Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Überrollkäfig Rohrdurchmesser..

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    379
    Downloads
    9
    Uploads
    0

    Überrollkäfig Rohrdurchmesser..

    Hallo. Ich möchte in meinen Wagen einen Käfig nach Regelwerk einbauen, aber finde leider nur Chromo Rohr in 42X2,0mm laut Regelwerk soll A aber 42mm x 0,083" haben.. Das wäre ja von der Windstärke etwas dicker.. brauch ich dies tatsächlich so, oder reicht da das 42,0 x 2,0? Danke.. Mfg Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    104
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Bei Chassisparts.com gibt´s 45x2,5mm CrMo-Rohr. Ich hab meinen Bügel auch in dieser Dimension biegen lassen, die Fa. Heigo hatte dafür einen passenden Biegedorn.

    die Mindest-Wandstärke ist 2,1 mm bei 25CrMo4....über das Zehntel kann man streiten, wenn man das Regelwerk aber konsequent auslegt ist 2,0 halt schlicht und ergreifend nicht geeignet.

    Gruss Michel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Vielleicht sollte das Regelwerk ja einfach auch mal von imperial in metrisch umgerechneten auf echte, metrisch lieferbare Größen umgestellt werden, bzw, wenigstens akzeptable metrische Equivalenzen zu den zölligen Größen ausgewiesen werden. Das Zehntel macht rein mechanisch den Kohl nicht fett, ebenso mechanisch stabil wäre bestimmt beispielsweise auch ein 43x2 (wenn es dieses geben sollte, keine Ahnung). Da hat man sich möglicherweise noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht.
    SOET 949
    Administration SOET Serie

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    lowlands, Holland
    Beiträge
    65
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Die dragstersport ist in die USA enstanden, und die SFI hat dafur die kafigzeichnungen und material listen ausgedacht und ist fur die konstruktionsstarke verantwortlich. Die SFI specs sind auch hier in die EU als bindend in zb FIA regeln . Die rohre durfen immer ein grossere diameter und/oder einen dickeren wandstarke haben,
    aber Nie Dunner oder einen geringeren wandstarke haben.
    Deswegen ist die 45 x 2,5 hier in die eu einen guten ersatz. Bei Andy robinson in England kann mann auch zoll rohre bestellen ubrigens, und vieleicht kann Klaus Romahn dir auch helfen.
    Jaap Blom Tech inspector DHRA

    Nitromethanol junkie

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Jaap, das ist doch keine Frage, die Vorschriften sind so, man muss sich daran halten. Punkt.


    Was ich meinte, ist daß ein etwas von den zölligen Abmessungen abweichendes, metrisches Rohr oder ein besserer Werkstoff gleiche oder bessere mechanische Stabilität bietet, daher könnte das Reglement auch metrische Alternativen ausweisen, ohne mechanische Nachteile zu bieten und damit die Sicherheit zu kompromittieren.
    SOET 949
    Administration SOET Serie

  6. #6
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, wir haben die US Abmessungen in DOCOL auf Lager
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    lowlands, Holland
    Beiträge
    65
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jaap Blom Tech inspector DHRA

    Nitromethanol junkie

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    104
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Interessantes Thema. Als was wird das "DOCOL" dann gewertet, normaler Stahl? Soweit ich weiss unterscheidet man im Reglement nur zwischen "nahtlos gezogenes Kohlenstoffstahlrohr" und "Chrommolybdän", entsprechende Wandungen sind dann angesagt.

    Gruss Michel

  9. #9
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo, DOCOL ist eine Europäische Entwicklung die von den meisten Chassis Bauern dieseits des großen Teichs eingesetzt wird.

    Es entspricht der Anforderungsnorm für Cromo4 Rohrrahmen und Käfige.

    Best Inn Metalltechnik hat damit den neuen Mustang Doorslammer für GMP Racing Berlin gebaut.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    379
    Downloads
    9
    Uploads
    0
    Hast pn. Mr.T.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •