Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ATL-Renntank mit Aeromotive Eliminator Benzinpumpe ?

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich hab mir jetzt so nen internen Catchtank gekauft, der kommt in den ATL-Haupttank rein, 1m daneben saugt die Eliminatorpumpe mit D12 von diesem Catchtank und verteilt dann auf 2x D08 Leitungen den Sprit nach vorn (unterm Auto) direkt zur Leiste ! Einen 2ten Catchtank und eine 2te Pumpe möchte ich nicht verbauen wenn nicht zwingend notwendig ! Warum sollte das nicht reichen oder nicht funktionieren so wie ich es meine oder habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht ?

    @Benni, keine Sorge der Tank und die Pumpe wird ordentlich abgeschottet und die Leitungen gehen unterm Auto, hab schon alles mit meinem Tüv besprochen, beim Auto soll ja auch alles eingetragen werden da es sonst hier in Österreich leider immer wieder Probleme gibt !

  2. #12
    Benutzer Avatar von Luke
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    52
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Stadi - hast du zu der Eliminator Pumpe so einen Controller oder lässt die immer voll laufen?

    Hat einer ne Ahnung ob die Pumpe das aushält wenn sie immer voll läuft und auch mal am Wochenende auf der Straße ihre Arbeit tun muß? Oder hält sie nur eine Weile wenn man sie ohne Controller auf der Meile fahrt?

    Mfg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Da muss ich Luke zustimmen.
    Einigen die die Pumpe immer 100% laufen liessen, ist die ruckzuck verreckt.

    Ein Pumpencontroller macht da Sinn.

    http://aeromotiveinc.com/products-pa...ed-controller/

    Sali, Matthias
    Sali, Matthias

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Man sagte mir das so ein Controller nicht notwendig sei, manche Leute fahren ohne den mit der A1000 oder der Eliminator auf der Strasse und auf der Meile, da hätte es noch keine Probleme gegeben meinten die ! Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir einen mitbestellt, weil ich auch viel Strasse fahren werde wird das Auto auch öfters im Leerlauf oder im Stand laufen, da die Pumpe immer auf vollast läuft werde ich schon einen Controller verbauen, Aeromotive hat den ja nicht nur zum Spaß im Programm ! Wer nur Meile fährt und die Strasse 2 mal auf und ab, würde ich nicht zwingend einen verbauen da die Standzeiten viel kürzer sind und ich kenn auch niemand der einen verbaut hat für die Meile, kann ja jeder selber entscheiden !

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Pumpen verrecken meist weil kein oder der falsche Vorfilter verwendet wird.
    Controller muss nicht unbedingt aber das Geräusch nervt dermassen wenn Du Strecke fährst da macht der Contruller Sinn.
    Zumal der Strombedarf dann auch kleiner ist. Die A100 nimmt schon mal 20A also auf Kabelquerschnitt achten.


    Gruß Udo

    als Controller hab ich immer Regler vom Modellflieger genommen. Wiegt nichts und kostet nur ein Bruchteil von den Aeromotive Ding. Lassen sich auch Programieren so das die Leerlauf Drehzahl und Position angepasst werden kann.
    Geändert von RaceFink (28.02.2014 um 08:24 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    15
    Downloads
    7
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Klar schafft deine Eliminator das Allein, aber wie kriegst du den Sprit vom Sicherheitstank hinten nach vorn in den Catch?

    Die 044 soll eben den Catch füllen.

    Vorne kannst dann die grosse Pumpe hinmachen, so muss sie...
    1. nicht weit ansaugen bzw steht ja basismässig immer im Saft, wenn sie tiefer wie der Catch montiert ist und
    2. muss sie nicht soweit drücken, da die Wege viel kürzer sind.

    Klar kann man auch in den ATL nen Sqwirlpot einbauen, aber dann hast du trotzdem das Problem, das du mit fetten Spritleitungen durch das ganze Auto musst.

    Wenn du ZB anstelle des OEM Aktivkohlefilters vorn rechts im Motorraum den ca2L Catch montierst, an den du auch gleich zb den Aeromotive BDR anbringst
    http://aeromotiveinc.com/products-page/regulators/
    , dann die Pumpe unten am Querträger ranmachst, schön auf Gummifüssen
    http://aeromotiveinc.com/products-pa...-mounting-kit/
    gelagert, so das nicht das ganze Auto von der Pumpe beschallt wird und dann hoch zur Leiste gehst biste gut dabei.
    Eine Leiste wird auch reichen, denke mal du wirst was im Bereich Injektor Dynamiks ID 1200 o.Ä. einsetzen.
    Möchte mich hier kurz mal einmischen, da ich eine ähnliche Aufgabenstellung habe, aber ein wenig anderes Motorkonzept. (Golf 1 16VT 4Motion 500+PS mit E85)
    Wenn ich eine 044er Bosch hinten am Kraftstofftank verwende zur Förderung des Sprits in einen vorne angebrachten Catchtank, und von dort mit einer "dicken" Pumpe die Einspritzleiste(n) versorge, bekomme ich dann nicht das Problem, dass es zu Engpässen bei der Spritversorgung kommen kann, weil die 044er Pumpe nicht soviel fördert wie der Motor eigentlich braucht, und mir der Motor dann auf der Meile der Catchtank leersäuft?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Meine Idee wäre gewesen, eine fette Aeromotive Pumpe hinten am Tank zu verwenden, dann nach vorne mit einer dicken Leitung in einen Catchtank, der nur als Zwischenstation mit 1x Ein- und 1x Ausgang dient (ohne direkten Rücklauf in den Tank). Von dort weiter zur Einspritzleiste, und Rücklauf der Einspritzleiste direkt in den Tank zurück.
    Dann brauch ich nur eine dicke Pumpe, hab trotzdem einen Catch und weniger Leitungen.
    Möglich so? Nachteile?
    Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von martinsgarage Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine 044er Bosch hinten am Kraftstofftank verwende zur Förderung des Sprits in einen vorne angebrachten Catchtank, und von dort mit einer "dicken" Pumpe die Einspritzleiste(n) versorge, bekomme ich dann nicht das Problem, dass es zu Engpässen bei der Spritversorgung kommen kann, weil die 044er Pumpe nicht soviel fördert wie der Motor eigentlich braucht, und mir der Motor dann auf der Meile der Catchtank leersäuft?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Danke!
    Die Pumpe selbst fördert ja quasi drucklos. Sie füllt den Catch und wenn der voll ist läuft es über den Rücklauf zurück in den Tank. Das ist quasi dann der Primärkreis.
    Ne 044,AEM,DW302 etc reicht dafür Dicke 3x... selbst die OEM macht das problemlos. Musst nur gucken das die E85 abkann.
    Aber bevor du dir hinten ne 044 reinmachst, nimm ne AEM E85 50-1200 Die ist E85 save und nicht so laut.

    Zitat Zitat von martinsgarage Beitrag anzeigen
    Meine Idee wäre gewesen, eine fette Aeromotive Pumpe hinten am Tank zu verwenden, dann nach vorne mit einer dicken Leitung in einen Catchtank, der nur als Zwischenstation mit 1x Ein- und 1x Ausgang dient (ohne direkten Rücklauf in den Tank). Von dort weiter zur Einspritzleiste, und Rücklauf der Einspritzleiste direkt in den Tank zurück.
    Dann brauch ich nur eine dicke Pumpe, hab trotzdem einen Catch und weniger Leitungen.
    Möglich so? Nachteile?
    Danke!
    Das geht schief.
    Wie gesagt, hinten ne Pumpe rein die E85 aushält und kostet dann 140€.

    Vorne dann ne Pierburg XXL, die mal ganz sicher für 500+E85

    Kannst den Catch unter den rechten Koti machen oder oben rechts in den Windlauf und die Pierburg dann im Kotflügel.
    Kommst vorne Beifahrerseite raus und kannst direkt an die Leiste.

    Dann siehts sauber aus und hast wenig Leitungen im Motorraum. Ausserdem kannst den externen BDR direkt auf den Catch setzen. Hier bietet sich der Aeromotive pro Series an, da er D10 Leitungen aufnehmen kann.
    Injektoren sollten auch im Bereich 1200 liegen. Benzindruck trotzdem 3 bar fahren. Wenn du gut bist setze zw Catchtank und Pierburg noch nen Filter...
    Sali, Matthias

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    15
    Downloads
    7
    Uploads
    0
    Super, vielen Dank für den Tipp!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •