Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum sind Japan Kreuzschlitz Schrauben so schnell vermurkst ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Idee Warum sind Japan Kreuzschlitz Schrauben so schnell vermurkst ?

    Moin zus@mmen,

    nach 40 Jahren beruflicher und privater Schrauberei an Japanern hab ich letzte Woche was gelernt.

    Ihr kennt wahrscheinlich die japanischen Kreuzschlitz-Schrauben mit dem kleinen Punkt auf dem Kopf,

    die man so schnell vermurkst, sich dann ärgert, ausbohrt, die Gripzange ansetzt etc etc.

    Als ich in der Lehre war, hat meine Meister mir erklärt, daß der Punkt eine metrische Schraube kennzeichnet,

    denn die Japaner hatte in den 1950/60er Jahren viele westliche Bike-Technologie kopiert, bis hin zu zölligen Schrauben.

    Das ist nur teilweise richtig.

    Der Punkt bedeutet, daß diese Schraube einen Kopf nach "Japan Industrial Standard" hat, auch jis genannt.

    Da paßt kein Philips und auch kein Pozidrive.

    Nähere Infos auf englisch hier : http://www.webbikeworld.com/motorcyc...-screwdrivers/

    und hier : http://www.ikaswebshop.com/jisphilips.html

    Bei ikas waren die mir zu teuer, ich habe einen Satz in #1, #2 und #3 hier bestellt : http://www.rjrcooltools.com/shop_ite...?subcat_ID=138

    Kleinere Versionen dieser Schrauben sind auch oft in RC Modellen und Computern verbaut, kleinere Bits wie #0 , #00 oder #000

    gibt es manchmal in entsprechenden Bit-Sätzen auch bei uns.

    Für die #2 Version paßt der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug, und wer Geld sparen will und mit 90% Paßform zufrieden ist,

    der kann von einem Philips Werkzeug ein paar mm abschleifen an der Spitze : https://www.youtube.com/watch?v=z1QyyK0STk0

    Mein oller Meister hatte insofern Recht, als die Japaner in 1967 auf ISO metrisch umgestellt haben,

    vorher hatten die teilweise noch jis Gewinde verbaut, das paßt weder mit metrisch noch mit Zoll.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Naja , mit deren Sechskantköpfen isses auch seltsam , Schraube M8 sollte eigentlich 'ne 13er Schlüsselweite haben . Bei Suzuki Intruder gibt's aber 12er Schlüsselweiten , habe jetzt ein Yamaha Quadt zur Reparatur gehabt , da ging's sogar von 12er bis zur 14er Schlüsselweite ... Die gleiche Schraube , aber immer andere Köpfe ...
    Da lob' ich mir die HD's , UNF ( fein ) und UNC (grob ) only , maximal bis '75 noch UNS , alte Ölpumpe , das war's dann auch schon ... Okay , NPT bei den Schlauchanschlüssen , das war's dann aber auch schon... ist ja überschaubar . Aber die Köpfe gleich .
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  3. #3
    Benutzer Avatar von Micha Mx5
    Registriert seit
    01.01.2015
    Ort
    Parchim
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    bei den 0815 Schrauben M8 ist bei Japanern meist eine 12er Schlüsselweite. Bei Schrauben die etwas mehr halten müssen ist meist ne 14er dran.
    z.B.:
    - Ansaubrücke... 12er
    - Flansch Kardanwelle/Diff ... 14er
    Mazda Mx5 Turbo 1.6l, 545ps@512Nm, 1/4 Meile : 10,409 @ 226,77 Kmh

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Harley-Davidsons haben auch metrische und jis Schraubén, wenn ich mich richtig erinnere, und zwar bei den Teilen wie Gabel(Innereien), Vergaser, Bremsen(?), Zündung und so,

    welche auch die Company seit Jahren auf dem Weltmarkt einkauft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Gabel stimmt , zwischen den Schutzblechhalteschrauben steht Showa ( was die meisten nicht wissen , was wiederum den Spruch ,, an meinem Moped sind keine Japan-Teile verbaut '' erklärt ... ) . Naja , und bei den Keihin-Vergasern isses auch eindeutig : Made in Japan . Allerdings funktionieren die Dinger echt gut . Habe da auch keine Berührungsängste ... okay , höre lieber auf, jetzt wird's O-T ....
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •