Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Lock up or Non Lock up für Th200R4..........

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lock up or Non Lock up für Th200R4..........

    Hallo zusammen,

    ich bestelle nun endlich mein Th200R4 für meinen 565 Hp Chevy. Meist fahre ich natürlich auf der Straße, ich bin jetzt aber wirklich heiß darauf paar vernünftige Zeiten auf der 1/4 mile zu fahren!

    Das Fahrwerk/Achse ist gemacht, bei dem Motor bereue ich es schon das ich nicht einen stärkeren genommen habe (bin noch gar nicht damit gefahren, bekloppt ich weiß) und er doch sehr auf Street ausgelegt ist.

    Macht es einen großen unterschied an Fahrbarkeit mit Lock up, ich fahre halt 10000 km im Jahr mit dem Chevy auf der Straße. Die Krätsche zwischen Street und Strip ist nicht einfach, auch weil ich die Unterschiede von vielen Sachen noch nie live erleben durfte, ich war Mopar orginal Fetischist.

    Wie sehr belastet denn eine Transbrake das Getriebe?

    Eine frage noch zur Diff. Übersetzung, ich habe eine 3.23 verbaut, was ich bis jetzt gelesen habe macht es wohl auf den 400m nicht viel aus ob ein 4.11 drin ist, ist das richtig? Mit dem Overdrive denke ich mal wäre eine 4.11 Übersetzung ganz gut zu fahren, natürlich fahre ich um keine Pokale aber für´s Ego kann es vielleicht nicht schaden :-)

    Ich habe an der Hinterachse 8*15 Weld Wheels der Lochkreis ist 120,7mm mit 290/50/15 Reifen, könnt ihr mir paar Drag Slicks empfehlen, natürlich kauf ich dann noch andere Felgen dazu.

    Was kann ich den sonst noch an dem Auto machen? Gewicht könnte ich beim Fahrer 10 kg einsparen, aber das sollte die letzte Option sein bitte.

    LG, Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo Thomas,

    die Belastung des gesamten Antriebsstrangs durch eine Transbrake ist, wie man sich denken kann, deutlich erhöht. Allerdings wird man ja nun nicht an jeder Verkehrsampel mit der Transbrake losfahren wollen. Insofern verhält sich ein TB Getriebe bei normaler Fahrweise wie ein Getriebe mit full manuell Valvebody.
    Du solltest evtl. noch daran denken, das es keine Automatikfunktion mehr gibt, d.h. jeder Gang muss manuell geschaltet werden.
    Häufig ist es auch nicht möglich mit einem TB VB während der Fahrt runter zu schalten.

    Viele Straßenfahrzeuge können von einer kurzen HA - Übersetzung und der Verwendung einer TB gar nicht profitieren, da die Traktionssituation (Fahrwerk / Reifen) das nicht hergeben.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    die Belastung des gesamten Antriebsstrangs durch eine Transbrake ist, wie man sich denken kann, deutlich erhöht. Allerdings wird man ja nun nicht an jeder Verkehrsampel mit der Transbrake losfahren wollen. Insofern verhält sich ein TB Getriebe bei normaler Fahrweise wie ein Getriebe mit full manuell Valvebody.
    Du solltest evtl. noch daran denken, das es keine Automatikfunktion mehr gibt, d.h. jeder Gang muss manuell geschaltet werden.
    Häufig ist es auch nicht möglich mit einem TB VB während der Fahrt runter zu schalten.

    Viele Straßenfahrzeuge können von einer kurzen HA - Übersetzung und der Verwendung einer TB gar nicht profitieren, da die Traktionssituation (Fahrwerk / Reifen) das nicht hergeben.

    viele Grüße

    Björn
    Danke Björn, das wusste ich nicht das die automatikfunktion dann weg ist, das hat keinen Wert, schade! Dann werde ich es ohne nehmen.......

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    das ist das Fahrwerk und die Hinterachse:

    Die Hinterachse ist eine gekürzte 8,5" Chevy mit Ford 9" Torino Enden,
    Moser 30-spline Steckachsen und Diff.-Girdle, 3.23er Übersetzung,
    Torsen-Differential (Detroit True-Trac) und Currie Scheibenbremse.
    Aufgehangen ist die Hinterachse an ein Canted-4-Link mit
    AFCO-Stabilisator und QA1-Gewindefahrwerk.

    Fällt dazu noch jemand eine Verbesserung ein? Bis jetzt hab ich das Auto keilförmig stehen was denke ich eher ungünstig für die Traktion ist, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was am Fahrwerk verbesserungsfähig ist...... Kann man ungefähr abschätzen wo man zeitlich mit dem Set up liegen könnte? Wollte mir die frage eigentlich verkneifen aber so ungefähr. Der Wagen wiegt 1600kg und der Motor hat die besagten 565ps....

    Es reicht jetzt mit dem Winter, ich will endlich spielen.....

    LG, Thomas

  5. #5
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Ich empfehle auf jeden Fall das Getriebe mit LockUp zu wählen, die Funktion vermidert den Verschleis deutlich da die öl Temparatur extrem sinkt. Außerdem geht die Leisung bei aktiviertem Lockup gleich an die Hinterachse. Bei mir habe ich einen zusätzlichen Schalter wo ich das deaktivieren Kann.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "ich war Mopar orginal Fetischist" Ok kann jedem passieren da is ja gut das du hier her gefunden hast. Hier wirste therapiert ;-)

    Also auf jeden mit LU aber schau mal bei Extrem Automatic ich meine die haben VB mit TB die auch automatisch schalten.
    Eine TB belastet den Wandler extrem die ganze Leistung die anlegt (400kw) wird komplett in Heizleistung umgewandelt. Die Drücke und Strömungen im Wandler sind nicht ohne.Die Lamellen können abreissen und der Wandler sich si aufblähen das dein axiales Lager der KW einläuft. Deshalb nur wirklich teure speziel TB Wandler fahren (hab da schon genug Lehrgeld bezahlt)

    Udo

    jup mal geschaut: http://www.extremeautomatics.com/pro...004rparts.html

    die haben TB mit Automatic
    Geändert von RaceFink (18.01.2014 um 17:40 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    wenn alles perfekt und bis zum Ende getunt ist, könnte das Auto evtl. hohe 10 tiefe 11 fahren.

    Also in ein paar Jahren nach intensivem herumprobieren mit Vergasern, Nockenwellen, Hinterachsübersetzungen, Wandlern, Reifen, dem ein oder anderen Motorschaden, ist es dann soweit

    Ich denke erstmal solltest Du Dich auf tiefe 12 hohe 11 einstellen.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Lächeln

    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn alles perfekt und bis zum Ende getunt ist, könnte das Auto evtl. hohe 10 tiefe 11 fahren.

    Also in ein paar Jahren nach intensivem herumprobieren mit Vergasern, Nockenwellen, Hinterachsübersetzungen, Wandlern, Reifen, dem ein oder anderen Motorschaden, ist es dann soweit

    Ich denke erstmal solltest Du Dich auf tiefe 12 hohe 11 einstellen.

    viele Grüße

    Björn
    Björn,

    eine hohe 10 das ist es was ich hören wollte, den restlichen Text ignoriere ich einfach :-) Bei einer hohen 12 fahre ich den Eimer an die Wand!! mit einer 11 kann ich leben, aber unglücklich, das kann keiner wollen! Wenn ich die Zehn in zwei Jahren hin bekomme ist alles ok und ich bin glücklich!!!

    LG, Thomas

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    [QUOTE=RaceFink;95778]"ich war Mopar orginal Fetischist" Ok kann jedem passieren da is ja gut das du hier her gefunden hast. Hier wirste therapiert ;-)

    Also auf jeden mit LU aber schau mal bei Extrem Automatic ich meine die haben VB mit TB die auch automatisch schalten.
    Eine TB belastet den Wandler extrem die ganze Leistung die anlegt (400kw) wird komplett in Heizleistung umgewandelt. Die Drücke und Strömungen im Wandler sind nicht ohne.Die Lamellen können abreissen und der Wandler sich si aufblähen das dein axiales Lager der KW einläuft. Deshalb nur wirklich teure speziel TB Wandler fahren (hab da schon genug Lehrgeld bezahlt)

    Danke Udo,

    extremeautomatic ist auch ein klasse Laden, bin aber bei CK performance gelandet. Das mit dem Lock up werde ich am Montag nochmal abklären ob es das zum abschalten gibt.

    Das mit dem Mopar orginal tut mir natürlich leid, ich war so jung und meine Kindheit so schrecklich! Aber jetzt ist alles gut, ich kann voller stolz sagen das wenn die Rennleitung den Eimer auseinander nimmt er sofort stillgelegt wird!!

    LG, Thomas

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    42
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nur noch so am Rande,

    eigentlich wollte ich es ja bei Penn Autos machen lassen, aber der Andy hat kein TH200R4. Sonst hätte ich euren Rat befolgt, denn hier sind echt Männer mit Ahnung wie es aussieht, ist kein schleim sondern ein Kompliment!!!

    Danke......

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •