Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Treibstoff Fragen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Treibstoff Fragen

    Servus,

    da ich aktuell auf der Suche nach einem Auto für 2016 bin bekomme ich natürlich sämtliche Fahrzeuge angeboten.
    Die Frage an euch ist zu den verschiedenen Verdichtungsverhältnissen.

    bis wie weit kann man bei diesen Treibstoffen Verdichten?

    Ultimate/V-Power
    E-85
    E-100
    Methanol
    Rennbenzin

    Ich habe aktuell ein Auto im Visier das allerdings 16:1 Verdichtung hat. Geht da noch was mit E-100 oder Methanol? Oder ist das nur noch mit teurem Rennsprit zu fahren?

    Es ist mir schon klar, dass es auf mehrere Faktoren an kommt, es geht mir nur um ungefähre Richtwerte.


    Danke schonmal


    Gruß
    Franz
    Geändert von Ashburner (22.06.2015 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hallo Franz . 13,5 : 1 geht noch mit Ultimate 102 , aber da sollte Deine Köpfe an der Quetschkante bearbeitet sein . Vorbesitzer fragen . Frag' auch nach , was für Nocken drin sind , gibt ja nicht nur statische Komp., SV-05 sollte auf jeden Fall funzen , ist aber oxigenated .
    Du meinst wahrscheinlich nicht Metahnol , sondern ( Bio ) Ethanol ?
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Danke für deine Antwort,

    es gibt ja E-100 (Ethanol) und es gibt Methanol, Fachmann bin ich dafür nicht aber ich denke das ist nicht das Gleiche oder?
    Hab ich mit dem 16:1 Motor noch irgendeine (billigere) Möglichkeit ausser Rennbenzin?

  4. #4
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, also mit Methanol oder Ethanol kannst du gut und gerne 17:1 Verdichtung fahren. Entscheidend ist die Klopffestigkeit die ja beim Straßensprit mit 12:1 definitiv am ende ist.

    Alternativen wären da noch AFGAS 126 Octan von den Fliegern, aber das geht auch nicht so weit wie Alkohol pur.

    Wenn das ein Sauger mit Vergaser ist würde ich einen neuen Vergaser kaufen der auf das entsprechende Zeug abgestimmt ist.

    Einfach so nur anderes Benzin rein geht eh nicht.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Franz , hau' mehr Daten raus , sonst beginnt hier das große Kristallkugelraten .
    Bei Avgas bin ich skeptisch , das ist für nicht hochdrehende ( Propeller ) Motoren gedacht , da könnte die Verbrennungsgeschwindigkeit langsamer sein ... hab' mal was darüber gelesen , aber sicher bin ich mir nicht ...
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Infos zum Motor sind kein Problem
    582cui mit Enderle Injection, bisher mit Methanol und Lachgas gefahren. Methanol bzw. Ethanol würde ich beibehalten, nur Lachgas will ich nicht unbedingt fahren. Verdichtung aktuell wie schon geschrieben 16:1

    Hat jemand Erfahrung mit E-100? Woher bekommt man das? Hab bis jetzt im Netz leider nix gefunden.

    Gruß
    Franz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    C85 und E85R findest Du bei Rennbenzin.de , E 100 wird meines Wissens nach in D gar nicht angeboten ...
    Nötigenfalls Oktanbooster ?
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    E100 ist doch das ganz normale, hochreine kamin ethanol oder täusche ich mir da? 100% Ethanol=100% Ethanol. Fahren zumindest manche hier im Forum... Hat jemand zufällig Verdichtungsverhältnisse im Kopf welche man bei ca. 3,5 bar LD und E100 fährt (2,5l Hubraum)?

    Liebe Grüße,

    Subreflections

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Erding
    Beiträge
    47
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Servus nochmal,

    mich würde es hauptsächlich interessieren was man alles ändern muss, wenn man auf 100% Ethanol umstellt (von Rennbenzin).
    Vergaser/Bedüsung ist klar, riesige Hauptdüsen, Metering blocks, etc.

    Aber was muss man an der Zündung verstellen?
    Motoröl nach jedem Wochenende weg?
    Muss man anderes Öl fahren?

    Müssen die Leitungen gespühlt werden oder reicht nur komplett entleeren?

    Wie hoch kann der Motor verdichtet werden?


    Und so weiter...


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß
    Franz

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    2
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    E100 kannst du im Internet in 1000l Fässern bestellen.
    Spülen würde ich nicht wenn er vorher mit Ethanol/Methanol gelaufen ist, nur leer machen und eben darauf achten das alles für Ethanol ausgelegt ist, wovon ich jetzt mal aus gehe.
    Zündungs muss neu abgestimmt werden denke ich mal, wird wenn Lachgas gefahren worden ist zu krass sein wenn du nur Ethanol fahren willst.

    Edit:
    Hab dir noch den Link rausgesucht:
    http://www.shop.energieprofis.net/ep...4&Locale=de_AT

    Grüsse
    Geändert von Precisions3 (29.08.2015 um 01:01 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •