Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ProET ab 2017 mit Trottel-Stopp!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0

    ProET ab 2017 mit Trottel-Stopp!

    Mit Entsetzen hab ich gerade beim DMSB folgendes gelesen:


    1.6 Drosselklappe / Drosselklappensteuerung
    Zeitgesteuerte Drosselklappen (throttle stops) sind
    erlaubt, müssen jedoch vor jedem Lauf eingestellt
    sein. Siehe generelle Bestimmungen 1.12

    Was soll denn nun der Scheiss?



    http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsb...fb12dc6e38ef14

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Heißt ja nur, dass Du es einbauen DARFST aber nicht MUSST.

    Gruß, Sebastian.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kann diesen Punkt in deinem Link nicht finden! Wo hast du das genau gelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Klasse mit Throttle Stop gefahren wird!!

    Edit:

    Ich habs gefunden. Dein Link ging zur falschen Seite.

    Unter Technisches Reglement Dragster Teil 3, E.T. Handicap Racing steht:

    1.6 Drosselklappe / Drosselklappensteuerung
    Zeitgesteuerte Drosselklappen (throttle stops) sind erlaubt, müssen jedoch vor jedem Lauf eingestellt sein. Siehe generelle Bestimmungen 1.12

    Unter Technisches Reglement Dragster Teil 4, Generelle Bestimmungen steht:

    1.12 Drosselklappe
    Bei allen Fahrzeugen, egal welche Gruppe/Klasse, muss eine Rückholfeder an der Drosselklappe so installiert sein, dass beim Loslassen des Gaspedals die Drosselklappe geschlossen wird. Eine mechani-sche Begrenzung oder Stopp muss am Vergaserge-stänge montiert sein, um zu verhindern, dass die Drosselklappe über die max. Öffnungsstellung hin-aus bewegt bzw. das Gestänge verklemmt werden kann. Zusätzlich zur Rückholfeder muss, bei allen modifizierten Vergasergestängen, eine Möglichkeit vorhanden sein die Drosselklappe manuell mit dem Fuß zu schließen, ausgenommen bei hydraulischen oder mit Bowdenzug ausgestatteten Drosselklap-penbetätigungen.
    Wenn es in den Gruppen / Klassenbestimmungen festgelegt ist das die Betätigung der Drosselklappe manuell durch den Fuß des Fahrers erfolgen muss, sind jegliche elektronische, pneumatische, hydrauli-sche oder andere Vorrichtungen zur Drosselklap-pensteuerung verboten. In den Gruppen Super Street (S/ST), Super Gas (S/G) und Super Comp (S/C) sind zeitgesteuerte Drosselklappensteuerun-gen zulässig, wenn diese nach dem Start pneuma-tisch oder elektronisch in die Drosselklappenbetäti-gung eingreifen. Handelsübliche Bowdenzugsyste-me zur Drosselklappenbetätigung sowie von der FIA homologierte Handsteuerungen für körperlich Be-hinderte sind erlaubt. Die Verwendung von Stahl-draht mit angelöteten oder angeschweißten An-schlüssen sowie Chokezüge zur Betätigung der Drosselklappe ist verboten. Kein Teil des Vergaser-gestänges darf unterhalb des Rahmens geführt wer-den oder herausragen.

    Das find ich jetzt nen dicken Hund, dass in diesen kleinen Klassen schon Throttle Stop erlaubt sein soll!! Ich wollte eigentlich wieder ProET fahren, wenn der neue Motor fertig ist. Aber wenn das hier wirklich stimmt, ist die Sache für mich gestorben!

    Vielleicht kann ja mal einer der Offiziellen was dazu sagen.
    Geändert von bronze bullet (02.02.2017 um 10:25 Uhr)
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    88422 Moosburg
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    Falls das tatsaechlich so werden sollte, ist die Klasse auch fuer uns gestorben.
    Gruesse an Alle
    Volker

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    88422 Moosburg
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was mich noch interessieren wuerde:
    Wie kommt so eine durchdachte und sinnvolle Reglementsaenderung zustande?
    Manfred, Du liest ja sicher mit, koenntest Du uns bitte aufklaeren?
    Danke
    Gruss
    Volker

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    qall,
    das sind Regelanpassungen an England uns Skandinavien.
    Gruß Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    88422 Moosburg
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und warum musste die Anpassung erfolgen??

  8. #8
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    02.03.2002
    Beiträge
    82
    Downloads
    14
    Uploads
    27
    Einfache Lösung....

    Es verpflichten sich alle Teinehmer der Klasse die Box NICHT zu verwenden.

    @Manfred
    Denk mal darüber nach so was tiefgreifendes im Vorfeld mit den Fahrern zu besprechen und nicht immer nur Copy and Paste mit den Regeln der anderen Länder zu machen.

    LG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    ich finde die Throttle Stop Fahrerei persönlich nicht sehr spannend. Sinn dahinter sind savety Überlegungen. Wenn man bis abends fährt, die Strecke evtl. etwas ''damp'' wird, dann kann man mit einem TS Zeit und Geschwindigkeit aus einem Lauf herausnehmen, wenn man das möchte.

    Meine Meinung:
    Einen TS muss man erstmal beherrschen, ob man damit ''besser'', also konstanter fährt ...??? muss nicht sein, wenn es um 0,0xx Sekunden an der Ziellinie geht.
    Die Reaktionszeit macht er auf jeden Fall nicht besser.
    Ist überhaupt die Frage wie viele sich einen TS einbauen werden, sprich wer aus SG, SC... jetzt die Klasse wechselt.

    In der Mutter aller Reglements NHRA Rulebook ist das fahren von TS in Supro ET meines Wissns auch erlaubt (hab aber gerade keine aktuelle Ausgabe beid er Hand, deswegen ist das jetzt kein 100% iger Fakt,--> just say'n wegen Fakenews).

    Schauen wir mal wie sich das anlässt, weiß auch gar nicht wie verbreitet der TS in GB in ET Klassn sind.
    Grüße, Markus

    Ergänzung: Hätte es schön gefunden, wenn man von Seiten der ''Regelmacher'' in irgendeiner Form hier im Forum, oder auf Facebook... vorher diesen Schritt publik gemacht hätte. So hat man als Fahrer../ in die Klasse involvierter das Gefühl etwas übergestülpt zu bekommen. Faktisch hätte sich an der Regeländerung wohl nix geändert, ein gegenseitiges austauschen, informieren miteinander sprechen ist aber in meinen Augen ein besserer Umgang als so, wie es nun lief.
    Geändert von The lonesome Dragstripper (04.02.2017 um 18:37 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    In England fahren übrigends im Moment genau NULL Teams mit TS in Supro / Pro ET.

    Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •