Moin!
Ich bin in meiner doch schon als verzweifelt anzusehender Suche nach "echten" Experten für das EMS 8860 auf dieses schicke Forum gestoßen und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe auch schon versucht jemanden aus diesem Forum zu kontaktieren der mir eventuell helfen könnte. Leider ohne Erfolg. ;-(
Ich weiß nicht mehr weiter und bin echt ein gebranntes Kind mit "Möchtegern-Chiptunern" und weiß der Geier wie die sich alle selbst gerne bezeichnen.

Ich komme selbst aus Niedersachsen und habe ein mächtig ärgerliches Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit einen A3 gekauft mit EMS 8860 und schon den 1. Motor-Totalschaden verkraften müssen. Das lag hauptsächlich an Falschangaben in der Verkaufsbeschreibung und einem absolut nicht abgestimmten Steuergerät. ;-(

Ich selbst habe leider nahezu null Plan von der Einstellerei. ;-( Ich war schon bei einigen "Experten" und inzwischen weiß ich leider, dass das zu 90% keine Experten sind. ;-(

Ich suche nun jemanden dem ich mein Auto anvertrauen kann für die Einstellung der EMS. Ist ein 1.8t mit Schmiedkolben und GT30 Turbo, also nicht ganz ohne Leistung. Aktuell fahre ich Kerzen mit vermutlich sogar 2 Wärmewerten zu warm. Sind trotzdem schwarz. Kurz gesagt: Die letzte Einstellung in Hamburg beim Tuner war leider wieder keine Verbesserung, ich würde sogar sagen im Gegenteil. Hat mich wieder viel Geld, Zeit und richtig Nerven gekostet. Hinzu kam dann noch, dass mir direkt auf der Heimfahrt mehrfach ein Turboschlauch abgeflogen ist und da die Spritpumpe umgesetzt wurde, ist da auch schon der Schlauch abgegangen. Was für Experten....

Hier vor Ort ist der bisher mir gegenüber einzige ehrliche Chiptuner und der meinte: Das könne er nicht mit dem Steuergerät. Das ist mal ne Aussage.

Wie sieht es aus, besteht die Möglichkeit dass ich irgendwo zwischen Hamburg, Bremen, Wolfsburg und Berlin mal bei jemandem vorbeischauen kann mit meinem Auto für die Einstellung des Steuergerätes? Muss keine 100%-ige Feinabstimmung werden! Aktuell kann ich das Auto nicht einmal richtig bewegen, weil mir gesagt wurde nicht über 3000 Umdrehungen. Ich fürchte ich habe nicht einmal im Ansatz überhaupt eine Grundeinstellung drauf. Ich würde das natürlich auch bezahlen wenn es denn bezahlbar ist.

Der Wagen läuft unten rum so fett, dass alles verrust und nach Sprit stinkt, oben rum ist glaube ich gar keine Map eingestellt. Eine blanke Katastrophe. ;-(