Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sport Compact 2015

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    Sport Compact 2015

    Das scheint mir hier ein wenig eingeschlafen zu sein, schade.

    Nachdem der Mike Barnett mir (bis auf ein paar Kleinigkeiten) grünes Licht gegeben hat, könnte ich nächstes Jahr "hochoffiziell" antreten.

    Letztes Jahr hiess es noch, wir bräuchten min. ein 8er Feld für die Nitros. Gilt das noch?

    An Startern fallen mir so ein:

    -Majo mit dem schnellen FWD Polo

    -der SCIROTOR sollte bis dahin bestimmt auch laufen

    -meine Wenigkeit mit der orangen Seuchenkarre

    -der weiße KKK Nissan

    wer noch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Uwe und andere Kompakt-Sportler,

    es wäre wirklich gut, wenn es mal ein Starterfeld für diese Klasse geben würde.

    Da gibt es ja noch andere Kandidaten wie den AK Racing Corrado, den Rotorrabbit Golf, Lina´s Garage Golf,

    Ronny Wagner´s Audi, Thomas Peuleke´s Audi und andere.

    Darüber hinaus könnten einige aus der "Tuning-Oberklasse" ihre Viertelmeilen-Renner mit etwas finanziellem und konstruktiven Engagement

    abnahme-fähig ausbauen, warum das nicht passiert, ist mir seit Jahren ein kleines Rätsel.

    Die würden dann einige Kilo schwerer, haben aber dermaßen viel Power, daß die Zeiten darunter nicht sehr leiden würden.

    Dann könnten diese schnellen Autos nicht nur bei Flugplatzrennen / T&Ts starten,

    sondern auch die besseren Streckenbedingungen bei Dragster Rennen nutzen.

    "Ein 8er Feld für die Nitros" sehe ich nicht sooo schnell,

    lediglich die Front-oder Hecktriebler mit Abnahme könnten bei Pro ET antreten (Allradantrieb ist außer bei SP/C untersagt).

    Um als Sport Compact Gruppe anzutreten, müßte sich ein regelmäßiges Starterfeld bei einigen Rennen einfinden,

    wie z.B. Bechyne, Jade Race, Drachten, Malmö und so weiter, falls diese Klasse denn dort ausgeschrieben wird.

    Für echte Rennen wären die "Clubsport" Veranstaltungen wie z.B. Bitburg nicht möglich,

    da Clubsport nur max. 9sec erlaubt und die schnellsten SP/C ja in die 8er reinfahren,

    T&T wäre dort möglich, falls die Autos durch die Abnahme kommen und nicht durch z.B. zu tiefe Spoiler/Auspuffe etc.

    seltsame 60ft Zeiten ausgelöst werden.

    Ich denke da an die "Street Outlaw ET Bikes", die haben ja eine ähnliche Karriere gemacht, erstmal als Gruppe geschlossen aufgetreten,

    mehrere Veranstaltungen ohne Ausschreibung absolviert, und dann den Sprung in die Ausschreibung geschafft,

    die hatten am Anfang noch nicht mal eine DMSB Klasse, im Gegensatz zu den SP/C.

    Wäre schön, wenn die Sport Compactler das auch mal auf die Reihe kriegen würden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Wie ist das eigentlich international?

    Wird in anderen Ländern SPC gefahren?

    Da würde sicher auch der eine oder andere zu den Nitros kommen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Uwe & Gäste,

    nein, SP/C wird nicht in anderen Europäischen Ländern angeboten.

    In GB gibt es eine FWD Serie, ansonsten fahren SP/C Autos mit Heckantrieb in verschiedenen Klassen mit,

    von "Super" über "ET" bis hin zu C/E, wie der Eklund Audi, vor 4 Wochen Top Quali in Tierp, 7,3 / 300 auf nen 8,5er Index.

    Weil die Fuel Crew vor einigen Jahren einen guten Regelwerk-Vorschlag beim DMSB eingereicht hat, gibt es diese Klasse bei uns.

    Vielleicht könnte man mal mit der DHRA sprechen, ob die SP/C auch als Klasse ausschreiben wollen oder können.

    Wenn aber keine Teilnehmer kommen, hilft die schönste Klasse nix, und weil SP/C eine Heads-Up Klasse ist,

    denke ich nicht, daß es da einen riesigen Andrang geben wird.

    Solange es nicht genug Teilnehmer für FWD, RWD und AWD geben wird, dürften die Veranstalter alle zusammen fahren lassen,

    denke ich, und dann sind natürlich die AWDs im Vorteil.

    Vielleicht sind aber die extrem schnellen Teams wie die Paderborner, Speedmakers, SPB, Gockel, Dutter, AMS etc etc

    eher "Zeiten-Fahrer" als "Rennen-Fahrer", nur auf Bestzeiten aus und nicht auf Quali-und Rennsiege ???

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema mal hoch.

    Zu den abgenommenen Autos sind dazugekommen:

    -Walter Pronath mit dem E30
    -Arndt Putzmann mit dem Käferdesaster
    -mein Typ 3
    -der Wolfswankel hat bei den Nitros auch eine aktuelle Abnahme bekommen

    Was ist eigentlich mit dem Colt (Matthias Boldt)?
    So weit ich das gesehen hab, hat der sogar einen Scatter-Shield drin.
    Der dürfte doch ohne weiteres eine Abnahme kriegen, oder?

    Wie ist das mit den Lizenzen?

    Darf man ohne weiteres mit einem 8s Auto einsteigen? Muss man nicht im Jahr zuvor schon eine "Std."-Lizenz gehabt haben, um "aufzusteigen"?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aaaargh, ja hatte ich beim meinem Beitrag im "Boba" Thread letzte Nacht ja doch einige vergessen,

    von wegen "Benni weiß immer alles", sorry.

    Na das könnte ja doch mal was werden. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn sich die SP/C Fahrer mal irgendwo digital zusammenschließen,

    um klar zu machen, wer wo starten kann oder will.

    Die einzige Veranstaltung, bei der SP/C ausgeschrieben war (soweit ich weiß) ist das Grand National in Bechyne,

    ob das in 2016 auch der Fall sein wird, weiß ich nicht, denn bisher war die Resonanz dort äußerst gering.

    Wenn Jerry im Vorfeld eine feste Zusage von 8 oder mehr Fahrern hätte, würde das schon ganz anders aussehen.

    Die müßten dann wahrscheinlich erst mal alle in einer Klasse fahren, nicht nach FWD/RWD und AWD getrennt,

    und ob das bei einer Heads-Up Klasse Spaß macht, müßten die Fahrer im Vorfeld klären.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hustler
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    160
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wären die SM und WS Klassen der DHRA keine Alternative?
    Da könnten ruhig mal ein par mehr mitfahren.
    Hustler

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob AWD in einer dieser Klassen erlaubt ist,

    SM ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine maximal 10.5 Zoll Reifen Klasse.

    Außerdem wollen die SP/C ja ohne V8 Gegner starten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Wenn ich meiner Frau sag, dass ich für ein Wochenende SM nach Holland fahre........................Das Gesicht will ich sehen.

    Da werd ich mich eher wieder mit den V8 im Süden rumärgern.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hijacker
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    1
    Bitte Filmen will ich auch sehen��

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •