Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lachgas und MSD two step

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Lachgas und MSD two step

    Ich hab mir im vergangenen Jahr mit einem 2 step Modul und einer kleinen relaisschaltung eine anfahrdrehzahlregelung gebaut. D.h. Ich Stelle am Drehregler die Anfahrdrehzahl ein, trete das Gaspedal voll durch und die Startdrehzahl wird gehalten bis ich das Kupplungspedal los lasse, dann wird wieder der normale Drehzahlbegrenzer aktiv.

    Da ich mit >4500/min anfahre habe ich einen Trennschalter am Kupplungspedal installiert, der die lachgaseinspritzung unterbricht so lange die Kupplung getreten ist.

    Beide Systeme unanhängig (Lachgas und 2 step) funktionieren einwandfrei. Ich hab mich aber noch nicht getraut sie zusammen auszuprobieren.

    Ist es sicher das Lachgas ab dem Moment einzuspritzen in dem das 2 step deaktiviert wird? Oder muss ich eine zeitliche Verzögerung von ein paar Zehntel Sekunden einplanen weil sonst evtl der Vergaser wegfliegt?

    Gruß,

    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Dann fährst Du schon mit Gas an ? Um den Vergaser mach' ich mir da weniger Gedanken . Eher darum , ob man das Gas nicht Drehzalabhängig einspritzen sollte , zb über Window Switch . Dann hast Du wenigstens Traktion aufgebaut .
    Nur meine Meinung .
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Holzi, das System wird über einen window Switch und einen Vollgasschalter am Vergaser gesteuert.

    Der window Switch aktiviert das Lachgas bei 3000/min, d.h. wenn ich über das 2 step mit 4500 oder 5000/min anfahre dann wird das Lachgas sofort eingespritzt.

    Traktion wird sich zeigen, ich hab halt nur Bedenken vor einer Rückzündung in die Ansaugbrücke wenn das N2O eingespritzt wird nachdem der Motor für ein oder zwei Sekunden davor auf dem Drehzahlbegrenzer gelaufen ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Simon , frag' mal bei Bernd Sax ( B-12 hier im Forum ) nach , der kennt sich da wesentlich besser aus , aber er fährt auch nicht schon mit Gas an , sondern schaltet später zu ...
    Gibt hier irgendwo im Forum auch ein Video , da hat ein Moped bei'm Start Backfire , ich glaube , da wurde auch drüber diskutiert , wie's passiert ist , kanns aber nicht mehr finden ...
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von JYKing Beitrag anzeigen
    Hallo Holzi, das System wird über einen window Switch und einen Vollgasschalter am Vergaser gesteuert.

    Der window Switch aktiviert das Lachgas bei 3000/min, d.h. wenn ich über das 2 step mit 4500 oder 5000/min anfahre dann wird das Lachgas sofort eingespritzt.

    Traktion wird sich zeigen, ich hab halt nur Bedenken vor einer Rückzündung in die Ansaugbrücke wenn das N2O eingespritzt wird nachdem der Motor für ein oder zwei Sekunden davor auf dem Drehzahlbegrenzer gelaufen ist.
    Ich fahre nur Mopped und auch nur nen kleinen 40-50 PS Shot je nach Flaschendruck (also Aussentemperatur) und erst ab frühestens 2.Gang da ich keinen Controller benutze.
    Bei Autos kenne ich mich nicht aus , aber bei deinem Startverhalten sollte ein Controller mit Windowswitch und variabelem Delay die bessere Lösung sein.

    Andererseits bedeutet Windowswitch > Fensterschalter .
    Also macht er bei x umin auf und bei xy umin wieder zu (also Gas an und aus) zusätzlich zu dem Vollgasschalter der eh Pflicht ist.
    Der Sinn ist halt daß das Gas nicht bei kleinen Drehzahlen kommt und dir alles zusammenkloppt (Lager) und andererseits VOR dem Begrenzer wieder ausschaltet.
    Mit Windowswitch sollte das von dir beschriebene eigentlich nicht passieren , der sollte knapp vor Begrenzer ausschalten wenn er richtig eingestellt ist.

    Von welcher Leistung sprechen wir überhaupt ?
    Geändert von B-12 (10.06.2015 um 00:08 Uhr)
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo B-12, es ist ein Super Powershot Plattensystem, welches von 100 bis 175 PS einstellbar ist.

    Meine Steuerung hat einen Vollgasschalter am Gasgestänge und einen Window switch, der das Lachgas ab 3000/min zuschaltet und 200/min vor dem Drehzahlbegrenzer wieder deaktiviert. Funktioniert auch alles sehr gut.

    Es geht mir nur darum es in Verbindung mit der anderen Schaltung, welche die Startdrehzahl hält, zu nutzen. Dadurch muss ich an der Ampel nicht auf den Drehzahlmesser schauen und fahre immer konstant an, zumindest in der Theorie.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Ich würde in dem Fall nen Controller fahren ,der dir alles abnimmt und alle Schaltungen integriert hat.
    Da ich Wizzard of NOS Fan bin den Max-Extreme halt.
    Der hat alles was du brauchst integriert ,ist aber nicht ganz so bilig wie die Amiteile. Dafür kannst du aber mit höherer Frequenz (einstellbar) takten und hast
    noch einige Zusatzfunktionen.

    Einfache Lösung:
    Warum stellst du dein Window nicht kurz über Anfahrdrehzahl ?
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von B-12 Beitrag anzeigen
    Einfache Lösung:
    Warum stellst du dein Window nicht kurz über Anfahrdrehzahl ?
    Weil ich die beste 60ft Zeit habe wenn ich mit knapp 5000/min anfahre, und bei 5900 das Lachgas schon wieder deaktiviert wird. Das wäre etwas kurz, weil der window switch ja keine unterschiedlichen Einstellungen für verschiedene Gänge erlaubt.

    Zur Not kann ich ja ein Zeitralais verbauen das abfallverzögert ist, so bleibt das Lachgas nachdem die launch control heraußen ist noch z.B. eine halbe Sekunde deaktiviert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •