Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 step launch control

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    2 step launch control

    Ich habe nach angehängtem Schema eine Startdrehzahlregelung mit einem MSD 2 Step Modul Nr. 8739 und einem Relais gebaut, um die Anfahrdrehzahl konstant zu halten.

    Das Drücken eines Knopfes macht das System "scharf", durch das Treten des Kupplungspedals wird die eingestellte Drehzahlgrenze aktiviert. Mann kann dann das Gaspedal voll durchtreten, die Drehzahl wird gehalten, beim Einkuppeln dreht der Motor hoch.

    Das Problem mit dem ich noch beschäftigt bin ist folgendes: wenn der Taster am Kupplungspedal schließt wenn das Pedal am Bodenblech ist, dann dreht der Motor hoch sobald man die Kupplung einen Millimeter loslässt. Dadurch dreht der Motor natürlich zu früh hoch, während der Kraftschluss noch nicht hergestellt ist.

    Wenn man einen Öffner verbaut der erst trennt sobald das Kupplungspedal wieder in der oberen Endlage ist dann wird der Motor wahrscheinlich zu lange bei der Anfahrdrehzahl gehalten, so dass das Fahrzeug ruckend statt zügig anfährt.

    Der Drehzahlbegrenzer sollte also irgendwann während des Einkuppelns deaktiviert werden. Abhilfe könnte Variante 1 mit einem einstellbaren Zeitrelais schaffen.

    Gibt es sonst noch Ideen? Was haben andere gemacht?

    Gruß,

    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2 step with toggle switch.JPG  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    bei allen Kupplungsgetriebevarianten, die ich kenne, ist der Schalter im Bereich des Schleifpunktes justierbar. Ein Zeitschaltrelais würde nur Sinn machen wenn die "Einkuppelgeschwindigkeit" immer die gleiche wäre -schwierig bei einem Straßenfahrzeug.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Björn,

    ich stimme dir zu dass das Zeitrelais nicht optimal ist.

    Werde mir mal was überlegen mit dem justierbaren Schalter, evtl. mit Reed Kontakt. Im www findet man kaum Infos darüber, viele montieren anscheinend wirklich nur einen Taster der bei getretenem Pedal schließt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DocFunnybike
    Registriert seit
    24.12.2010
    Beiträge
    137
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Simon,

    vielleicht tut es ein Bremslichschalter mit zwischengeschalteter Feder von einem Motorrad. Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Brem...item2a345afc42
    Der gibt einen "weichen" Übergang. Und man kann mit verschiedenen Federn experimentieren.
    Microschalter haben einen sehr "scharfen" Schaltpunkt. Das wird dann leicht nervös ......

    Good Speed

    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Das ist eine gute Idee, danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •