Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist schneller ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hast du die Reifen innerhalb eines Tages gewechselt und auf dem gleichen Track oder an verschiedenen Tagen getestet ? Die Zeit-Verbesserung kann nämlich durch Temperaturunterschiede und einem anderen Luftdruck zustande gekommen sein. Eine andere Piste kann auch für Zeit-Verbesserungen verantwortlich sein. Hast Du denn auf der 1/4 mile auch eine bessere Zeit herausgefahren oder nur auf 60ft ?

    Ich hatte eigentlich die Traktion ausgeschlossen, weil ich von gleichen Traktionsverhältnissen für beide Reifengrößen ausgegangen bin. Eigentlich wollte ich nur von den Physikalischen Vorteilen des 33" Reifens im Vergleich zu einem 28“ Reifen eine Erklärung haben.


    **Zitat**
    wenn du den reifen mit wenig luft, am stand, von der seite ansiehst bildet der an der kontaktfläche zum boden eine flache/gerade linie - je größer der reifen umso länger wird die linie und umso größer wird die Auflagefläche und umso besser ist die traktion
    **Zitat**

    Ok, das wäre mal ein Ansatzpunkt


    Ein 28“Zoll Reifen hat einen Umfang von 223 cm. Ein 29,5“ Reifen 235 cm. Die Kontaktfläche von dem 29,5“ Reifen dürfte nach meiner Rechnung höchstens ca. 5% mehr ausmachen. Wenn er eine Kontaktfläche von ca. 20 cm hat, so müßte der 28“ Reifen lediglich eine Kontaktfläche von 19 cm aufweisen. Bei 30 cm sind es 1,5 cm mehr Kontaktfläche. Meinst Du das 1 oder 1,5 cm mehr Kontaktfläche des höheren Reifens dem Wagen eine bessere Beschleunigung beschert, obwohl er wie in deinem Fall automatisch eine längere Achsübersetzung bekommt? Hmmm !



    Aber was sagt denn die fahrende Zunft über die japanischen Reiskocher, die keine 33“ Zoll Reifen drauf haben und dennoch hohe 6 Sek. fahren ? So wie ich das am Bildschirm beurteilen kann, haben die 27“ max 29“ Reifen drauf.

    https://www.youtube.com/watch?v=gOfM3-x3kGA
    Geändert von mike cougar (06.02.2018 um 18:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •