Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 16Vampir VW Golf 1 4Motion 1151PS Best Of 2014

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    16Vampir VW Golf 1 4Motion 1151PS Best Of 2014

    16Vampir Best of 2014 Video

    Viel Spaß beim anschauen und ich wünsche euch Frohes Neues Jahr!!!




  2. #2
    Benutzer Avatar von Micha Mx5
    Registriert seit
    01.01.2015
    Ort
    Parchim
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Boba,

    das Video ist gelungen, wie auch die anderen auf deinem Kanal. Wünsche dir 'ne erfolgreiche Saison 2015 und bin gespannt was noch so für Zeiten kommen... Is nich mehr weit bis zur ersten 7.
    Mazda Mx5 Turbo 1.6l, 545ps@512Nm, 1/4 Meile : 10,409 @ 226,77 Kmh

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Siegfried Paul
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Boba,

    fette Glückwünsche zur vllt. besten Saison Eurer Karriere? - Ich hätte nicht gedacht, dass der 16Vampir eine 8,29 auf ungeklebter Strecke schafft. Ich dachte bei ca. 8,40 oder ner hohen 30er Zeit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Umso platter bin ich ob dieser neuen Bestzeit. Extraterrestrisch!

    Folgende Fragen habe ich zu 2015:

    1) Sind an dem Auto für 2015 Veränderungen geplant? Motor? Getriebe? Fahrwerk? Reifen? Chassis -> noch mehr Gewichtsreduktion? Falls ja, könntest Du uns entweder hier oder auf der öffentlichen FB-Seite ein bisserl auf dem Laufenden halten?

    2) Wäre es denkbar, statt mit max. 4,0 bar mal mit 4,25 zu fahren, um evtl. in die 7er reinzukommen (-> auf dem Dyno hattet ihr doch schon mal mit 4,25 getestet)?

    3) Fahrt ihr 2015 nach Santa Pod (bitte unbedingt!)? -> wohl der beste Grip anzutreffen und m.E. die maximale Chance Euren Eigenen WR deutlich zu unterbieten (natürlich müsstet Ihr am besten auch ausreichend Zeit zum Testen haben, da der dortige Grip sicherlich größere Änderungen des Fahrwerks- /Reifen- / Motorensetups notwendig macht?).

    4) Wäre es möglich, dass Ihr - falls Ihr in Hockenheim starten wollt - statt bei den Public Race Days (bitte nicht! Schlechter Grip) bei den Nitrolympix (Strecke von den PRD-Fahrern mit Gripschicht belegt => viel bessere Strecke) startet?

    5) Könntest Du sobald Du weißt, wie Euer Rennplan für 2015 aussieht, die Events / Termine, bei denen Ihr teilnehmt hier oder auf der öffentlichen FB-Seite posten?

    Vielen Dank und Grüße. Würde mich freuen, von Dir zu hören.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Für 2015 wird kein Gewicht reduziert, obwohl noch alles aus Blech ist. Der Rest wird auch nichts gemacht, eventuell neue Reifen ausprobieren. Mehr Ladedruck bringt keine bessere Zeit, sondern nur mehr Topspeed. Deswegen macht es kein Sinn noch weiter auf zu drehen. Wir haben Topspeed für mittlere 7er Zeit. Es fehlt nur an Grip, da wir in den ersten Gängen nicht mit voller Leistung fahren können. Je besser die Strecke, desto höher geht der Ladedruck im 2. und 3. Gang.

    Ntrolympix ist uns zu teuer und Wagenpass oder sowas haben wir auch nicht.

    Termine gebe ich immer kurz vorher Bescheid. Da wir spontan entscheiden wo wir hin fahren. Das einzige ist Bitburg da versuchen wir jedes mal zu starten wenn nichts dazwischen kommt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Siegfried Paul
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hej Boba, vielen Dank für die Infos.

    Bez. Nitrolympix: Also am Preis sollte das nicht scheitern. Wenn Du einen Paypal-Spenden-Link auf Deiner Facebook-Seite machst verbunden mit einem Sponsoring-Aufruf, möchte ich mein letztes Hemd verwetten, dass Euch ruck zuck genügend Leute spenden würden, um Euch das zu ermöglichen.

    Wagenpass: Meint Ihr nicht, dass Ihr eh schon so ziemlich alle Voraussetzungen für einen Wagenpass hättet beim Einser?

    Strecken: Ich hoffe, dass Ihr nach Santa Pod fahrt. Ich glaube, Du meintest 2014 ging nur nicht, da Ihr nicht frei bekommen habt, aber das Ihr Eure Urlaubsplanung für 2015 so legt, dass Ihr nach Santa Pod fahren könnt. Das wäre extrem super. Auch hier sollte es an den Kosten nicht scheitern. Und wenn ich das auf Eurer FB-Seite damals richtig gelesen hatte, dann will Euch der Veranstalter unbedingt haben und würde Euch auch die Reisekosten sponsern. -> Das wäre die beste Investition und ich habe so das verdammte Gefühl, dass dieses Rennen in die Geschichte eingehen könnte, wenn Alles passt.

    4,25 bar: Ja, stimmt, das klingt einleuchtend. Die jetzt erreichte Leistung auf die Strecke bringen, v.a. im ersten Drittel / untere Gänge. Darum wirds gehen. Deswegen: Umso wichtiger, dass Ihr nach Santa Pod geht, wo der Grip m.E. um einige Klassen besser ist, als in Bitburg. Und wenn ich bedenke, was dort der Mario mit seinem grünen FWD-VR6 Polo angestellt hat, dann solltet Ihr doch dort wahrlich in die 7er reinfahren können. Klar, einfach ist es nicht und vllt. sollte man auch nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, im Vorfeld, aber ich drücke Euch die Daumen auf Eurem epischen Quest in Richtung 7!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke wir versuchen unser bestes. Wenn die Starts besser werden und wir noch mehr Leistung auf die Strecke kriegen, dann sollte noch was drin sein. Wieviel das ist weiß ich nicht. Auf jedenfall muss es bis 1/8Meile schneller gehen. Der 2. Gang ist eher schwach bei uns, wegen der Traktion. Letze Bitburg war der Grip schon sehr gut und da sind wir mit dem Ladedruck höher gegangen, obwohl in dem Lauf die 60ft etwas schlechter war, hat man es deutlich gemerkt was der 2. Gang noch an Vorschub hatte wenn Grip da ist und die Zeit von 8.29s hat uns sehr überrascht. Die letze Saison hat sehr viel Spaß gemacht und versuchen dort wieder an zu knüpfen.

    Wagenpass müssten wir theoretisch bekommen können. Die DHRA hat sich das Auto ja auch schon mal angeschaut und meinte ist alles ok. Vielleicht par Kleinigkeiten, aber sonst sieht alles gut aus.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Siegfried Paul
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    28
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also, Reifen und Streckenwahl (möglichst geklebt) sind wohl die entscheidenden Parameter, um die Zeit noch gut zu drücken.

    Zur Reifenwahl fällt mir noch Folgendes ein: Einige Teams, wie etwa Dutter Racing -> Rosa Kampfsau, oder auch Marek Seidel -> weißter Urgewalt-Polo haben sich mächtig breite Schlappen draufmontiert. Die Autos wurden infolgedessen immer breiter, da ja die Achsen (Serie, oder?) nicht schmäler wurden.

    Mein Verdacht ist: Die extremen Breitreifen harmonieren überhaupt nicht mit den Serienachsen. Die langen / breiten Serienachsen stellen ja auch einen üblen Hebelarm dar, der bei gutem Grip den Geradeauslauf eines Autos beeinträchtigt (sehr beeindruckendes Bsp.: Dutter -> Aalen) und auch das Chassis / Frame extrem verwindet (Dutter -> Aalen, Tür hat es aus dem sich verwindenden Rahmen geradezu herausgequetscht)

    Es ist also eine Kunst - vllt. sogar vergebliche Liebesmüh? - eine viel zu lange / breite Serienachse so zu stabilisieren, sodass sie nicht als performance-zerstörender Hebelarm wirkt.

    Da frage ich mich, ob es nicht zielführender ist, nicht zu breite Reifen zu wählen und stattdessen vielmehr mit den Gummimischungen zu experimentieren.

    Oder: Aber das ist wahrscheinlich sehr aufwändig und teuer: Eine schmalere Custom-/ Dragster-Achse reinbauen...? - Gut, da würde man dann wahrscheinlich unweigerlich bei einer Fulltube-Chassis-Konstruktion landen...- das wäre dann wohl die nächste Evolutionsstufe des Projektes, nicht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •