Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Hilfe!!!

    So. Es hat sich was ergeben. Ich habe nen Supercharger "Whipple AX 140" gekauft.

    Ich finde nirgendwo technische Details über den Lader um Berechnungen anzustellen.

    Wer weiss Rat?
    Gibt es ein Forum?
    etc...

    Danke im Voraus

    Jörg

    PS: Ich möchte mit ihm 520 g/Sek Luftmasse fahren und müsste die Übersetzung berechnen.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    wenn ich das richtig gelesen habe, schafft er 2,3L Luft, pro umdrehung. Ein Liter Luft wiegt laut Netz 1,28 Gramm, Macht: 2,944 Gramm pro Umdrehung. -> 176,6/sek Umdrehungen brauchst du für 520g/sek. 10.596 U/min, wenn ich mich ned verrechnet habe. Macht dann bei 6500 Redline: 1,63:1 ungefähr.
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, Danke für die Antwort. Wäre übrigens nett, wenn Du Deinen Namen dazu schreibst. Es fällt dann einfacher zu antworten.

    Das ist doch schon mal ne gute Ausssage.
    Ich habe auch vermutet, dass 2,3l für 2300 Liter steht, nun hast Du es ja bestätigt.
    Meine maximale Motor-Drehzahl ist 8500.
    Ich peile 601 PS an.
    Bisher fahre ich einen Eaton M90 mit ca ,55bar.
    Die höchste Leistung von 556PS habe ich allerdings bei 7500. Danach fällt er ab. Was darauf hin deutet, dass der Lader zu klein ist.
    Nun könnte ich ja, dank größerem Kompressor eine höhere Leistung schon früher erreichen.

    Ist meine Überlegung richtig, dass ich mit den 520 Gramm Luftmasse auf 601 PS komme?
    Die Formeln sind da recht unterschiedlich...
    Eine andere Formel besagt 551 Gramm

    Zur Info:
    Es ist ein wassergekühlter Ladeluftkühler verbaut. Also spielen Temparaturprobleme keine große Rolle

    Als maximale Leistung will ich 601 PS.

    Was würdet ihr machen? Maximale Leistung bei 7500 oder erst bei 8000?
    Der Wagen soll alltagstauglich bleiben soll?

    Vielen Dank im Voraus

    Jörg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Na, ich habe jetzt mit Kompressoren nicht so die Erfahrung, aber ne Compressor Map wäre schon recht hilfreich. Was ich bei meiner Berechnung ausser Acht gelassen habe ist die Effizienz des Kompressors. Hab den gerade gefunden, soll bei 80% liegen, was aber mit Sicherheit nicht für das gesamte Drehzahlband gilt. Müsstest also bei 550g auf 236 umdrehungen kommen, sind 14.160U/min Macht bei 8500 auch wieder 1,66:1
    Es gibt mit Sicherheit noch einige Faktoren die eine Rolle Spielen, wie die Volumeneffizienz deines Motors bei Nenndrehzahl, Ansauglufttemp. usw. Druckverlußt nach dem LLK usw.
    Ist eben nur eine etwas bessere Schätzung. Was hält dein Motor denn aus? Kann er das ab? Warum machst du das an einer Zahl fest? Wenn es mehr als 601ps werden, ist wohl nicht schlimm, oder? Such ne Map, schau dir den Optimalen Wirkbereich des Kompressors an und lege die Übersetzung danach aus.
    Gruss Flo
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hatte Mike Malicoat vom technischen whipplesupport angeschrieben. Er kann mir keine map zur Verfügung stellen.
    Was ich gefunden habe ist das:
    http://www.steeda.com/blog/images/comparo_chart_w.jpg

    Mit den 80% liegst Du richtig.
    Die Ansaugluft wird kaum erwärmt, da ich nicht im Motorraum ansauge.
    Druckverlust nach dem LLK gibt es nicht. schau:
    http://www.pes-tuning.com/so_g4_r8_2.aspx
    Die 601 PS sind fest.
    Mit den momentanen 556PS ist mein Wagen absolut alltagstauglich. Keine kupplungsprobleme, keine Temperaturprobleme.
    Die Effizienz des Motors könnte man sicher über den vorhandenen Eaton M90 bestimmen.

    PES gibt zwar schon 625 vor. Da die SW von PES bisher nie überzeugen konnte und ich ne andere fahren werde, denke ich, dass meine 601 PS effizienter sein werden als die 625 von PES.
    Momentan habe ich schon 635Nm;-) und bei 2100 schon 500Nm

    Hast Du ne Ahnung warum keine Zahnriemen verwendet werden? Damit sind doch kleinere Lagerdrücke möglich..

    Gruß Jörg

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    29
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Naja, ich glaube dass es bei den Ladedrücken, die dort gefahren werden noch nicht so dramatisch ist, man noch nicht so nen extremen Druck auf den Riemen erzeugen muss, um ein durchrutschen zu verhindern. Bei den "dicken Jungs" werden 4bar und mehr gefahren, da ist das ne andere Geschichte, mit der zu übertragenden Leistung, über den Riemen. Ich würde eine Übersetzung von knapp unter 2:1 anpeilen, es ist ja so, dass die 2,3L pro Umdrehung bei nem gewissen Referenzdruck gefördert werden, wenn der Druck steigt, sinkt die Förderleistung. Gibt da bestimmt Formeln dafür.
    Gruss Flo
    Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das stimmt schon. Dennoch könnte ich doch einen wesentlich schmaleren Riemen nehmen und eben mit weniger Lagerdruck fahren.
    Gruß Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •