Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstellung Caltracs

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Einstellung Caltracs

    Hallo, kann mir hier jemand ein paar Tipps zum einstellen der Caltracs geben?

    Mein setup sieht wie folgt aus: Plymouth Road Runner street/strip
    530PS am Rad und 4Speed, ca. 2t schwer (geschaetzt)
    vorne habe ich einfach verstellbare QA1 Daempfer und hinten die Caltracs & Calvert Daempfer
    Uebersetzung ist 4.10

    Momentan habe ich die Daempfer hinten auf ganz hart und die Caltracs im unteren Loch mit ca. 1/16" Spalt eingestellt.
    Die Daempfer vorne sind ganz weich sodass sie moeglichst schnell ausfedern.
    Slicks sind von MT in 28x10.5 mit stiff side wall und Schlaeuchen.

    Mein Problem ist meine 60feet, diese liegt momentan bei ca 1.8-1.9 Sekunden auf ungeklebter Strecke.
    Die Slicks verformen sich nicht einmal beim Start sondern drehen gleich durch, selbst im zweiten Gang ziehe ich noch schwarze Striche.
    Ich habe bisher die Kupplung immer bei 4000rpm kommen lassen und bei 6500rpm geschaltet.
    Meine best ET ist bisher eine 11,8 mit 197km/h, mein Problem ist halt die 60feet mit 1,8-1,9sek...

    Waere super wenn jemand eine Idee haette wie ich diese in den Griff bekommen koennte.
    Gruss Marco

  2. #2
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Hallo Marco, das klingt nach einem tiefen IC und falscher Dämpfereinstellung.

    Um den richtigen IC zu lokalisieren muss das Fahrzeug mal gewogen werden aber so wie das aussieht würde ich mal nach oben gehen und die Zugstufe der Dämpfer hinten öffnen.
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Marco!

    1.) Fang mal damit an bei den hinteren Dämpfer schrittweise die Zugstufe zu öffnen. In deinem Fall die Calvert Dämpfer weicher zu stellen.

    2.) Wenn das nichts bringt, stell mal von einem 1/16" Spalt auf 1,5 Umdrehungen Preload um. Bleib dabei im unteren Loch.

    3.) Wenn das nichts bringt, dann geh auf das oberen Loch und stelle 1/16" Spalt ein.

    4.) Wenn das nichts bringt dann bleib im obere Loch und stell auf 1,5 Umdrehungen Preload.

    Lass auf jeden Fall die Dämpfer vorne auf minimale Zugstufe und maximale Druckstufe.

    mfg. Jens
    Geändert von bronze bullet (01.02.2017 um 01:05 Uhr)
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke erstmal für die Antworten. Mr T was meinst du mit IC ? Ich habe heute auch Rückmeldung von einem MT tech bekommen und er hat mir empfohlen ohne Schläuche zu fahren. Da meine Slicks eh schon "stiff side wall " sind und die Schläuche das dann zu steif machen. Nur komisch das überall Schläuche zu den Reifen empfohlen werden. ... Weiß jemand von euch wo ich mein Auto im Berliner Raum wiegen lassen kann?
    Achja meinen pinion angle habe ich schon von 1.3 auf 3.3 Grad geändert, das hat Traktions technisch definitiv was gebracht, aber leider raubte es auch spürbar Leistung.
    Falls jemand noch Ideen hat wie ich meine 60feet runter kriege immer her damit .
    Geändert von marco k (01.02.2017 um 01:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    104
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hast du mal gecheckt ob die Dämpfer lang genug sind? ist der Snubber noch verbaut?

    Hier gibt´s einen Leitfaden zur Justierung Caltracs:

    http://www.forabodiesonly.com/mopar/...ng-jpg.180860/

    Hast du mal einen Vergleich zu einer "guten" Strecke? sooo schlecht ist die genannte 1.8 - 1.9 nun ja auch wieder nicht für schlechtere Verhältnisse. Hab´s jetzt nicht im Kopf, aber Alkersleben z.b. wird meine 60ft-Zeit ähnlich hoch gewesen sein, in Hockenheim dagegen 1.57, Bitburg im Oktober bei scheisswetter 1.60.

    Welchen Druck fährst du in den Reifen?

    Gruss Michel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Marco!

    Ich würde es mit dem pinion angle nicht übertreiben!! Du fährst ja auch noch auf der Straße. Mit diesem Winkel killst du auf Dauer deine Kreuzgelenke! Außerdem brauchst du nicht so einen starken Winkel, da die Caltracs die Verformung der Blattfeder und die damit einhergehenden Winkeländerung beim Beschleunigen eh begrenzen. Den Pinion Snubber solltest du, wenn verbaut, auf jeden Fall ausbauen. Das ist Pflicht mit Caltracs!! Der Snubber funktioniert nur mit Mopar SS-Federn ohne Traction Bars.

    In dem Link vom Michel stehen alle wichtigen Dinge für ein Grundsetup. Halte dich für den Anfang mal daran.

    mfg. Jens
    Geändert von bronze bullet (01.02.2017 um 10:12 Uhr)
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also den pinion snubber gibt es nicht mehr, der ist raus. Ich hatte bisher die besten Erfolge mit 14psi in den Reifen. Leider war ich noch nicht auf einer gut geklebten Strecke. Ich hoffe das ich dieses jahr in finsterwalde beim test und tune dazu komme. Den link von Michel kenne ich , aber trotz der weichesten Einstellung (unteres Loch und gap ) drehen gleich die Räder durch. Ich hoffe dass das entfernen der Schläuche was bringt und werde dann mal Jens seine "Liste " abarbeiten.
    Bezüglich des pinion angles und der haltbarkeit der Kreuzgelenke habt ihr definitiv recht , aber bis ich mal 10.000km oder so auf der Uhr habe vergehen seeeeeehr viele Jahre.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Marco wenn die Räder durchdrehen brauchst du ja auch mehr als die softeste Einstellung.

    In der Beschreibung steht "softest hit", das bedeutet es wird am wenigsten Druck auf den Reifen ausgeübt. Aber wenn der Reifen durchdreht, dann willst du mehr Druck. Also musst du wie von mir beschrieben langsam Richtung hart arbeiten.
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    40
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Alles klar 👍ich werde berichten wie die Sache ausgeht .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •