Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: DMSB Drag Racing Pokal 2017

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Danke für de Info, diese Timeline erklärt dann schon einige Ungereimtheiten.
    SOET 949
    Administration SOET Serie

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,

    Manfred danke für die Infos.

    Schön wäre es gewesen in solchen Fällen direkt zu schreiben, warum jemand nicht mitmachen darf - dann wäre vieles klarer - übrigens auch vor dem Hintergrund, dass man als Fahrer zu Beginn des Jahres entscheidet, welche Lizenz man sich bestellt. Bitte bedenkt einmal, dass die JDB Junioren nicht ohne Erwachsene Bike Teams starten können - wir melden also jeweils doppelt und benötigen auch 2 Lizenzen.

    ETB braucht im DMSB Pokal eine -B- Lizenz Erwachsene und -J- Lizenz Junioren . . . sonst reicht bei den gleichen Rennen!!! (außer Nitrous) die i.d. Regel viel günstigere -C- Lizenz; so kann es dann passieren, dass man vorausschauend eine höhenwertigere (teurere) Lizenz (2x) kauft, die man im Zweifel gar nicht braucht, oder eine kleinere Stufe die dann upgegradet (2x) werden muss, wenn die Veranstalter und die Prädikate geklärt sind - sofern informiert wird und jeder weiß wer starten darf - also im Zweifel zahlt man mehr (2x); wenn man in einem DMSB Pokalwettbewerb starten will. Das ist dann neben der Enttäuschung nicht starten zu können doppelt ärgerlich und genau deshalb gab es Kritik dafür - zumal dieses Problem mit den ET Bikes bei den Nitrous nicht neu ist - mit dem feinen Unterschied, dass es jetzt offiziell ausgeschrieben wurde.

    Die JDB war und ist meiner Meinung nach gar nicht so schwierig - da schweift der thread hier etwas ab - die Regeln für JDB sind klar definiert und bekannt - Sicherheit geht vor - also wheelbar, zwei echte Bremsen, Lederkombi, Helm CE usw . . . klare Sache. Ausnahmen in anderen Ländern gibt und gab es schon immer - auch die sind bekannt. Wenn die JDB short's an den Start gehen sieht man bei allen Veranstaltungen eigentlich nur kleinere Felder - stimmt - es ist doch klar, dass diese Bikes da eine Nische belegen - das tun die JD Cars aber auch - oft sind diese Felder sogar deutlich kleiner.

    Ich finde es gut, wenn Veranstalter sich aktiv um die Nachwuchsförderung kümmern, bzw. dafür sorgen dass Eltern sich engagieren und kiddy's Spaß am MotorSport finden.
    Geändert von speedjunkie (26.06.2017 um 09:49 Uhr)
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    Hallo Speedjunkie,
    Deine Argumentation ist gut und verständlich.
    Bei den Lizenzen bin ich etwas anderer Meinung. Die B-Lizenz des Motorradbereich gilt, im Gegensatz zum Automobilbereich,
    in ganz Europa. Auch die J-Lizenz gilt in ganz Europa. Das heißt, wenn Du in Drachten starten möchtest, benötigst Du diese Lizenzen, denn die C-Lizenz ist eine reine Nationale Lizenz und gilt nur in Deutschland (nachzulesen im DMSB Motorradhandbuch, Roter Teil Art. 14 auf Seite 127). Ausgenommen sind nur Veranstaltungen im Ausland, z. B. Bechyne, die beim DMSB angemeldet und genehmigt werden.
    Gruß Manfred

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn man in Drachten bei den Finals starten möchte, im Rahmen des DMSB Pokals, wäre das mit der nationalen C Lizenz doch möglich, oder sehe ich das falsch ?
    Das Rennen ist ja wie Bechyne ein "DMSB Auswärtsspiel".

    Zur JDB Konstruktion und Transportlogistik : Wenn die Engländer, einige Holländer und Skandinavier es schaffen, sollte es den deutschen Teams doch auch möglich sein,
    denn auch da gibt es sowohl "Senior & Junior" Teams als auch "Junior Bike only" Teams.

    ( Ein solches ist mein persönlicher Liebling: Liam Holgate fährt einen 1Zylinder 4Takter -chinesische Honda Kopie- mit 170cc, Papa hat das Chassis gebaut,
    und die Slider Kupplung für das 4Gang Getriebe, nur beim Design sind sie etwas zu sehr in den Union Flag Farbtopf gefallen.)
    Den Motor gibt´s mit 190cc und 20 PS für 1000 neu, läßt sich auf 240 und 30 PS aufmachen, kommt auch in meine Daxen Kopie, wenn die jemals fertig wird.

    Ein paar Rohre stabil und gerade zusammenzuschweißen ist ja für Dragster Teams nichts ungewohntes,
    soweit ich weiß, muß das kein von der FIM genehmigter Schweißer machen.
    Die Verkleidung kann ja für den Transport abgenommen werden, dann ist das JB nicht mehr so sperrig und empfindlich.

    Als Anregung mal ein paar Bilder von der englischen JDB Facebook Seite, da gibt es auch manchmal gebrauchte Bikes.

    https://www.facebook.com/pg/juniordr...=page_internal

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na ja was die deutschen JDBs angeht ist wirklich jämmerlich und ich würde mein Kind im leben nicht auf so einen Klappstuhl setzen.
    Was mich am meisten überrascht ist das es für JD kein Problem ist 5000 Euro aufzurufen aber die Biker ihre Kids auf Teile setzen die keine 1000 kosten dürfen.
    was in D an JDBs rumfährt ist auch wirklich nicht für eine Veranstaltung wie Hockenheim geeignet da fehlt jeder professionelle Anspruch.
    Es ist der gleiche Aufwand ein JDB zu bauen wie ein großes Bike. Grade für Kinder in dem Alter ist es wichtig "wie die Großen" zu sein und nicht mit einem abgelutschem Pocketbike peinlich die Strecke runterzukattern. Aber so ist der Anspruch jeden Elternteiles halt anders.
    Mein erstes JDB is in gute Hände gegangen das zweite wird Deko.

    udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    203
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    @Speedjunkie,
    was soll das.
    Der DMSB schreibt am Jahresanfang ein Prädikat aus Ein Veranstalter gibt üblicherweise seine Ausschreibung ca. 6 Wochen vor der veranstaltung zum DMSB und lässt diese genehmigen.
    Jeder Veranstalter schreibt die aus, die er für richtig hält. Wenn ein Veranstalter zwei Klassen nicht haben möchte, dann schreibt er diese nicht aus. Also bitte die Ausschreibung des Veranstalter lesen.
    Gruß Manfred
    Ich kann den ärger nachvollziehen mit dem DSMB. Da wird was ausgeschrieben wovon man noch nicht einmal weiss ob überhaupt ein Veranstalter da mitmacht bei den ganzen Gebühren und bla bla. Aber es wird erst einmal so offiziell gesagt das eine Meisterschaft ausgeschrieben ist. Wenn man da mitmachen will darf man erst einmal Lizenzen als Fahrer kaufen die völlig daneben sind. Bevor die Saison losgeht ist man schon mehrere hundert Euro los. Dann irgendwann im laufe des Jahres heisst es auf einmal Ihr könnt da nicht fahren weil der Veranstalter nichts gemeldet hat.
    Der DSMB oder wer auch immer der dann die Lizenzengebühren eingestrichen hat stellt sich einfach mal hin und sagt dann das es nicht sein Problem ist wenn kein Veranstalter anmeldet.

    Tja was soll man da sagen. Untersuchung beim Arzt gemacht, DSMB B-Lizenz oder was auch immer gekauft, Motorrad regelkonform gemacht und dann die lange Nase gezeigt bekommen.

    Aber so lernresistent wie einige hier sind wird die Diskussion jedes Jahr kommen . Dann wird wieder in Hockenheim beim T&T gefahren, darf hochoffiziell keine rennen fahren, wenn man es doch macht darf man niemanden was sagen, aber die grossen Gebühren von 150 Euro zahlen . Da kann man das Geld doch gleich aus den Fenster werfen. Oder man lässt es einfach und wenn man in Hockenheim unbedingt fahren will kauft man sich einfach ein Touristen Ticket für 20 Euro und fährt 3 mal . Oefter fährt man für 150 Euro auch nicht.

    Wann merkt Ihr eigentlich das euch nur das Geld aus der Tasche gezogen wird für null und nichts....Und ET Bikes werden nie bei den Nitros fahren auch wenn es seit Jahren jedes Jahr wieder angekündigt wird. Es ist kein Platz für 8000 Euro Mofas in Hockenheim oder sonst wo. Ausser Jade und Drachten....... wobei Drachten bin ich mir auch nicht mehr sicher nach dem Zusammenschluss von DHRA und ESLA und 402...... Melden die noch an beim DSMB ?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    203
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von speedjunkie Beitrag anzeigen
    Ein eingetragener Verein wie der DMSB, der Lizenzen für die Teilnahme an sportlichen Großereignissen verkauft und dadurch einen Großteil seiner Einnahmen erzielt, sollte den §123 BGB kennen - zumindest wenn ihm bekannt ist, dass Starts zweier Klassen bei der größten Dragrace-Veranstaltung in Deutschland gar nicht möglich sind - obwohl angekündigt - falls nicht bekannt habe ich es hier zur Sicherheit nochmals aufgeschrieben.

    Im Wörterbuch des Rechts steht folgendes:


    "Eine arglistige Täuschung liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen. §123 BGB Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen oder auch einfach durch Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden".

    "Das arglistige Handeln erfordert zumindest den Vorsatz, eine gezielte Absicht ist hierfür nicht erforderlich - der arglistig Handelnde muss lediglich die Unrichtigkeit seiner Aussage kennen oder für möglich halten".

    @ speedy: ich kenn einen fall da wurde im forum von dsmb leuten behauptet das die ET bikes bei den Nitros fahren.
    Obwohl gewisse Leute von HH und DSMB am gleichen Tisch sassen und das nur diskutiert haben, aber HH nie gesagt hat das es so ist wurde hier im Forum von DSMB Leuten gesagt das die ET bikes bei den Nitros fahren. Darauf hin wollten auch alle ET Bike Fahrer dabei sein bei den Nitros. Ca. 15-20 Fahrer aus dem In und Ausland sollten dann eine DSMB B-Lizenz kaufen. Ich meine das waren 230 Euro je Nase. Plus ärztliche Untersuchung.

    Wie sich dann letztlich rausstellte war nie die Aussage von HH gekommen das die ET-Bikes bei den Nitros fahren dürfen.

    SO zockt man Leute ab

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    203
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Hallo Speedjunkie,
    Deine Argumentation ist gut und verständlich.
    Bei den Lizenzen bin ich etwas anderer Meinung. Die B-Lizenz des Motorradbereich gilt, im Gegensatz zum Automobilbereich,
    in ganz Europa. Auch die J-Lizenz gilt in ganz Europa. Das heißt, wenn Du in Drachten starten möchtest, benötigst Du diese Lizenzen, denn die C-Lizenz ist eine reine Nationale Lizenz und gilt nur in Deutschland (nachzulesen im DMSB Motorradhandbuch, Roter Teil Art. 14 auf Seite 127). Ausgenommen sind nur Veranstaltungen im Ausland, z. B. Bechyne, die beim DMSB angemeldet und genehmigt werden.
    Gruß Manfred
    Wegen einem Rennen eine B-Lizenz kaufen ???? Manche waren glaub zu lang in der Sonne . Das würde bedeuten 230Euro Lizenz, 150 Startgeld, 350 Sprit für an und abreise, Plus Verpflegung. Vom Renngerät rede ich noch nicht einmal.
    Man sollte sich echt überlegen ob man so viel Geld nicht anders anlegen soll, oder auf andere Veranstaltungen geht. Vorteil ist beim DSMB Cup das nur 3 Rennen ausgeschrieben sind wovon eines eh nie stattfindet für ET bikes
    Man sollte sich mal fragen warum der DSMB nicht mehr rennen hat in einer Meisterschaft. Vielleicht ist das den Veranstaltern und Fahrern zu teuer oder es gibt keine Rennstrecken oder oder oder ....... Aber immer einen Auf dicke Fresse wegen Lizenzen, Mitgliedschaft usw. und dann am besten noch Strafen verteilen wenn bei einer technischen Abnahme am Renngerät nicht alles passt. Fehlt mir grad noch in der Sammlung........

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    575
    Downloads
    10
    Uploads
    0
    @ burout micha,

    die Wertung für den DMSB Drag Racing Pokal erfolgt für alle Fahrer, die eine B-Lizenz oder höher haben, automatisch durch den DMSB.
    Wenn jemand keine B-lizenz kaufen will, dann wird er auch nicht gewertet. Er kann trozdem auch mit einer C-Lizenz an den jeweiligen Veranstaltungen teilnehmen, wenn der Veranstalter es so ausschreibt.

    Bez. Hockenheim muss Du Dich an den Veranstalter (BMC und H-Ring GmbH) wenden und mal nachfragen warum er keine ET-Bikes bei den Nitros zulassen will.

    Nur zur Info, die Anmeldung zum Drag Racing Pokal kostet dem Veranstalter 81€, egal ob nur eine Klasse oder alle Klassen ausgeschrieben werden.

    Leider haben wird in D z.Zt. nur ZWEI Strecken (Mariensiel & Hockenheim), die offiziell DMSB genehmigte Veranstaltungen duirchführen. Eine weiter ist die in Bechyne (MSTO).
    Alle anderen Veranstaltungen sind nicht DMSB genehmigt und die Strecken sind nicht abgenommen, d.h. dort ist die Sicherheitslage nicht definiert.
    Manfred
    Geändert von Manfred (05.07.2017 um 12:34 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    203
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    @ burout micha,

    die Wertung für den DMSB Drag Racing Pokal erfolgt für alle Fahrer, die eine B-Lizenz oder höher haben, automatisch durch den DMSB.
    Wenn jemand keine B-lizenz kaufen will, dann wird er auch nicht gewertet. Er kann trozdem auch mit einer C-Lizenz an den jeweiligen Veranstaltungen teilnehmen, wenn der Veranstalter es so ausschreibt.

    Bez. Hockenheim muss Du Dich an den Veranstalter (BMC und H-Ring GmbH) wenden und mal nachfragen warum er keine ET-Bikes bei den Nitros zulassen will.

    Nur zur Info, die Anmeldung zum Drag Racing Pokal kostet dem Veranstalter 81€, egal ob nur eine Klasse oder alle Klassen ausgeschrieben werden.

    Leider haben wird in D z.Zt. nur ZWEI Strecken (Mariensiel & Hockenheim), die offiziell DMSB genehmigte Veranstaltungen duirchführen. Eine weiter ist die in Bechyne (MSTO).
    Alle anderen Veranstaltungen sind nicht DMSB genehmigt und die Strecken sind nicht abgenommen, d.h. dort ist die Sicherheitslage nicht definiert.
    Manfred

    @ Manfred : Willst hier wieder ein A für ein O verkaufen. Meinst du eigentlich wir sind alle bescheuert ????

    DMSB Pokal : Für eine Wertung in einer Exel Tabelle muss man also 230 Euro zahlen sprich B-Lizenz oder höher... OK.... Da bewerte ich mich lieber selber für 0 Euro.
    Hockenheim DSMB Wertung : Wenn denn jemals in 400 Jahren ET bikes bei den Nitros fahren dürften MUESSEN die eine B_Lizenz haben!!! hab ich doch mit dir vor 2 Jahren rumgehampelt deswegen. Und warum die ET Bikes nicht bei den Nitros fahren müsstest DU am besten Wissen. Musst auch mal zuhören wenn du mit den Beteiligten am Tisch sitz. ES ist nicht möglich eine weitere Rennklasse starten zu lassen weil es schon genügend andere Klassen gibt, respektive ist keine Zeit für ET-Bikes da der Zeitplan schon voll ist.

    Anmeldung Drag Racing Pokal: 81 Euro die Anmeldung. OK . Und die Abnahme der Strecke und alles andere drum herum und Aufwand das der Veranstalter eine DSMB Strecke hat? Ich hatte es mal mit Michael aus Jade darüber. Der hat so dicke Backen gemacht das er fast explodiert ist.

    DSMB Strecken : Mariensiel und Hockenheim ....aha !!!!! Wieso wird dann in Drachten gewertet wenn die Strecke nicht DSMB genehmigt ist ????

    Also kann man Drachten auch vergessen und dann hat man Mariensiel als Meisterschaftswertung wenn Bechyne wie dieses Jahr ausfällt.... Bravo und dafür dann ne B-Lizenz . Ich lach mich schlapp.

    Wann geht das nächste Kreuzfahrtschiff ???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •