Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1.8T mit TFSI Welle auf 2.0l, Probleme?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    1.8T mit TFSI Welle auf 2.0l, Probleme?

    Servus Leute,
    Ich habe da eine kurze Frage an euch,
    Bin momentan am umbauen von meinem A4 1.8T,
    Block wurde von BP-Motorentechnik in Dortmund gemacht, es wurden Nitrierte TFSI Welle mit 92,8mm Hub verbaut, Pleuel, Kolben etc. Gebohrt ist der Block auf 82,5mm.

    So, hab nun vor kurzem mit jemanden unterhalten, ihm hats vor kurzem einen Block zerschossen der ähnliches Setup hatte. Allerdings war sein Block auf 83mm gebohrt.
    Er schiebt das ganze auf die größere Auslenkung durch den höheren Hub und der dadurch resultierende erhöhte Seitenbelastung auf die Zylinderlaufbahnen.
    Ich weiß jetzt ned was ich davon halten soll, auf seinen Kolben hat man Klopfspuren gesehen, ich weiß ned so recht ob seine Theorie mit der Auslenkung wirklich die Ursache des Schadens ist....aber wie viele Motoren werden so umgebaut, alleine schon die ganzen V6 Biturbo die immer auf 3.0l umgebaut werden....und die fahren damit dann richtig Leistung.



    Würde mich für eine Antwort und Meinung freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sprich doch mit dem Björn darüber. Aber etwas mehr Bohrung kann schon reichen für Risse. Aber prinzipiell kann eine miese Abstimmung jede Technik zerstören...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •