Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage: Top Methanol Auto fahren und einstellen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    20
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Frage: Top Methanol Auto fahren und einstellen

    Hallo Zusammen,

    kennt sich jemand hier damit aus, wie Top Methanol Autos eingestellt und gefahren werden? (Nur so aus Interesse, ich habe leider selber keins.) Über Top Fueler kann man diesbezüglich ja viel lesen, aber ich finde nichts über Top Methanol. Was mich interessieren würde:

    - Wird die Kupplung programmiert analog zum Top Fueler oder macht die direkt beim Start zu?
    - Muss der Fahrer beim Start einkuppeln oder schleift die Kupplung beim Staging und der Fahrer gibt bei grün lediglich Vollgas?
    - Wie hält der Fahrer die Startdrehzahl? Gefühl im Gasfuß der programmiert?
    - Werden die Übersetzungen den Strecken angepasst oder sind die immer gleich?
    - Was wird überhaupt an Motor und Getriebe eingestellt? Auf den Aussenstehenden wirken Methanol Autos weniger komplex, als Nitros.

    Vielen Dank und Beste Grüße,
    Wolfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Huhu, mein wissen, was sich als Fan über die Jahre ansammelt... und dank schöner Erklärungen auf "dumme" Fragen meinerseits:

    - Wird die Kupplung programmiert analog zum Top Fueler oder macht die direkt beim Start zu? - Muss der Fahrer beim Start einkuppeln oder schleift die Kupplung beim Staging und der Fahrer gibt bei grün lediglich Vollgas?

    Die Kupplung wird nicht programmiert, zumindest nicht so wie bei Fuelern mit Timern... sondern der Fahrer lässt die Kupplung (Pedal) am Start los (bei den Dragstern und FC's, nicht aber bei den Pro Mods, die stehen im Drehzahlbegrenzer und dem Line Lock, lassen am Start nen Knopf los und ab geht die Fahrt...) und dann ist quasi eingekuppelt. Wie schnell das geschieht (Millisekundenbereich) wird über kleine Gewichte eingestellt, die ihrerseits wieder "Kupplungsfinger" betätigen, die dann das Kupplungspaket zusammendrücken und so das "einkuppeln" bewerkstelligen. Das Kniffelige ist es dabei je nach Strecke (Grip) und leistung die richtige Einstellung zu wählen (Kupplungsetup), das der Start eben optimal ist, so das der Dragster optimal beschleunigt, ohne durchzudrehen, oder zuviel Leistung an der Kupplung zu verbrennen.

    - Wie hält der Fahrer die Startdrehzahl? Gefühl im Gasfuß der programmiert?

    Gefühl im Gasfuß (Dragster und FC's)

    - Werden die Übersetzungen den Strecken angepasst oder sind die immer gleich?
    Die Hinterachsübersetzung ist meines Wissens nach immer gleich. Ob unteschiedliche Gangübersetzungen verwendet werden ist ne interessante Frage (es wird 2 mal geschaltet).


    - Was wird überhaupt an Motor und Getriebe eingestellt? Auf den Aussenstehenden wirken Methanol Autos weniger komplex, als Nitros.

    Da wird sehr viel eingestelt. Ziel ist es die meißt mögliche Motorleistung auf die jeweilige Strecke zu bringen, um möglichst schnell im Ziel zu sein, das die Räder nicht durchdrehen und kein Tyreshake entsteht... also über Fuelmenge (Düsen, Druck...), Luft (Beschaffenheit), Zündung und Kupplung wird das alles geregelt, ist ne Wissenschaft für sich, anders, aber nicht einfacher als bei nem Fueler... vielleicht schreiben hier mal ein paar Methanoler was dazu... Kirsten, Mr. Lähndorf oder jemand von den Habermännern, oder Mr. Lexikon Benni himself... oder andere Wissende...


    Schöns Thema... grüße, Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •