Moin Bernd,

ich werde in einen China "DAX" Rahmen einen etwas größeren Motor reinhängen, das Ding hat ja so einen Blech-Preß-Rahmen.

Die größten Belastungen werden dann rund um die Motorhalterungen auftreten, und im Bereich zwischen Motorhalterungen und Schwingenlager.

Deshalb will ich auf die Innenseite des Rahmens Verstärkungs-Bleche einsetzen, die sollen dann an den Kanten rundum befestigt werden,

und auch in der Fläche Löcher bekommen zum verpunkten.

Ich denke, an den Kanten muß ich nicht versuchen, rundum ne Naht zu legen (legen zu lassen), da müßten ein paar Stellen rundum reichen.

Natürlich muß dabei auf Verzug geachtet werden, deshalb soll das jemand machen, der Plan hat.

Ich denke, theoretisch wäre es gut, das ganze hart zu löten, dann hätte ich ne schön flächige Verbindung,

aber dafür müßten große Bereiche erhitzt werden, und dann dürfte der Rahmen krumm gehen.

Weil ich nicht genau weiß, aus was für "Wald & Wiesen" Blech die Chinesen den original-Rahmen gepreßt haben,

will ich wenigstens die Verstärkungen aus "good stuff" machen, der olle Rahmen wurde mal für max. 5 PS entworfen,

und wenns klappt, zerren dann so 20-23 Pferde dran rum.

Untenrum ist das original offen, das wird auch geschlossen, dann gibt's ne extra Verbindung zwischen Motorblock/Fußrastenaufnahme

und Rahmen, und die Schwinge soll dann nicht mehr zwischen den Rahmen wie bei DAX, sondern außenrum greifen wie bei Monkey.

Damit hoffe ich, noch mehr Stabilität reinzubekommen, denn die Kette versucht natürlich erstmal, die Schwinge krumm zu ziehen.

Den dann nicht mehr benötigten offenen Rahmen möchte ich auch verboxen und dadurch steifer zu kriegen.