Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262

    Hallo zusammen,

    bin aus zufall auf dieses forum gekommen und habe gesehen das hier sehr kompentente persöhnlichkeiten sich herumtreiben . Ich würde euch gerne mal mein geplantes projekt vorstellen.

    Es geht um einen 1.8t 20V AEB in einem VW Passat. Leider ist uns beim serienmotor mit ca 440 PS und 500NM der block um die Ohren geflogen (war vorhersehbar, wollten sehen was die serienteile wirklich noch mitmachen, da eh ein neuer block für das kommende projekt angestrebt war) die erfahrung war es aufjedenfall wert.

    So kommen wir zu den fakten. Geplant sind bis jetzt folgende Komponenten:

    Turbolader: Precission 6262 t3 > V-Band A/R .63
    Kolben& Pleul: Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben und Intigrated Engeneering Tuscan i-Beam Pleul
    Krümmer: Eigenbau starke anlehnung an FULLRACE (Werkstoff:1.4828;41mm außen;37mm Innen; 2mm wandung)
    Wastegate: precission 47mm
    AGA: Derzeit 76MM Durchgehend, werde ich noch fahren bis ich zu starken gegendruck nach der turbine messe
    Ansaugbrücke: Eigenbau anlehnung an 034 Motorsport Longitude Intake manifould
    Drosselklappe: VR6
    Ventieltrieb: Supertech Valvetrain Kit inc. 8 auslass inconell Ventielen; ADR (ohne elektr. Versteller) Nockenwellen
    Kupplung: ist derzeit noch die Sepc Stage 3 drinnen mit stahl EMS (mal sehen wie lange die noch hebt, danach kommt eine twindisc von e-clutchmasters her)
    Spritzufur: 2X walbro LPH450 E85; AN8/DASH8 zu und rücklauf; Aeromotive a1000 BDR; große einspritzleiste; entweder 1700ccm oder 2200ccm von Bosch
    Steuerung: Serien ME 3.82
    Treibstoff: E85 Da ich schon mit dem serienmotor und einem chinalader (gt2582 turboparts) sehr gute erfahrungen machen konnte (406PS 500NM bei 1.6bar haltedruck; spool: 3200 RPM 1bar boost)
    Den kleinen schnick schnak lass ich mal geziehlt weg. Drehzahl werde ich zu beginn erst mal bis 8000 hochsetzten jenachdem was dann die drehmomentkurve zeigt entscheidet sich dann ob man noch bis 8500 gehen wird.

    Ich würde mich sehr auf kompetente resonanzen und kritik freuen
    Geändert von leolux (28.05.2013 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    BRB
    Beiträge
    71
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Schreib mal den User checker1.8t an.
    http://www.dragracing.de/member.php?1713-Checker1-8T
    Der fährt so ein ähnliches Setup, 1,8T + Stroker Kit + PT62xx

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ABF_lug Beitrag anzeigen
    Schreib mal den User checker1.8t an.
    http://www.dragracing.de/member.php?1713-Checker1-8T
    Der fährt so ein ähnliches Setup, 1,8T + Stroker Kit + PT62xx

    Danke für den Tipp...

    bin gerne noch für weitere anregung dankbar....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    FULL RACE krümmer, walbro pumpen,Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben,Drosselklappe: VR6,Steuerung: Serien ME 3.82 würd ich nicht nehmen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kf motorsport Beitrag anzeigen
    FULL RACE krümmer, walbro pumpen,Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben,Drosselklappe: VR6,Steuerung: Serien ME 3.82 würd ich nicht nehmen.
    Danke für den Hinweis. Viel mehr wurde ich mich über die Argumentation warum ich diese nicht verwenden sollte freuen.

    Grüße
    Leo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Warum, wegen der sicherheit !

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kf motorsport Beitrag anzeigen
    Warum, wegen der sicherheit !
    Tud mir echt leid aber ich kann dir leider gerade nicht folgen. In wie fern beeinträchtigt ein FULLRACE krümmer oder 2 walbro e85 Pumpen meine Sicherheit im Vergleich zu einem andern Hersteller?
    Geändert von leolux (03.06.2013 um 23:44 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hänge hier mal den Dynobericht mit an was ich vor dem Umbau mit einem Serienblock ereicht habe. Gemacht war Lediglich ein Chinalader (250€) chinakrümmer (69€) chinaladeluftkühler (550X180X60) (89€), Spec Stage 3 mit spec Stahl EMS, walbro e85 pumpe, Bosch 1000ccm Einspritzdüsen, Eigenbau 76mm Auspuffanlage kammernlos, eigene Ansuagung, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.82)


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2406.jpg 
Hits:	43 
Größe:	99,5 KB 
ID:	3111

    Hier haben wir noch einen 1.8t quer (im Golf 4) mit einem Garrett GT3076 mit 1.7bar Ladedruck konstant. Gemacht ist hier: Kolben (wiseco) pleuel (eagle) 1700ccm Bosch Einspritzdüsen, walbro e85 pumpe, AGA 76mm, china Ladeluftkühler (550X230X76), F1 Stage 3 Kupplung mit g60 EMS, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.83)

    Da der Mahaprüfstand mit einer Wirbelstrombremse arbeitet mussten wir bezüglich Schlupf, der dadurch schneller ensteht, im fünten Gang messen (zu erläuterung der hohen Schleppleistung und Messgeschwindikeit) Wie man an der Drehmomentkurve erkennen kann ist der Lader noch lang nicht am Ende. Abgasgehäuse A/R 0.63. Dies war jedoch nur die erste Messung mit dem Motor um zu wissen in welchem Leistungsbereich wir derzeit agieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2156.jpg 
Hits:	40 
Größe:	97,3 KB 
ID:	3112
    Geändert von leolux (03.06.2013 um 23:47 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Lader wird für ca 650PS gut sein, und dafür reichen 1700ter Düsen auch mit E85 locker.

    hinten würde ich ne E85 beständige Pumpe reinmachen und vorne nen Catchtank mit den 2 von dir genannten Pumpen, aber so das diese getaucht sind.
    http://www.radiumauto.com/Walbro-255...anks-P276.aspx

    Ansonsten hört es sich gut an.

    Als Wastegate würde ich allerdings das Tial MV-R (wassergekühlt) wählen,
    da es doch recht eng wird und du kannst den wasserrücklauf vom Turbo durchs WG ziehen.
    http://www.turbozentrum.de/wastegate...r-blau/a-1881/

    Warum kann ich dir nicht sagen, Geschmackssache

    Zum MSG kann ich nix sagen, ich würde KMS MD35 wählen.

    Allerdings bist du nirgends auf das Thema Kühlung eingegangen.
    Grosser Vollaluwasserkühler und nen vernünftiger Ölkühler sind Pflicht, aber denke mal das ist dir klar.
    Sali, Matthias

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Matze, danke für dein Post.

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Der Lader wird für ca 650PS gut sein, und dafür reichen 1700ter Düsen auch mit E85 locker.
    Ich habe jetzt mehrere Leute kennengelernt die weit über der von PT angegeben Leistung mit e85 gekommen sind. Einer davon mit einem 2.0 Liter ALLrad auf 702AWHP. Das mit den Düsen ist so ne Sache. Bei dem Golf 4 Zb. sind wir bei 45% Taktung und 1.7 Bar Ladedruck bei einem DC von 0.8 mit den 1700 und dieser dreht nur bis 7400 und bekanntlich zieht einem die Drehzahl den DC bei gleicher Förderleistung hoch.

    Hier mal paar zahlen die wir ausgerechnet haben: DC=1 bei Drehzahl=X, X=7400 =16.2MS, X=8000 =15MS, X=8500 =14.1. Ich will e85 auf einem Lambda von 0.7143 bzw AFR 6.975 oder FARST 0.1434 Fahren, weil dort die meiste Leistung sich entfaltet. Sicher könnte man temperaturbedingt auch magerer fahren jeodch ereicht man dann nicht die höchstmögliche Power.


    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    hinten würde ich ne E85 beständige Pumpe reinmachen und vorne nen Catchtank mit den 2 von dir genannten Pumpen, aber so das diese getaucht sind.
    http://www.radiumauto.com/Walbro-255...anks-P276.aspx
    Bezüglich platzgründen versuch ich es mal die 2 pumpen direkt hinten rein.

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Ansonsten hört es sich gut an.
    Danke

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Als Wastegate würde ich allerdings das Tial MV-R (wassergekühlt) wählen,
    da es doch recht eng wird und du kannst den wasserrücklauf vom Turbo durchs WG ziehen.
    http://www.turbozentrum.de/wastegate...r-blau/a-1881/
    Das nen guter Tip leider ist der Turbo nur Luftgekühlt, was mich aber interessieren würde ist ob ich mit dem 46mm wastegate nicht zu groß bin? Da ich gerne mit n75 Regelung fahren würde und diese auf 30HZ Taktet weis ich nicht wie regelbar das dan wird mit einem 46mm Kolben. Da würd eich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Angestrebter Druck im Endstadium sind dan ca. 3Bar.

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Warum kann ich dir nicht sagen, Geschmackssache
    Das ist doch wenigsten ne Argumentation

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Zum MSG kann ich nix sagen, ich würde KMS MD35 wählen.
    Super das du das Thema ansprichst. Mit freiprogramierbaren ECU habe ich leider bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können. Ich hatte mich dmals als ich mein Vorhaben gesteartet habe selber am auto die Steuerung zu machen informiert und mich hatte extrem gestört das die meistens, oder besser gesgat die ich damals untersucht hatte nur eine sehr schlechte oder nichtmal vorhandene Klopfregelung besitzten. Sogar meine Seriensteuerung von 97 hat dies zudem funktioniert sie tadellos und lässt sich super für den e85 Betrieb bearbeiten. Sie bringt zwar andere Schiwerigkeiten mit sich, wie z.B das Lastsignal was schnell anschlägt, aber genau diese Sachen machen das Vorhaben ja Inetressant.

    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Allerdings bist du nirgends auf das Thema Kühlung eingegangen.
    Grosser Vollaluwasserkühler und nen vernünftiger Ölkühler sind Pflicht, aber denke mal das ist dir klar.
    Genau das war wohl schon zu selbstverständlich habe einen 12 Reihen oelkühler mit 90C Termostat...

    Was mich noch Interessieren würde ist viele verbauen eine sogenante Blockversteifungsplatte, macht man das sicherheitshalber oder ist es nachweisbar nötig diese zu verbauen. Ich werde meine Kurbelwelle auf 10.000RPM feinwuchten lassen inkl das dazugehörige EMS.

    Leo
    Geändert von leolux (04.06.2013 um 17:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •