Hi Bernd!

Ja, bei genauerer Betrachtung erscheint das alles mal wieder (unnötig) kompliziert und hat (auch mal wieder) bestimmt damit zu tun, daß DragRacing sicher nicht die Lieblingssportart in der Lyoner Stern in Frankfurt ist und viele Sachen im Reglement "reingestrickt" erscheinen (ohne jemandem Nahe treten zu wollen...)

Ich bin selber "Lizenzsportwart" (SpoKo&RS) und weiß - aus anderen "Randmotorsportarten", wovon ich da rede ...

Die genaue Lösung wird uns vielleicht Andrea bieten können, oder eventuell treibt sich ja auch ein TeKo hier rum?
Oder natürlich der DMSB daselbst, sobald er aus dem Kollektivurlaub zurück ist

Oder die Praxis. Denn so wie es geschrieben steht, bleibt ja bei fast allem immer genug Raum für Interpretationen.

SFI bezieht sich übrigens nicht nur auf den Rahmen. Viele Teile können/müssen regelmäßig SFI geprüft werden (Kupplungsglocken z.B. in Pro-Klassen)
Zudem ist der DMSB Wagenpass kein Eigentumsnachweis (man kann ja die Besitzer selber eintragen...), sondern nur ein Dokument, daß die Konformität des Fahrzeuges mit den Sicherheitsbestimmungen einer bestimmten Klasse zu einem festgelegten Zeitpunkt (Grundabnahme) bescheinigt. :deal:

Und somit isser imho eigentlich nix anderes als ein SFI-Sticker.
DragRacing ist übrigens meines Wissens nach die einzige DMSB Motorsportart, die eine SFI Abnahme des Fahrzeuges überhaupt vorsieht. Und wahrscheinlich dachte man, um auch einem Gruppe H Rallye Oldiemobil aufm Dragstrip eine Chance zu geben, schreibt man auch mal den Wagenpass mit rein.

Oder alles ganz anders
Meine Forderungen daher: Konfusion für alle! Nieder mit der Klarheit! Sonnenschein an jedem Racing Wochenende!

Oliver

PS: Bezüglich der Gebühren verweise ich gerne nochmals genüßlich auf diesem Thread: Bahrein