Schön das Du schon so lange Amis fährst und vielleicht auch mal dran bastelst, was dabei raus kommt hast Du ja eben unmissverständlich kund getan.
"Meinungen" nutzen bei Motoren nichts, es sei denn Du bist in der Lage einen Motor heil zu diskutieren. Motoren sind, laufen und sterben mit Tatsachen. Nicht mit Meinungen. Tatsache ist das der Motor geklopft hat. Das muss man nicht unbedingt hören, das wäre zu schön. Kopfdichtungen so zurichten tut das mit dem bloßen Ohr weitgehend unhörbare Hochgeschwindigkeitsklopfen, nicht das harmlose Nagel bei hoher Last mit wenig Drehzahl.
Das mit dem Klopfen hast Du aber grundsätzlich nicht verstanden, denn das ist eine Zündung OHNE Zündfunken, eben eine unkontrollierte Detonation. Deshalb auch unabhängig vom Zündzeitpunkt.
Bei zu später Zündung und mehreren Zylindern kann es durch Rückzündung auch zum Klopfen kommen, das hängt aber stark vom Aufbau des Auspuffkrümmers ab. Schau Dir mal an welche Ventile bei einem 6-Ender fast gleichzeitig auf sind, als Tipp aus der Praxis. Ach ja, ich fahre nicht so lange Amis wie Du, habe aber gerade 35 Jahre Beruf hinter mir, mit allen möglichen Automarken. Nur weil ich die Rechtschreibung beherrsche, bin ich noch lange kein Theoretiker. Auch so eine lustige "Meinung".
Mir wird jetzt aber auch klar warum in diesem Forum nix los ist, Leute die Wissen jenseitig der diffusen "Ahnung" selbsternannter Experten haben, geben sich so ein Getrolle nicht lange.

Viel Spaß noch!

PS der Threadersteller hat schon lange die Lust verloren...