Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: DMV Veranstaltungen

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Hallo micha,
    ich werde mir das alles mal durchlesen und dann auch antworten. So im ersten Überblick sehe ich, dass es nicht richtig verstanden wird wie der gereglete Motorsport abläuft, egal ob im Drag Racing oder in allen anderen Motorsportarten.
    Gruß Manfred

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Idee Späte Antworten!!!!

    @all,
    ich war bis Mitte Oktober im Urlaub und in dieser Zeit sind wohl einige Fragen bzw. Statements aufgeworfen worden, die beantwortet oder auch richtig gestellt werden sollen/müssen.

    Fangen wir mal mit den Verbänden bzw. Vereinen an.

    DMV: Der DMV (Deutscher Motorsport Verband) ist ein Verein / Verband ähnlich wie der ADAC oder AvD jedoch nur in Richtung Motorsport ausgerichtet.

    DMSB: Der DMSB (Deutscher Motorsport Bund) ist im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und die oberste Nationale Vereinigung für den Motorsport in Deutschland. Er wurde von den Verbänden ADAC, AvD, DMV, ADMV und Landessportbünden geründet. Der DMSB genehmigt nationale und internationale Motorsportveranstaltungen und stellt für Deutschland die Technischen Regeln sowie die Regeln für die Durchführung dieser Veranstaltungen auf.
    Alle vom DMSB genehmigten Veranstaltungen, egal ob Rundstrecke, Kart, Dragster, Bergrennen, Rallye, Slalom, Truck-Racing oder Motorradrennen unterliegen der Lizenzpflicht, d.h. jeder Teilnehmer der an solch einer Veranstaltung teilnimmt, muss im Besitz einen Nationalen oder Internationalen Lizenz für Motorsport sein.

    Nationale Lizenzen sind in drei Stufen unterteilt.
    Nationale C oder C+ Lizenz
    Nationale B-Lizenz
    Nationale A-Lizenz

    Nur der DMSB kann Lizenzen für den Motorsport in Deutschland vergeben. Die Lizenz kann direkt beim DMSB erworben werden.
    Für Nationale C-Llizenzen ist dieses an die Motorsportverbände delegiert worden. Diese müssen die verkauften Lizenzen beim DMSB melden.
    Ist man Mitglied in einem der Mitgliedsverbände, erhält man einen Bonus auf die Kosten.
    Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, es gibt Gebühren zurück. Als Beispiel die Gebühren für Nationale Lizenzen.

    Nat. C-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........50€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........25€
    Nat. A-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........218€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV........167€
    Nat. B-Lizenz Motorrad ohne Mitgliedschaft...........228€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........177€


    Anmeldung der Veranstaltung:
    Veranstaltungen die Lizenzpflichtig sind, also auch Clubsportveranstaltungen, müssen beim Verband (ADAC, AvD, ADMV, DMV) angemeldet und versichert werden. Die Verbände achten darauf. Die Teilnehmer sind über die Lizenz versichert, die Sportwarte und Zuschauer über die Versicherung die der Verband ausgiibt.
    Der Haftungsausschluss den man unterschreibt, betrifft nur die Haftung der Teilnehmer untereinander sowie Behörden und Verbände.

    Was ist Clubsport, Nationale Veranstaltung, NEAFP-Veranstaltung usw.

    Clubsport sind Veranstaltungen die nur von den Motorsportverbänden, also ADAC, AvD, ADMV oder DMV, genehmigt werden, hier sind nur bestimmte Motorsportarten zugelassen. Im Drag Racing nur ProET, SG, E.T-Bike (SOET) und Junior Dragster bzw. Junior Drag Bike sowie strassenzugelassene Fahrzeuge nicht schneller als 9Sek. auf der ¼-Meile. Für Rennleitung, Zeitnahme und Technik müssen keine Lizensierte Sportwarte genommen werden, es wird aber dringend empfohlen.
    Alle Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Für Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, A, B, Cz, DK, F, L, NL oder P, können Tageslizenzen, das sind C-Lizenzen nur für den Tag der Veranstaltung gültig, ausgegeben (verkauft) werden. Wertungspunkte für ev. Meisterschaften dürfen für diese Teilnehmer nicht vergeben werden.

    Nationale Veranstaltung:
    Diese Veranstaltungen müssen von der Sportabteilung eines Motorsportverband (DMV, ADAC, AvD, ADMC) und vom DMSB genehmigt werden. Es müssen für Rennleitung, Zeitnahme und Technik lizensierte Sportwarte genommen werden sowie zusätzlich mindestens ein lizensierter Sportkommissar. Die Strecke muss vom DMSB abgenommen sein (Streckenlizenz) und die Sicherheitsmaßnahmen dieser Streckenlizenz erfüllt sein.
    Die Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Ausländische Teilnehmer sind nicht zugelassen.

    NEAFP-Veranstaltung:
    Gleiche Voraussetzung wie bei der nationalen Veranstaltung, jedoch sind Teilnehmer aus Europa zugelassen

    Alle Veranstaltungen die weder vom DMSB oder einem der Motorsportverbände genehmigt wurden, sind sportrechtlich „wilde Veranstaltungen“. D.h. Lizenznehmer, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen haben keinerlei Versicherung.
    Erfolge bei diesen Veranstaltungen werden von mir nicht für irgendwelche Meisterschaften gewertet.

    Die DHRA will noch in diesem Jahr dem DMV beitreten und dann sportrechtlich einwandfreie nationale oder auch NEAFP-Veranstaltungen durchführen zu können.
    Die Rennleiter, Zeitnehmer, Starter und Techniker der DHRA nehmen z.Zt. an Ausbildungsseminaren des DMSB in Hockenheim teil, um dann die Prüfung für Lizensierte Sportwarte abzulegen.

    Abkürzungen:
    Ich denke mal, dass die geläufigen Abkürzungen wie SFI, NHRA, DHRA, FIA, SFB u.s.w. keiner Erklärung bedürfen. Für Drag Racer sind das alles Standardbegriffe.

    DMV-Meisterschaft:
    Die Kritik, dass es keine Ergebnisse bzw. Meisterschaftswertung auf meiner bzw der HP des DMV gab, nehme ich an und entschuldige mich dafür. Ich habe abgewartet biss das letzte Rennen in England gelaufen war. Der DMV veröffentlicht die Meisterschaftswertungen immer erst am Jahresende. Im nächsten Jahr werde ich Meisterschaftsstände auf meiner HP öfter veröffentlichen.

    Ich hoffe alles soweit beantwortet zu haben, auch wenn es etwas gedauert hat.
    Falls doch noch weitere Fragen, bitte einfach hier stellen oder mir eine PN senden.
    Gruß Manfred

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Manfred,

    da hast du mal einen guten Überblick gegeben.

    Trotzdem habe ich noch einige Fragen :

    Im CLUBSPORT dürfen Fahrer aus dem benachbarten Ausland eine Tageslizenz erwerben, das dürfen aber nur Fahrer,

    welche in ihrem Land keine Fahrer-Lizenz haben, ist das richtig ?

    Was ist mit Schweizer Fahrern ? Das sind doch auch Nachbarn.

    Dürfen Fahrer aus diesen Ländern eigentlich auch eine Lizenz in D machen, oder müssen die eine Lizenz dort machen,

    wo ihr Wohnort ist, oder dem Heimatland laut Pass ?

    Es würde mich wundern, wenn die DHRA in 2016 in D selber Veranstaltungen durchführt, bis jetzt sind das doch Dienstleister,

    die ihren Service (Zeitnahme, Beschallung, LineUp, Streckensicherung, ) je nach Anforderung der Veranstalter machen.

    Oder meinst du, die DHRA wäre dann bei einigen Veranstaltungen der "anmeldende Verein" oder der "durchführende Verein" ?

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ach ja, wegen der "8 Sekunden" SOET Bikes :

    Zieht die Grenze bei 9 Sekunden, dann ist das im Clubsport Rahmen machbar.

    Wäre aber etwas doof, denn dann läuft es irgendwann auf eine 9 Sekunden Index Klasse hinaus, und sowas wird nirgendwo sonst gefahren,

    entweder 9,50 Bike und 8,50 Bike wie in GB oder SG Bike und SC Bike in Skandinavien und Speedgroup EDRS,

    allerdings weiß bei letzteren Klassen nicht, ob da mit Profil oder Slick gefahren wird (Skorpion, schreib mal was als oller Super Klassen Biker)

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    203
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    @ Manfred : hab mir das mal einverleibt. Danke für die Ausführung.

    Ich habe deine Ausführung mal kopiert und in rot meine Fragen / Anmerkungen darunter geschrieben was mir noch nicht klar ist, auch für 2016. Ich finde es super wenn du mich noch in den Punkten erleuchten könntest.

    @all,
    ich war bis Mitte Oktober im Urlaub und in dieser Zeit sind wohl einige Fragen bzw. Statements aufgeworfen worden, die beantwortet oder auch richtig gestellt werden sollen/müssen.

    Fangen wir mal mit den Verbänden bzw. Vereinen an.

    *DMV*: Der DMV (_*_D_*_eutscher _*_M_*_otorsport *__V__*erband) ist ein Verein / Verband ähnlich wie der ADAC oder AvD jedoch nur in Richtung Motorsport ausgerichtet.

    *DMSB*: Der DMSB (__*D*__eutscher __*M*__otor_*s*_port _*_B_*_und) ist im DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und die oberste Nationale Vereinigung für den Motorsport in Deutschland. Er wurde von den Verbänden ADAC, AvD, DMV, ADMV und Landessportbünden geründet. Der DMSB genehmigt nationale und internationale Motorsportveranstaltungen und stellt für Deutschland die Technischen Regeln sowie die Regeln für die Durchführung dieser Veranstaltungen auf.
    Alle vom DMSB genehmigten Veranstaltungen, egal ob Rundstrecke, Kart, Dragster, Bergrennen, Rallye, Slalom, Truck-Racing oder Motorradrennen unterliegen der Lizenzpflicht, d.h. jeder Teilnehmer der an solch einer Veranstaltung teilnimmt, muss im Besitz einen Nationalen oder Internationalen Lizenz für Motorsport sein.
    Welche Art von Veranstaltung habe ich denn Besucht 2015? Waren die alle nicht genehmigt aber das ein oder andere Renen wurde Trotzdem gewertet ?

    Nationale Lizenzen sind in drei Stufen unterteilt.
    Nationale C oder C+ Lizenz
    Nationale B-Lizenz
    Nationale A-Lizenz

    Nur der DMSB kann Lizenzen für den Motorsport in Deutschland vergeben. Die Lizenz kann direkt beim DMSB erworben werden.
    Für Nationale C-Llizenzen ist dieses an die Motorsportverbände delegiert worden. Diese müssen die verkauften Lizenzen beim DMSB melden.
    Ist man Mitglied in einem der Mitgliedsverbände, erhält man einen Bonus auf die Kosten.
    Ich weiß nicht woher die Meinung kommt, es gibt Gebühren zurück. Als Beispiel die Gebühren für Nationale Lizenzen.

    *Nat. C-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........50€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........25€ Nat. A-Lizenz Automobil ohne Mitgliedschaft.........218€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV........167€ Nat. B-Lizenz Motorrad ohne Mitgliedschaft...........228€
    bei Mitgliedschaft im DMV, ADAC, AvD, ADMV.........177€*

    *Anmeldung der Veranstaltung:*
    Veranstaltungen die Lizenzpflichtig sind, also auch Clubsportveranstaltungen, müssen beim Verband (ADAC, AvD, ADMV, DMV) angemeldet und versichert werden. Die Verbände achten darauf. Die Teilnehmer sind über die Lizenz versichert, die Sportwarte und Zuschauer über die Versicherung die der Verband ausgiibt.

    Was ist genau Versichert ????

    Der Haftungsausschluss den man unterschreibt, betrifft nur die Haftung der Teilnehmer untereinander sowie Behörden und Verbände.
    Heiss das dann im umkehrschluss wenn mir ein Rennteilnehmer mein Bike umfährt ist das mein Problem und wenn ich mit meinem Bike im Fahrerlager einen Veranstaltungsbesucher umfahre wird das über die Versicherung des Veranstalters übernehmen ? Solang es nicht grob Fahrlässig war versteht sich natürlich . Oder immer noch nicht Verstanden ?
    Was ist Clubsport, Nationale Veranstaltung, NEAFP-Veranstaltung usw.

    *Clubsport* sind Veranstaltungen die nur von den Motorsportverbänden, also ADAC, AvD, ADMV oder DMV, genehmigt werden, hier sind nur bestimmte Motorsportarten zugelassen. Im Drag Racing nur ProET, SG, E.T-Bike (SOET) und Junior Dragster bzw. Junior Drag Bike sowie strassenzugelassene Fahrzeuge nicht schneller als 9Sek. auf der ¼-Meile.

    Warum ist das Limit auf 9 sec. ??? die Bikes werden immer besser und Schneller. Wir sind in der SOET mittlerweile auf dem Level vom unteren Drittel der SSB angekommen mit unseren „Billigschleudern“. Wo liegt denn der Unterschied ob ich ein bike fahre das 8,5 sec schafft aber ich es künstlich einbremsen muss das ich nicht unter 9 sec. Fahre. Das sehe ich als gefährlichen Eingriff in den Rennsport an. Man muss viel mehr technik verbauen das man nicht zu schnell wird oder es passiert menschliches versagen wenn man z.B. während der Fahrt noch knöpfe oder ich weiss nicht was drücken muss. Mal bitte darüber nachdenken wenn ich bei voller beschleinigung einen zündunterbrechung z. B. schalte was das bike macht wenn es gerade mit 2 facher erdbeschleunigung von der Startlinie wegfährt, 0,3 sec. Keinen Vorschub mehr hat und dann die kompletten Pferdchen wieder greifen. Und da reden wir von 180kg Gewicht vom Motorrad und über 350 PS teilweise bei uns Streetoutlaws.

    Wie darf denn der Dial in denn generell sein in der SOET ? ? ? wir haben mal festgelegt 11,49 – 8,5. DHRA sagt glaub schneller als 11,99 was aber wieder die 8,xxx beinhalten würde.


    Für Rennleitung, Zeitnahme und Technik müssen keine Lizensierte Sportwarte genommen werden, es wird aber dringend empfohlen.
    Alle Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Für Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland, A, B, Cz, DK, F, L, NL oder P, können Tageslizenzen, das sind C-Lizenzen nur für den Tag der Veranstaltung gültig, ausgegeben (verkauft) werden. Wertungspunkte für ev. Meisterschaften dürfen für diese Teilnehmer nicht vergeben werden.

    In Jade waren einige Teilnehmer aus den NL am Start. Meines wissens nach haben die keine Tageslizenz gehabt da sie die gleichen Startgebühren hatten wie die Deutschen Teilnehmer. Ausser die Tageslizenz war im Startgeld mit inbegriffen. Wenn Dies so ist haben dann im Umkehrschluss die Deutschen Teilnehmer die teilgenommen hatten, zum eine die Tageslizenz in der Startgebühr bezahlt und weil Sie DMV und DSMB Lizenz schon hatten weil Mitgliedschaft , doppelt bezahlt !! oder sehe ich das falsch? Zur info : Daher kommt die Sache mit Gebühren zurück bekommen.

    *Nationale Veranstaltung:*
    Diese Veranstaltungen müssen von der Sportabteilung eines Motorsportverband (DMV, ADAC, AvD, ADMC) und vom DMSB genehmigt werden. Es müssen für Rennleitung, Zeitnahme und Technik lizensierte Sportwarte genommen werden sowie zusätzlich mindestens ein lizensierter Sportkommissar. Die Strecke muss vom DMSB abgenommen sein (Streckenlizenz) und die Sicherheitsmaßnahmen dieser Streckenlizenz erfüllt sein.
    Die Teilnehmer müssen mindestens im Besitz einer Nationale C-Lizenz sein. Ausländische Teilnehmer sind nicht zugelassen.

    Würde dann bedeuten das als Beispiel Jade immer eine Clubsport Veranstaltung bleibt oder eine Nationale Veranstaltung wird wobei keine Ausländer fahren dürfen wie z.B. unsere 4 Schweizer von der SOET. Die Niederländer müssen auch daheim bleiben was ich sehr schade finden würde da die auch sehr gute Fahrer dabei haben.
    Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
    Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
    Was ist also angedacht für diesen Fall????
    Oder wird es am Ende eine NEAFP Veranstaltung das keiner Ausgegrenzt wird ?
    Weiss das dann bei der Anmeldung der Veranstaltung auch der Veranstalter was er anmelden muss?



    *NEAFP-Veranstaltung:*
    Gleiche Voraussetzung wie bei der nationalen Veranstaltung, jedoch sind Teilnehmer aus Europa zugelassen

    Alle Veranstaltungen die weder vom DMSB oder einem der Motorsportverbände genehmigt wurden, sind sportrechtlich „wilde Veranstaltungen“. D.h. Lizenznehmer, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen haben keinerlei Versicherung.
    Erfolge bei diesen Veranstaltungen werden von mir nicht für irgendwelche Meisterschaften gewertet.

    Im Vorfeld hast du gesagt das du die Besten 5 Wertungen aufnimmst und für ET-Bikes 6 Veranstaltungen genannt. So steht es auf der www.d-r-o.de Homepage . http://www.dmv-motorsport.de/images/...schaft2015.pdf

    Warum wurden Dann bei den ET-Bikes die, als Beispiel, Drachten Nationals in die Wertung aufgenommen ?? Die entsprachen meiner Meinung nach in kein Schema wie du es vorgängig beschrieben hast. Auch in Jade waren Niederländer und Schweizer usw. am Start. Dies war aber doch eine Clubsportveranstaltung, oder? Also keine Ausländer zugelassen so wie oben beschrieben

    Die DHRA will noch in diesem Jahr dem DMV beitreten und dann sportrechtlich einwandfreie nationale oder auch NEAFP-Veranstaltungen durchführen zu können.
    Die Rennleiter, Zeitnehmer, Starter und Techniker der DHRA nehmen z.Zt. an Ausbildungsseminaren des DMSB in Hockenheim teil, um dann die Prüfung für Lizensierte Sportwarte abzulegen.

    Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
    Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
    Was ist also angedacht für diesen Fall????



    *Abkürzungen:*
    Ich denke mal, dass die geläufigen Abkürzungen wie *SFI, NHRA, DHRA, FIA, SFB *u.s.w. keiner Erklärung bedürfen. Für Drag Racer sind das alles Standardbegriffe.

    *DMV-Meisterschaft:*
    Die Kritik, dass es keine Ergebnisse bzw. Meisterschaftswertung auf meiner bzw der HP des DMV gab, nehme ich an und entschuldige mich dafür. Ich habe abgewartet biss das letzte Rennen in England gelaufen war. Der DMV veröffentlicht die Meisterschaftswertungen immer erst am Jahresende. Im nächsten Jahr werde ich Meisterschaftsstände auf meiner HP öfter veröffentlichen.
    Das ist ein sehr guter Ansatz Manfred . Die Kritik kam nicht nur von der SOET . Pro ET und andere Klasenn waren auch nicht enzückt und egal wen man gefragt hat kam nur ein Achselzucken Dann weiss jeder Bescheid wo er gerade steht.
    Geändert von burnout micha (23.10.2015 um 10:41 Uhr)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @Benni

    Im CLUBSPORT dürfen Fahrer aus dem benachbarten Ausland eine Tageslizenz erwerben, das dürfen aber nur Fahrer,
    welche in ihrem Land keine Fahrer-Lizenz haben, ist das richtig ?
    Was ist mit Schweizer Fahrern ? Das sind doch auch Nachbarn.
    Dürfen Fahrer aus diesen Ländern eigentlich auch eine Lizenz in D machen, oder müssen die eine Lizenz dort machen,
    wo ihr Wohnort ist, oder dem Heimatland laut Pass ?
    Es würde mich wundern, wenn die DHRA in 2016 in D selber Veranstaltungen durchführt, bis jetzt sind das doch Dienstleister,
    die ihren Service (Zeitnahme, Beschallung, LineUp, Streckensicherung, ) je nach Anforderung der Veranstalter machen.
    Oder meinst du, die DHRA wäre dann bei einigen Veranstaltungen der "anmeldende Verein" oder der "durchführende Verein" ?
    Die Schweizer habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Fahrer, die keinen Wohnsitz in D haben, bekommen auch keine Lizenz vom DMSB,
    wenn sie eine Lizenz haben möchten, dann muß diese beim Heimat-ASN (Autorité sportive National) beantragt werden.

    So weit ich weiß, führt die DHRA doch eigene Veranstaltungen in Drachten durch, die bei der KNAF gemeldet sind.
    Mein Bezug auf die DHRA ist der, dass sie als Mitgliedsclub des DMV dann sportrechtlich deutsche Veranstaltungen anmelden kann.

    Ach ja, wegen der "8 Sekunden" SOET Bikes :
    Zieht die Grenze bei 9 Sekunden, dann ist das im Clubsport Rahmen machbar.
    Wäre aber etwas doof, denn dann läuft es irgendwann auf eine 9 Sekunden Index Klasse hinaus, und sowas wird nirgendwo sonst gefahren,
    entweder 9,50 Bike und 8,50 Bike wie in GB oder SG Bike und SC Bike in Skandinavien und Speedgroup EDRS,
    Es gibt keine Zeitgrenze bei den ET-Bikes, also auch keine "9 Sekunden Index Klassse".
    Im Clubsport ist keine Zeit festgelegt. Die 9 Sekunden kommen aus der Klasse ProET, denn im Clubsportreglement sind SG & ProEt-Fahrzeuge
    zugelassen. Clubsport ist auf "Seriensport" ausgelegt und nicht auf die "echten" Rennsport Klassen. Alle Sicherheitsvorschriften im Clubsport sind so ausgelegt, dass die Grenze bei 9-10 Sekunden liegt.

    Manfred
    Geändert von Manfred (23.10.2015 um 19:14 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0

    Ausrufezeichen

    @micha

    Welche Art von Veranstaltung habe ich denn Besucht 2015? Waren die alle nicht genehmigt aber das ein oder andere Renen wurde Trotzdem gewertet ?
    von mir wurden nur die NEAFP-Veranstaltungen in Bechyne, Drachten sowie die Clubsportveranstaltung in Wilhelmshaven gewertet.
    Bechyne wurde vom DMSB, Drachten Nationals von der KNAF genehmigt und Jade Race vom DMV als Clubsportveranstaltung.

    Was ist genau Versichert ????
    Versicherungen bezüglich Lizenznehmer hat uwe-kfz weiter oben hier im thread schon alles geschrieben

    Heiss das dann im umkehrschluss wenn mir ein Rennteilnehmer mein Bike umfährt ist das mein Problem und wenn ich mit meinem Bike im Fahrerlager einen Veranstaltungsbesucher umfahre wird das über die Versicherung des Veranstalters übernehmen ? Solang es nicht grob Fahrlässig war versteht sich natürlich . Oder immer noch nicht Verstanden ?
    Du hast es richtig vertsanden.

    Warum ist das Limit auf 9 sec. ??? die Bikes werden immer besser und Schneller. Wir sind in der SOET mittlerweile auf dem Level vom unteren Drittel der SSB angekommen mit unseren „Billigschleudern“. Wo liegt denn der Unterschied ob ich ein bike fahre das 8,5 sec schafft aber ich es künstlich einbremsen muss das ich nicht unter 9 sec. Fahre. Das sehe ich als gefährlichen Eingriff in den Rennsport an. Man muss viel mehr technik verbauen das man nicht zu schnell wird oder es passiert menschliches versagen wenn man z.B. während der Fahrt noch knöpfe oder ich weiss nicht was drücken muss. Mal bitte darüber nachdenken wenn ich bei voller beschleinigung einen zündunterbrechung z. B. schalte was das bike macht wenn es gerade mit 2 facher erdbeschleunigung von der Startlinie wegfährt, 0,3 sec. Keinen Vorschub mehr hat und dann die kompletten Pferdchen wieder greifen. Und da reden wir von 180kg Gewicht vom Motorrad und über 350 PS teilweise bei uns Streetoutlaws.
    Wie darf denn der Dial in denn generell sein in der SOET ? ? ? wir haben mal festgelegt 11,49 – 8,5. DHRA sagt glaub schneller als 11,99 was aber wieder die 8,xxx beinhalten würde.
    Die 8,5 Sek sind im Clubsport absolut zu schnell. Bedenke, dass der Clubsport eigentlich für Anfänger geschaffen wurde und nicht für Fahrer, die schon länger im Rennsport bzw. Dragracing unterwegs sind.
    Bei "normalen" Dragsterveranstaltungen, also kein CS sondern beim DMSB angemeldete Rennen, gibt es keine Zeitgrenze.
    Bezüglich der "9 Sekundengrenze" siehe bitte meine Antwort an Benni.

    In Jade waren einige Teilnehmer aus den NL am Start. Meines wissens nach haben die keine Tageslizenz gehabt da sie die gleichen Startgebühren hatten wie die Deutschen Teilnehmer. Ausser die Tageslizenz war im Startgeld mit inbegriffen. Wenn Dies so ist haben dann im Umkehrschluss die Deutschen Teilnehmer die teilgenommen hatten, zum eine die Tageslizenz in der Startgebühr bezahlt und weil Sie DMV und DSMB Lizenz schon hatten weil Mitgliedschaft , doppelt bezahlt !! oder sehe ich das falsch? Zur info : Daher kommt die Sache mit Gebühren zurück bekommen.
    Ja, in Jade waren Niederländer, Schweizer und Österreicher am Start, ich nehme für den Veranstalter an, dass diese Teilnehmer keine Lizenz von ihrem ASN (Autorité sportive National) / FNM (Federation National de Motocyclisme) hatten, denn nur dann darf denen eine Tageslizenz ausgestellt werden. Ich denke mal, dass die Tageslizenz in den Nennungsgebühren beinhaltet waren.

    Lizenzierte Sportwarte (z. B. ein offizieller Rennleiter) die so etwas zulassen, müssen mit einer Sportstrafe rechnen, wenn das dem zuständigen ASN, bei uns der DMSB, bekannt wird. Habe ich selbst schon gehabt und mußte damals 250DM bezahlen.

    Würde dann bedeuten das als Beispiel Jade immer eine Clubsport Veranstaltung bleibt oder eine Nationale Veranstaltung wird wobei keine Ausländer fahren dürfen wie z.B. unsere 4 Schweizer von der SOET. Die Niederländer müssen auch daheim bleiben was ich sehr schade finden würde da die auch sehr gute Fahrer dabei haben.
    Die Frage aller Fragen ist dann aber : Nach welchen Reglement wird dann gefahren in der Bike ET Klasse ? Nach DHRA SMB Bike? DMV ET-Bike ? SOET ? Wird alles aufgebröselt und in Verschiedene Klassen gefahren ?
    Ich gehe mal davon aus das die DHRA weiter die Zeitnahme macht in Jade und dann ja auch nach DMV geschult sind.
    Was ist also angedacht für diesen Fall????
    Oder wird es am Ende eine NEAFP Veranstaltung das keiner Ausgegrenzt wird ?
    Weiss das dann bei der Anmeldung der Veranstaltung auch der Veranstalter was er anmelden muss?
    Meines Wissen nach ist die Strecke in Mariensiel (Jade Race) vom DMSB abgenommen worden. Dort kann also eine Nationale Veranstaltung mit Zulassung von Ausländischen Teilnehmern (NEAFP) durchgeführt werden. Der Veranstalter muss dann die Veranstaltung so anmelden und die Gebühren dafür bezahlen, was meiner Ansicht dann bedeutet, dass auch die Nenngebühren steigen werden.
    Im allgemeinen Rennsport sind Nenngebühren von 250-1.000€ üblich, also wesentlich höher als die bei Drag Racing Veranstaltungen erhobenen.

    Wird bei einer, vom DMSB genehmigten nationalen oder internationalen Veranstaltung oder einer vom DMV genehmigten CS-Veranstaltung die Klasse E.T.Bike ausschrieben wird, dann ist das Deutsche Drag Racing Reglement bindend.
    Noch mal zum besseren Verständnis. Es gibt keine DMV-ET-Bike oder ProET Regeln, sondern nur das Reglement des DMSB.
    Bitte nicht DMV und DMSB durcheinander werfen.
    Siehe auch meine Info dazu in der ersten Antwort

    Im Vorfeld hast du gesagt das du die Besten 5 Wertungen aufnimmst und für ET-Bikes 6 Veranstaltungen genannt.

    Warum wurden Dann bei den ET-Bikes die, als Beispiel, Drachten Nationals in die Wertung aufgenommen ?? Die entsprachen meiner Meinung nach in kein Schema wie du es vorgängig beschrieben hast. Auch in Jade waren Niederländer und Schweizer usw. am Start. Dies war aber doch eine Clubsportveranstaltung, oder? Also keine Ausländer zugelassen so wie oben beschrieben
    Es wurden nur deshalb 3 Veranstaltungen gewertet, weil alle anderen Veranstaltungen nicht angemeldet waren bzw. die Teilnehmer nicht auf Veranstaltungen in Dänemark, Schweden, Norwegen oder England waren. Die PRD in Hockenheim war keine CS-Veranstaltung und bei den NitrolympX waren keine ET-Bikes zugelassen.

    Manfred

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von GSXR
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    747
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    @Benni



    Die Schweizer habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Fahrer, die keinen Wohnsitz in D haben, bekommen auch keine Lizenz vom DMSB,
    wenn sie eine Lizenz haben möchten, dann muß diese beim Heimat-ASN (Autorité sportive National) beantragt werden.

    So weit ich weiß, führt die DHRA doch eigene Veranstaltungen in Drachten durch, die bei der KNAF gemeldet sind.
    Mein Bezug auf die DHRA ist der, dass sie als Mitgliedsclub des DMV dann sportrechtlich deutsche Veranstaltungen anmelden kann.



    Es gibt keine Zeitgrenze bei den ET-Bikes, also auch keine "9 Sekunden Index Klassse".
    Im Clubsport ist keine Zeit festgelegt. Die 9 Sekunden kommen aus der Klasse ProET, denn im Clubsportreglement sind SG & ProEt-Fahrzeuge
    zugelassen. Clubsport ist auf "Seriensport" ausgelegt und nicht auf die "echten" Rennsport Klassen. Alle Sicherheitsvorschriften im Clubsport sind so ausgelegt, dass die Grenze bei 9-10 Sekunden liegt.

    Manfred
    Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.

    Gruss

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @gsxr

    Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.
    Hier mal der Auszug aus den aktuellen Lizenzbestimmungen Automobil:

    Art. 9 Ausländische Antragsteller
    (1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.
    Alle Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass
    Sie sich zum Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem lizenzausstellenden Land aufhalten.
    (2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen Sportgesetz der FIA, bei Beantragung einer Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer
    Heimat-Föderation (ASN) vorzulegen, welche dem DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.

    und hier die Bestimmungen im DMSG (Motorad Sport Gesetz)

    Art. 9 Ausländische Antragsteller/Freigabe
    (1) Freigabe für die Erlangung einer deutschen Lizenz für ausländische Fahrer Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen
    Sportgesetz der FIM bei Beantragung einer Jahreslizenz eine Genehmigung (Freigabe/“Rider‘s Release“) Ihrer Heimat-Föderation (FMN) vorzulegen,
    welche dem DMSB die Ausstellung der Lizenz erlaubt. Aus dieser Freigabe muss hervorgehen, ob eine Nationale oder eine Internationale Lizenz erteilt werden
    darf. Diese Freigabe ist auch dann erforderlich, wenn die Antragsteller in ihrem Heimatland noch keine Lizenz hatten.
    (2) Ausländische Antragsteller müssen anhand einer Kopie der Versicherungs-Police nachweisen, dass eine Krankenversicherung abgeschlossen wurde,
    die in Deutschland alle ambulanten sowie stationären Heil- und Behandlungskosten mit unbegrenzter Deckung übernimmt (Achtung: Eine Auslandsreise-
    Krankenversicherung ist nicht ausreichend). Die Versicherungspolice ist dem DMSB bzw. dem Veranstalter vorzuweisen.
    (3) Freigabe für die Erlangung einer ausländischen Lizenz für deutsche Fahrer Für die Ausstellung einer ausländischen Lizenz an Lizenznehmer
    mit deutscher Staatsbürgerschaft ist für das jeweilige Kalenderjahr eine Freigabe des DMSB erforderlich, welche an die entsprechende ausländische
    Föderation erteilt werden muss. Anträge hierfür sind unter Angabe der persönlichen Daten und der gewünschten Lizenzart/Disziplin sowie des
    lizenzausstellendenLandes an die DMSB-Geschäftsstelle zu senden. Ein entsprechendes Formular steht Ihnen als Download unter www.dmsb.de,
    Lizenzbestimmungen Motorradsport, zur Verfügung.

    Manfred
    Geändert von Manfred (23.10.2015 um 21:47 Uhr)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Noch mal zum Versicherungsschutz:

    Die oben schon erwähnten Leistungen für Lizenzinhaber sind ja so weit ok,

    aber welche Vorteile hat man denn als zusätzliches DMV-Mitglied?

    Bei einer C-Lizenz also 25€ gespart. Geht.

    Aber ist das alles?

    Dass man am Jahresende in einer Liste steht und vielleicht einen 5€ Pokal bekommt für den man 500km fahren muss, ist ja auch schön.

    Aber echte Vorteile konnte ich noch keine rauslesen, sorry.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •