Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ladedruck vs. Stopfgrenze

  1. #1
    Benutzer Avatar von Deucedaddy
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ladedruck vs. Stopfgrenze

    Hallo liebes Forum,

    falles ich hier gerade ein "Noob-Frage" Stelle, sage ich schon mal "Sorry", entsprechende Erklärungen habe ich bisher im Netz nicht gefunden.

    Grundsätzlich bin ich mit dem lesen von Verdichterkennfeldern vertraut, und auch die Bedeutung um Pump- und Stopfgrenze ist mir soweit klar.
    Was mir nicht klar ist, ist was passiert wenn der Schnittpunkt aus Druck und Volumenstrom weit überhalb der eigentlichen Kennfeldlinien liegt.
    Dieser Umstand ergibt sich desöfteren beim lesen von Angaben im Netz, zu gefahrenen Ladern und Ladedrücken, meist bei kleinvolumigen Motoren die hohe Leistungen erreichen sollen bzw. das auch tun.
    Nach meinen Verständnis müsste der Verdichter weit jenseits der Stopfgrenze laufen, was eigentlich bedeuten würde, dass der benötigte Volumenstrom garnicht
    zur Verfügung gestellt werden kann. Da sich aus dem Volumenstrom aber auch die Leistung ergibt, dürfte diese im Umkehrschluss ja eigentlich garnicht erreicht werden. Warum funktioniert das also "trotzdem" ?

    Über eine Erklärung bzw. Hinweisen zu entsprechenden Quellen im Netz würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße

    Markus

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hast da ein Beispiel?
    Trotz kleinem Motor gibt es ja Möglichkeiten den Motor mehr Gemisch schlucken zu lassen.

    Drehzahl und Steuerzeiten sind da die wichtigsten. Wenn der Turbo dann noch auf den Motor abgestimmt ist hast erreichst dann auch nen hohen Volumenstrom.
    Im Grunde alles Zylinderkopfsache.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Deucedaddy
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Grimmjar,

    ich denke ich hatte hier ein Verständnisproblem. Nehmen wir mal z.B. nen 2.0 Liter 16 Ventiler an welchem ein GTX3582R hängt. Für 730 PS drückt der Lader 3,45bar. Damit der Motor die 730 PS macht, ist ein Volumenstrom von pi mal Daumen 65-70 lbs/min nötig.
    Wirft man jetzt einen Blick auf das Verdichterkennfeld eines GTX3582R, (z.B. http://www.himni-racing.com/images/GTX3582R_comp1.JPG )
    so befindet man sich bei den 3,45 bar (im Diagramm ja etwa 4,45 Pressure Ratio) aber eben weit ausserhalb des eigentlichen dargestellten Kennfelds.
    So wie ich es mir im Augenblick erkläre, kann man die Linien der weiter aussen liegenden Effizienzfelder weiterziehe, womit der Lader sich dann in einem Effizienzbereich von etwa 60% aufhalten würde, jedoch eben nicht ausserhalb der Stopfgrenze. Diese ist ja durch die äusserste, rechte Linie beschrieben - auch sichtbar die fallende Turbinendrehzahl. Ich dachte ursprünglich der Lader würde lt. Verdichterkennfeld überhalb von 3 Bar in die Stopfgrenze laufen.

    Viele Grüße
    Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •