Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor überholt "einfahren" ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von 206Limited
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    Springe
    Beiträge
    188
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Motor überholt "einfahren" ?

    Ich bin ja noch nicht so Erfahren, habe jetzt mein ersten Motor ein 4 Zylinder Sauger + NOS alleine grundüberholt und komplett neu eingedichtet.

    Alles ist neu:
    -Kopf
    -Zylinderkopfdichtung
    -Kolbenringe
    -Schaftichtungen
    -etc.

    In ein paar Wochen hebe ich ein Termin zum abstimmen meiner VEMS mit Leistungsmessung, wie üblich.
    Das Auto hat keine Straßenzulassung und in der Regel kenn ich das dass man sowas ersteinmal schonend "einfährt".

    Wie soll ich das jetzt ohne Straßenzulassung machen, bzw. wie macht Ihr das ??


    Gruß Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich würde es ähnlich machen wie beim Einfahren auf der Straße: min. 10x für 20-30s Volllast bei halber Nenndrehzahl (gegen die Bremse anfahren). Ist am Prüfstand ja sogar noch einfacher.

    Nach dieser Prozedur hatte ich bei Molybdän Kolbenringen jedes mal Null Ölverbrauch, bei Zylindern die ich selber mit der Handhone fertig bearbeitet hatte. Ich verwende außerdem immer ein mineralisches Öl.

    Gruß,

    Simon

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    41
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    Evtl. ist ein 5 Tage Kennzeichen eine Option! Oder Du hast einen Händler an der Hand der dir mal rote Kennzeichen leiht!
    Zur reinen Einfahrprozedur, würde ich für die ersten 100km günstigtes Öl nehmen (10W40) und "Piano" fahren. Nach 200km raus mit dem Zeugs und gutes Öl rein!

    Alternativ sowas für die Einfahrphase:
    http://www.amsoil.com/shop/by-produc...-%28sae-30%29/

    Gruß
    GTdriver
    Geändert von GTdriver (05.04.2014 um 17:11 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von 206Limited
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    Springe
    Beiträge
    188
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für eure Tips !
    Ich denke ich werde es so machen wie JY das auch macht...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das mit dem günstigen Öl ist schlecht weil genau da kommts drauf an. Wenn sich alles erst noch einlaufen muss ! Mit roten kennzeichen fahren, wennst nicht der Inhaber bist reskierst du 8 Punkte und Geldstrafe + Fährerscheinentzug. Das ist so seit 1.1.2010. Mit kurzzeitkennzeichen. Muss auch alles so sein das du nen TÜV bekommen würdest. Entweder Prüfstand oder mit LKW Böcken wie der Jürgen. Bei 0:40 sieht man wie er das macht, https://www.youtube.com/watch?v=s6kUEuy_PM8 mit den LKW Böcken hält das. Weil wenn du das auf dem Prüfstand machst kostet das sehr viel Strom den du dann zahlen musst. Ich machs so, erst mal den Motor warm laufen lassen und dann auf der Hebebühne einfahren. Am anfang tut man sowieso langsamer. Und dann beim Kennfelder anfahren gibt der jenige ja auch nicht gleich vollgas sondern tastet sich langsam rann. Keine Angst das haut schon hin.
    Geändert von kf motorsport (13.04.2014 um 07:13 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Meinem Verständnis nach dient das Einfahren hauptsächlich dazu das sich die Kolbenringe "setzen", abgesehen vom Einlaufen der Kontaktflächen von Stößel und "flat tappet" Nockenwellen bei US V8 (also hier nicht relevant). Während letzteres ohne Last gemacht wird ist nach landläufiger Meinung zum Setzen der Kolbenringe ein hoher Zylinderdruck anzustreben, was zumindest mir auch logisch erscheint, und von den Kolbenring-Herstellern die ich kenne empfohlen wird.

    "Einfahren" ohne Last habe ich so noch nicht gehört. Das soll aber nur eine allgemeine Anmerkung sein, möglich das andere Methoden auch funktionieren. Ich habe es immer wie oben beschrieben gemacht, und hatte danach nie Probleme mit undichten Kolbenringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •