der hat eben mal $30.000 gekostet.....
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @ JYKing
    Den letzten "oldstyle" Small Block Chevy den ich life mit Dynosheet und echten 800PS gesehen habe, der war beim Amerer Air. Und der hat eben mal $30.000 gekostet.....
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne den guten Mann aus USA überhaupt nicht, ich habe nur mit Interesse einen Großteil der über 100 Seiten gelesen und kann daher auch nichts weiter zu dem Motor sagen. Hier fährt der Trans Am angeblich 9,45: http://www.youtube.com/watch?v=P5e2cWmX5Z0

    Es könnte natürlich ein anderer Motor drin sein bzw ein ganz anderes Auto. Aber das was ich auf theturboforums.com gelesen habe klingt für mich authentisch und ist meiner Meinung nach eine respektable Leistung.

    Hier ist noch ein Bericht aus Car Craft über den Trans Am:http://www.carcraft.com/featuredvehi...tiac_firebird/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Ady,

    das wird ja ein interessantes Projekt, so "als Außenstehender" würde ich dir zum Anfang auch den SB Chevy empfehlen.

    Wenn du schon vor hast, einen Gitterrohrrahmen zu bauen, dann mach es doch gleich richtig nach Regelwerk,

    ist zwar erstmal mehr Arbeit und mehr Geldausgabe als "frei Schnauze" ein paar Rohre zusammenzuschweißen,

    macht dein Projekt aber seriöser und zukunfts-sicherer, denn damit könntest auch auch bei Dragster-Rennen antreten.

    Und es wird dich mit einem nach Bauvorschrift angefertigten CK-Dett bestimmt niemand von einem Flugplatz-Rennen abhalten.

    Wenn ich allerdings überlege, was mir Frank von www.Scirotor.de vom selbst entworfenen Full Tube Chassis erzählt haben,

    könnte es ja auch erstmal ein 3/4 Tube Chassis werden ?

    Ich wünsch dir viel Erfolg und den nötigen langen Atem in der Werkstatt !

    Bis dann,
    Benni

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •