Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Preis von CroMoly Rohr ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Preis von CroMoly Rohr ?

    Moin an die Schrauber, oder besser Schweißer hier :

    Was kosten ca. 4m Chrom-Molybdän-Rohr in ca. 20mm Durchmesser ?

    Nicht auf den Cent genau, nur mal so ne Hausmunner, bitte.

    Schweißen ist auch ne Kunst, geht nur mit WIG, oder ?

  2. #2
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, das kommt so um die 20 bis 30 EUR pro meter. Gibt es demnächst auch über einen Onlineshop in Deutschland. Auch das Europäische DOCOL ist schon in DE lieferbar.

    Ich kann dir gern was besorgen, biegen und schweissen.....:-)
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke, Stefan, preislich geht das ja gerade noch. Bevor ich suche : was ist -grob gesagt- der Unterschied zwischen DUCOL und CrMo ?

    Was wäre denn so der minimale Biegeradius für ein 20mm Rohr ?

    Das wäre nicht für einen Dragster Rahmen, ich spinn mir da gerade was für eine Moped-Gabel zurecht,

    die hätte dann zwar keine EU ABE, aber mit dem Rohr bestimmt ausreichend Festigkeit.

    Diese Art Rohr kann man polieren ? Läuft das dann an oder bleibt das glänzend, oder müßte ich das danach verchromen lassen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    DOCOL ist leichter als CrMo bei gleicher Stabilität. Der minimale Biegeradius hängt von der Wandstärke und der verwendeten Biegetechnik ab. Je stärker die Rohrwandung, desto kleiner kann der Radius werden und umgedreht. Mit einer Dornbiegemaschine kann man dünnwandige Rohre in engeren Radien biegen als in einer normalen Segment- oder Rollenbiegemaschine. Zum anlaufen nach dem Polieren kann ich leider nix Beitragen.

    Gruß, Sebastian.

  5. #5
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo Benni, also nur polieren wird da nicht reichen. Genau wie das Chromo4 läuft das zeug an wie die Sau. Wir haben unseren aktuellen auftrag in der beheizten Halle stehen und die Rohre vor der Montage geschliffen. Nach einer Woche fangen die auch da schon wieder an zu rosten. Also entweder immer wieder mit WD40 einölen oder Lackieren. Verchromen haben wir noch nicht getestet.

    Wir können hier einen Biegeradius von ca. 30 cm bei 20mm mit 2 mm Wand sauber fertigen.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •