Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist schneller ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Moin Mike,

    ich bin zwar kein fahrender Fachmann, gucke mir die Dragster & Doorslammer schon einige Zeit an, und vermute einen weiteren Faktor "pro Doughnut Reifen" :

    Durch die weiche Karkasse haben die hohen Reifen am Start viel Gummi auf der Bahn, aber je schneller das Fahrzeug wird,

    desto mehr werden die Reifen auseinandergezogen, die Kontaktfläche wird schmaler und die Flanken höher,

    dadurch wird der Abrollumfang dynamisch immer größer und die Endübersetzung verlängert sich.

    Wenn der Motor genug Bums hat auf der zweiten Streckenhälfte, könnte das von Vorteil sein.

    Ja, das leuchtet ein. Das sieht man bei einem Top Fueler beim Burnout, daß die Reifen durch die Fliehkraft immer weiter auseinander gezogen werden und dadurch die Kontaktfläche immer schmaler und die Übersetzung länger wird. Ich hatte aber alle Fahrzeuge die schneller als 9 Sekunden sind ausgeschlossen.

    Ich versuche noch mal eine andere Erklärung:

    Ich baue 2 identische Fahrzeuge.
    -gleiches Modell
    -gleiches Gewicht
    -gleicher Motor
    -gleiche PS (800 PS) und Drehmomentwerte
    -gleiche Fahrwerksmodifikationen
    -Traktion ist identisch

    alles ist identisch, nur die Reifen und die Achsübersetzung sind verschieden

    Ein Reifen der Höhe 33“, kombiniert mit einer 4,11 Hinterachse ?

    bzw.

    ein Reifen der Höhe 28“, kombiniert mit einer 3,50 Hinterachse ?



    Wird der höhere Reifen mit der kürzeren Achsübersetzung den Wagen schneller beschleunigen oder ist da kein nennenswerter Vorteil zu sehen ? Oder werden beide Fahrzeuge gleich schnell sein.
    Geändert von mike cougar (04.02.2018 um 13:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •