Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Biegeradien beim Käfigbau

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Biegeradien beim Käfigbau

    Hi Leute,

    auf Grund der schlechten Erfahrung die ich bei ein dem Kauf eines Käfigs ( Firma Pleie) gemacht habe, moechte ich mir den Käfig dismal selber bauen.

    Off topic: Der Käfig von Pleie hatte sehr grosszuegige abstaende zum dach, so dass ich mir den kopf gestossen habe sobald ich ihm sitzt war.

    ich bin gerade dabei mir eine Rohrbiegemaschine ( JD2 Model 4) zu kaufen und muss mich nun entscheiden welchen
    A. Rohrdurchmesser ich biegen mochte
    und
    B. welche Biegeradius ich herstellen will.

    Bezueglich des Rohrdurchmessers habe ich schon eine entscheidung gefaellt. 40x2mm & 45x2,5mm.

    Nun kann ich zwischen 139.7mm und 165.1mm Biegeradius waehlen.
    Mir ist bewusst das die Rohrwandung den mindest Biegeradius bestimmt.
    Sollte man so klein den Biegeradius so klein wie moeglich waehlen ?

    Thanks

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Willst du Chrome Molybdän Rohre verwenden oder gezogenen Stahl? Beachte die notwendige Materialstärke für den Dragstersport: http://www.dmsb.de/35/
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich werde kaltgezogenen Kohlenstoffstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 350 N/mm² verwenden.

    Der Kaefig wird nicht fuer ein Dragster gebaut sondern fuer ein drifter.
    ich frage in diesem forum, weil hier member sind die eine menge erfahrung vom kaefigbau haben.

  4. #4
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, die Biegeradien bei der verwendung von hochfestem Stahl können nicht so eng sein. Ich habe selbst am WE wieder geknobelt wie das am besten geht.
    Wir hatten am Ende einen Radius von ca. 25 cm. Noch enger geht mit Cromo4 kaum. Selbst bei professioneller Austattung und allen Tricks werden nur 4 von 5 Bögen perfekt
    und es kann immer mal daneben gehen...

    Wir arbeiten derzeit an einer CAD lösung, wo wir dann auch auf Bestellung Rohre fertigen können die absolut genau sind...
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe mir eine 45mm Matrize mit 165.1mm Biegeradius bestellt. Das war der groesste zu verfuegung stehende Biegeradius.
    Im Winter werde ich dann sehen ob es klappt oder nicht. Wobei ich schon denke das es klappen sollte, da der Hersteller der Maschine ja auch nicht auf den kopf gefallen ist.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •