Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lachgas Aktivierungstaktiken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Lachgas Aktivierungstaktiken

    Ich bin vergangenes Jahr eine 11,99 auf ungeklebter Strecke mit Small Block Ford und Lachgas Plattensystem gefahren. Es war der erste Testlauf mit den 100PS Düsen, Zündung bei 23° und wahrscheinlich viel zu fett, es ist also sicher noch ein bisschen was drin.

    Problem: in jedem Gang hatte ich nach dem Schalten zum Teil massiven Schlupf an den Rädern, trotz Mickey Thompson Drag slicks mit 0,8bar. Weniger Luftdruck führt dazu dass das Auto unfahrbar wird bei hohen Geschwindigkeiten.

    Mein erster Plan war eine zweistufige Einspritzung zu nutzen, 1. Stufe (75PS Düsen) mit Endlagenschalter am Schaltgestänge ab 1. Gang, 2. Stufe ab zweitem Gang mit einem einstellbaren Zeitrelais dazu geschaltet.

    Natürlich wärs mir recht wenn ich nicht so viel neu machen müsste.

    Was habe andere gemacht, und was hat funktioniert?

    Progressive Controller kostet mich etwa so viel wie die Teile um es auf zweistufig umzubauen. Außerdem habe ich bedenken wie lang die Ventile das gepulste Ansteuern mitmachen, besonders das Benzinventil.

    Was ich außerdem gesehen habe ist die Verwendung einer langen Leitung zwischen Lachgasventil und Einspritzplatte, dadurch kommt das Gas eher sanft rein, statt die Leistung schlagartig zu erhöhen und die Räder zum durchdrehen zu bringen.

    Erfahrungen?

    Gruß,

    Simon

  2. #2
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, wir haben immer mit normalen Zeitrelais die unterschiedlichen Stufen aktiviert. Mit Luft in der Leitung zu arbeiten gibt nur Bruch. Es ist fast unmöglich damit eine sauberes Nos/Fuel verhältniss zu treffen. Wir haben immer die Leitungen mit sogenannten Purgevalves vor dem Lauf entleert damit das Gemisch passt. Wenn du beim Schalten Schlupf hast oder das Auto nicht fahrbar ist, solltest du dein Fahrwerk verbessern. Ab einer gewissen Leistung sind auch die Streckenverhältnisse wichtig.

    Da geht halt auf einer ungeklebten Strecke nichts..fertig.

    Einen Progressive Controller habe ich auch schon verwendet, das hat die dosierbarkeit super verbessert. Wenn man allerdings schnell sein will braucht man alles an Leistung was geht. Darum ist das Teil nach einer Saison bei mir wieder rausgeflogen.

    Meine Empfehlung wäre für dich einfach mal Fahrwerk und oder Übersetzung zu optimieren. Mit einer Längeren Achsübersetzung ist die Kraftentfaltung an den Rädern auch weicher...
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Mr. T,

    ein purge Ventil zum Spülen der Leitung habe ich verbaut.

    Die Möglichkeiten bei Fahrwerk und auch Strecke sind begrenzt weil es ein Straßenauto ist, mit dem ich noch nicht mal im richtigen Amateurbereich fahre, also nur Betonpisten.
    Problem mit 0,7bar Reifendruck (wie von MIckey Thompson für das Fahrzeuggewicht empfohlen) war das ich vom Gas gehen musste weil das Auto nicht grad zu halten war durch die Bewegung in den Reifen ab dem 3. Gang.

    Welche Zeitrelais habt ihr verwendet?

    Welche Leistung sollte denn bei einem einstufigen System im ersten Gang nach Erfahrungswerten noch was bringen außer Gummiabrieb? Es ist das kleine Super Powershot System, welches sich bis 175PS bedüsen lässt, also gar nix wildes.

    Statisch ist halt nicht viel Gewicht auf der Hinterachse (< 600kg). Mein Gefühl sagt mir das ich mit den 150PS Düsen schon nicht mehr richtig vom Fleck komme im 1. Gang. Vielleicht probier ich es aber einfach mal...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hallo simon!

    ich habe mit meiner alten 150PS anlage so einen progressive controller verwendet, hat super funktioniert, damit kannst du die leistung der strecke anpassen.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...zrApeZHM&hl=de

    hab den noch liegen und für 150,- + versand kannst ihn haben.

    lg
    oli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Danke Oli, hast eine PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •