Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tipps für anderes Getriebe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Meinst du etwa den roten Wankelgolf ? Den habe ich schon ein paar mal gesehen. Habe den aber noch nie einen vollständigen Lauf absolvieren sehen. Immer auf der Hälfte der Strecke verreckt.

    So habe mal den Taschenrechner herangezogen.

    Reifenhöhe 26“
    Berechnete Hinterachsübersetzung 4,56
    Max. Drehzahl 8500 RPM
    1.Gang 1,82
    2.Gang 1,00

    Auch hier gibt es für den 1. Gang andere Übersetzungen.

    Bei 8500 RPM im 2.Gang hast Du 231 km/h auf der Uhr stehen. Daher brauchst Du auch die 4,56 Achsübersetzung, weil Du ja auch Luft nach oben haben mußt, wenn Du nicht möchtest das er brutal in den Abgrenzer rein haut. Es gibt allerdings auch noch kürzere Achsen.

    Wenn du im 1. Gang bis 8500 RPM drehst, dann hast du 127 Km/h auf der Uhr stehen, bevor er in den 2. Gang schaltet. Wenn das Getriebe jetzt in den 2. Gang schaltet, dann geht die Drehzahl runter bis auf 4600 RPM.
    So und die Zeit, die Du brauchst um von 4600 bis auf 6000 RPM zu kommen, wo der Motor das höchste Drehmoment abliefert, holst Du auf der Strecke nie wieder auf.

    Meine Überzeugung daher: Das Auto wird langsamer werden.

    Wenn ich mich wider erwarten verrechnet haben sollte, was durchaus morgens um 7:10 passieren kann, dann korrigiert mich bitte.

    Ich habe schon des öfteren Deutsche Fahrzeuge mit einer Powerglide gesehen, allerdings haben die nie gute Zeiten gefahren. Am besten harmoniert eine Powerglide, wo einfach Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich im Überfluß vorhanden ist, wo es einfach keine Rolle spielt, was für eine Übersetzung gerade anliegt. Bei einem Fahrzeug jedoch wo der Motor bis 6000 RPM wenig bis gar kein vernünftiges Drehmoment produziert und erst dann blitzartig in ein hohes Plateau umschlägt, ist eine Powerglide keine gute Wahl.
    Geändert von mike cougar (29.05.2018 um 07:53 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •