Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sammelbestellung Löschanlage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ging mir nur darum das man diesen Vorfall nicht als masstab nehmen sollte , weil ihr ja extreme Motoren habt . Objektiv bleibe ich schon

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Es soll ja auch kein Maßstab sein, sondern eher ein Hinweis, wie es kommen kann und Uwe hatte noch Glück im Unglück. Man mag sich gar nicht vorstellen, was bei einem zB dazukommenden Überschlag passieren kann...auf dem Dach liegend und der Treibstoff brennend am Boden (um einen rum).
    Man kann nie alle Faktoren ausschließen, aber so gut es geht eingrenzen, zum eigenen und zum Wohl anderer.

    Und es steht jedem frei, sich dieser (in meinen Augen) guten Aktion von Jonny anzuschließen, denn an den paar Talern und den paar dazu kommenden Kilos kann es doch wohl nicht liegen.

    Und seit so lieb, zumindest hier, nicht beleidigend zu werden.

    Gruß Mirko

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Denn mal los . Vielleicht sehe ich das auch nur mit Zuviel technischem VW Sachverstand .

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hab keine Ahnung von Autos - oder VW - oder Trabbi - oder egal welche, aber mal kurz "Klugscheißermodus auf Sachebene" anschalten und nachrechnen:

    Feuerwehr braucht für 200 - 400 Meter inkl. Reaktionszeit gute 25 - 40 Sekunden um bei einem Brand auf einem Track zu sein - eher mehr - je nachdem wo genau und wie die Umstände sind - im Auslauf wird's deutlich länger dauern - das ist trotzdem eine recht schnelle Zeit - dann erster Angriff mit Handlöschern . . . dann b. Bedarf das große Programm - worst case noch mal ne Minute

    Methanol entzündet bei guten 440 Grad - Ethanol bei rund 425 Grad - verbrennen tut beides deutlich heißer - reicht also allemal um sich den Arsch locker abzufackeln - egal ob es hinten brennt oder vorne - wer mal daneben saß wenn so was wegbrennt, oder in 10 Metern Entfernung stand, wenn ein PKW offen brennt, der weiß wie heiß das wird . . .

    Die feuerfeste Kleidung soll deshalb die Flammen aber auch bedingt die Hitze abhalten - sie schafft das je nach Fabrikat ungefähr 20 - 30 Sekunden - danach wird's knusprig.

    Eine automatische Feuerlöschanlage kann diese Zeit deutlich verlängern, die Hitzeentwicklung verringern oder ein Feuer sogar löschen - sie hilft also das Intervall zu verlängern, welches vom Fahrer benötigt wird um nicht als Krüppel zu enden oder sogar komplett zu verbrennen - oder zügig aus der Karre zu kommen, bzw. gerettet zu werden.

    Wenn man also weiß, dass es mindesten 30 - 60 Sekunden auf einem Track dauern kann bis jemand kommt der einem sprichwörtlich die Haut rettet, frage ich mich allen ernstes, warum hier eine Diskussion in dieser Form geführt wird.

    Würd ich 4 Räder fahren hätte ich nen Anzug und ne Löschanlage - klare Sache.

    @ Udo
    Ich wollte als Biker eigentlich nichts dazu schreiben, aber du hast es mit "sehr viel VW Sachverstand" geschafft, mich zu diesem Post zu animieren.

    Ich wünsche uns allen eine feuerfreie/unfallfreie Saison und Uwe gute Besserung - nur wenige haben den Schneid so offen über Unfälle zu reden - damit helfen sei aber anderen für mehr Sicherheit zu sorgen. Respekt!
    Geändert von speedjunkie (15.06.2017 um 20:07 Uhr)
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Danke für dein Statement, dem ist nix hinzuzufügen.

    Gruß Mirko

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Vielleicht bin ich jetzt durch die Safety Group Meettings, STOP, Sicherheitsvertrauensperson etc. bei uns in der Firma etwas übersensibilisiert, aber ich würde mir ganz sicher die Kugel geben, wenn meiner Tochter auf dem Track was passiert, weil ich wegen ein paar Euro rumgeknausert habe.
    Der ursprüngliche Gedanke der Sammelbestellung war einfach, dass wir die Anlagen etwas günstiger bekommen.
    Dass das eine derartige Lawine ausgelöst hat, konnte ich nicht ahnen.
    Inzwischen habe ich 58 Bestellungen und das gute Gefühl, für die Sicherheit auf der Rennstrecke meinen Beitrag geleistet zu haben.
    Übrigens ist ein großer Teil der Interessenten aus der Tuning Scene, auch dort wird über Sicherheit nachgedacht.

    Safety First
    Jonny

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klötzer Jungs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Klötze, Germany
    Beiträge
    463
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wowww, sehr schön !!! DANKE nochmals für deinen Einsatz!

    Aber vielleicht hat genau dies 'Diskussionslawine' auch einen Teil dazu getragen?!

    Wie gesagt, schöne Aktion von dir und noch schöner, dass es so zahlreich genutzt wird...ist das Sicherheitsbestreben ja da und deine Mühe war nicht für die Katz. SUPER.

    Gruß Mirko

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von ramglas
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    230
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Also manchmal frage ich mich schon wieviel gesitiger dünnschiss hier unterwegs ist ...... nein nein nein - was bin ich froh das dem Uwe nicht mehr passiert ist - und ich finde den Einsatz von Jonny mehr als lobenswert. Wir haben eine Löschanlage bestellt und
    ich hoffe das wir diese nie brauchen werden.

    So long Til
    Pro ET 233
    Honda Prelude CSB 434 cui

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •