Mit dem entlüften habe ich noch nie Probleme gehabt. Einfach Motor laufen lassen und Wasser einfüllen. That´s it. Der entlüftet sich von selbst, wenn er einen Zusatztank für den Kühler und einen Druckverschluß hat.

Das es natürlich die richtige Dichtung sein muß, mit den Öffnungen wo sie auch hingehören, versteht sich von selbst.
Es darf bei der Zylinderkopfdichtung auch gerne eine höherpreisige sein. Ich nehme gerne die von Felpro. Es sollte keine Billigware aus China sein. Ich lege vor Montage der Dichtung sie erstmal auf den Kopf und vergleiche sie auch mit der alten, damit ich sicher stellen kann, daß ich da keine falsche auflege.

Zum Mechaniker: Ist er einer der hauptsächlich US-Motoren repariert oder jemand, der für US-Autos zweck entfremdet wurde, der möglicherweise noch nicht mal Zollwerkzeug besitzt. Ihm ist hoffentlich bekannt, daß man beim Anzug der Schrauben eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten hat. Außerdem wird das ganze 3 mal gemacht, (Leicht-Mittel-Max.Drehmoment) damit sich überall die Dichtung gleichmäßig setzen kann. Ich frage deswegen weil ich Dich und auch Deinen Mechaniker nicht kenne und man teilweise solche Banalitäten erklären muß.

Ich kenne mich mit Oldsmobile nicht aus. Komme aus der Pontiac Ecke. Vielleicht ist das auch bei einem Olds normal, es könnte auch eine optische Täuschung sein, ich kann es jedoch nicht erkennen. Dir ist schon aufgefallen, daß Du 2 unterschiedliche Einlaßventile verbaut hast, oder ? Deswegen ist auch der rechte Brennraum möglicherweise so verrußt.

Jetzt zu den Brennräumen

An 3 Stellen hat er durchgeblasen

2. Foto linker Brennraum
11 Uhr
14 Uhr

2. Foto rechter Brennraum
10 Uhr

Vielleicht kannst du auch Fotos der anderen Brennräume mal hier einstellen (Gesamtsansicht) um zu sehen wie die anderen aussehen. Auch mal die Kolben fotografieren. Das macht den Fehler finden einfacher.