Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schon wieder TH400

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Schon wieder TH400

    Hab die SuFu benutzt, aber ich bin wohl zu blöd dafür...

    Weiß jemand, was ein TH400 aus einem Pontiac serienmässig verkraftet? Es soll allerdings nicht im Pontiac bleiben, sondern in einen Volvo mit 4cyl Turbo. Ich wollte zuerst ein Getrag 265 einbauen, da ich mir aber mittlerweile sicher bin, dass ich damit nur auf dem Strip fahren will, dachte ich, ein TH400 wäre sinnvoller. Mein Budget ist sehr begrenzt, also will ich nicht eines nach dem anderen schrotten, sondern einmal eines kaufen/umbauen und gut ist. Motor wird, wenn das Geld reicht ca. 8.500 - 9.000 drehen - später evtl. auch mehr. Gibt es überhaupt passende Wandler, für so kleine 2,3l Maschinchen? Wenn ich schon dabei bin, was ist von ner 9" Ford Achse tatsächlich zu erwarten, ausser jede menge Eisen, für's Geld?
    Wie gesagt, ich habe wenig Budget - viel zu wenig, um was billiges zu kaufen, das ich dann ersetze. Lieber spare ich n Jahr länger.
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mit den Drehzahlen wird dir das TH400 um die Ohren fliegen.
    Die Trommel ist aus Guß und hält das nicht aus. Kann Björn bestimmt besser erklären.
    Für die Leistung reicht ein gemachtes TH350 ist leichter und für dich besser übersetzt.
    Mit Turbo brauchst du auf jeden Fall "TransBrake" und einen richtig guten Wandler.
    Und wo wir da bei sind: Die Schweden fahren die 240er Achse mit sehr hohen Leistungen die scheint was auszuhalten und auch die 240er Achsführungen sind sehr gut von der Geometrie

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Die Achse aus dem 240er ist eine sogenannte 1031er, die fahre ich momentan auch, aber mir kann niemand sagen, was sie wirklich aushält. Ich plane eine 4 Link Aufnahme an der Hinterachse, ich will schon grundsätzlich mehr machen. Leistung habe ich noch keine Ahnung, wo ich landen werde, aber auf Lange Sicht 800+. Ich wollte auch die Radhäuser austrennen, umbauen, die Vorderachse ändern usw.
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ein bekannter würde mir ein th700 aus einem chevy van schenken, wäre das auch eine alternative? Ansonsten verkaufe ich das th400 und kaufe ein th350. Was ist denn sinnvoller, eines kaufen und umbauen, oder gleich was fertiges kaufen?
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,
    ein 400`er würde ich nur benutzten, wenn es wirklich notwendig ist - d.h. bei extrem drehmomentstarken Motoren.
    Ein "günstiges" TH 400 (das locker die Leistung vertragen würde) wird nicht die Drehzahl vertragen; das wäre der berühmte Ritt auf der Kanonenkugel - alles über 7600-8000 rpm ist ein Risiko für die direct drum wie Udo schon erwähnte.
    Die Frage ist auch wie erfahren Du mit dem Umbau von Automatikgetrieben bist - da kann schnell mal ein Haufen Lehrgeld fällig werden.
    Ich würde ein bereits modifiziertes 3 Gang Getriebe kaufen inkl. eines wirklich passenden Wandlers (erfordert Rücksprache mit dem Hersteller da die Wandlerhersteller unbedingt die Eckdaten des Motors benötigt - ein V8 Saugerwandler wird sicher nicht gehen).

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Wahrscheinlich hast du recht. Erfahrung habe ich beim den us-getrieben keine, habe bisher nur zerlegt, gereinigt, abgedichtet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich selbst machen will, ich glaube eher nicht. Einen Wandler von der Stange wird es wohl nicht geben, habe schon überall geschaut, auch in Schweden... Die kosten so schon n paar Taler, das ist mir bewusst. Also am besten ein umgebautes Th350 kaufen, hab ich jetzt verstanden, richtig?
    Dann schau ich mal, wer mir sowas verkauft.

    Bzgl. Hinterachse, habe jetzt die info, dass eine 1031er Volvo Achse wohl mehr als grenzwertig wird, für das Endziel und wie gesagt, kaufe ich das lieber nur einmal. Mal sehen, evtl. wird es dann gleich was von Strange, oder Moser. Da passt dann auch die Breite, wenn ich mich nicht vermesse...
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also grade wenn du knapp um Budget bist bau das Getriebe selber !
    Früher oder später wirst Du irgendwas mit den Getriebe haben und da ist es von großem Vorteil wenn Du dir selber helfen kannst.
    Es gibt fur das TH350 ein wirklich gutes Buch was zwar nicht ganz aktuell ist aber das Getriebe sehr gründliche erklärt und aus was gemacht werden muss das es hält.
    Eine 9" kann ich dir so bauen/ändern wie Du sie brauchst

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,
    ne Möglichkeit wäre halt auch ne Powerglide - das wäre sicher die günstigste Variante, ist sehr leicht und klein, braucht am wenigsten Leistung und Transbrakeausführungen gibt's fast an jeder Straßenecke. Teile dafür sind auf jedem Rennplatz zu finden und Leute, die sich auskennen ebenfalls.
    Der "Nachteil" ist ein Gang weniger; aber auch Fahrzeuge in Deinem Hubraumbereich sind damit erfolgreich unterwegs. Das "Geheimnis" bei ner PG ist, das der Drehmomentwandler "on Spot" sein muß, das macht den fehlenden Gang dann locker wet.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    AHHHHH!!!! Nicht noch mehr möglichkeiten, ich bin schlecht im fällen von Entscheidungen. Ich habe schon ewig gebraucht um mich für ein Fahrzeug, ein Motorkonzept und jetzt schlussendlich ein Antriebskonzept zu entscheiden...
    Ich sehe schon, mit der Entscheidung, "einfach" eine Automatik zu nehmen, wird es nicht einfacher...
    Danke für den Input, jetzt muss ich nochmal grübeln...
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hmm - mir fällt da grad noch was ein......

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •