Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Bracket Racing mit Heads-Up Start ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Hoi Benni,

    sorry, aber ja, da hast du Recht, so selten wie das bei uns vorkommt, habe ich vermutlich irgendwann in dunkler Vergangenheit mal eine entsprechende DHRA Wertung als Reglement-gegeben betrachtet und so im Kopf behalten.

    Tatsächlich gilt laut DMSB Teil2 6.2 bei Doppelrot die first or worst Regel. Punkt.

    Die wurde ja auch bei den JDB Jade 2018 so angewandt, mit bekannten Konsequenzen. Allerdings war die Herkunft von first or worst den Junioren dort nicht richtig beschrieben, es hiess diese Regel wäre in England gültig und sollte so, vorgreifend, auch angewandt werden.

    Über die sportliche Fairness dieser Regel brauchen wir vermutlich nicht streiten, das ist ein Fall den man wohl für das kommende Jahr den Regelwerkern zur nochmaligen Betrachtung vorlegen sollte.
    SOET 949
    Administration SOET Serie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von speedjunkie
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    59379
    Beiträge
    346
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Squeeze Beitrag anzeigen
    Hoi Benni,

    sorry, aber ja, da hast du Recht, so selten wie das bei uns vorkommt, habe ich vermutlich irgendwann in dunkler Vergangenheit mal eine entsprechende DHRA Wertung als Reglement-gegeben betrachtet und so im Kopf behalten.

    Tatsächlich gilt laut DMSB Teil2 6.2 bei Doppelrot die first or worst Regel. Punkt.

    Die wurde ja auch bei den JDB Jade 2018 so angewandt, mit bekannten Konsequenzen. Allerdings war die Herkunft von first or worst den Junioren dort nicht richtig beschrieben, es hiess diese Regel wäre in England gültig und sollte so, vorgreifend, auch angewandt werden.

    Über die sportliche Fairness dieser Regel brauchen wir vermutlich nicht streiten, das ist ein Fall den man wohl für das kommende Jahr den Regelwerkern zur nochmaligen Betrachtung vorlegen sollte.

    Moin Lutz - ich stimme dir dabei voll zu.

    Im heads up erscheint "first is worst" absolut sinnvoll und auch jedermann einleuchtend - bei starten gleich - wer als erster ins Rotlicht zuckt, hat verloren - Frühstart - klare Sache.

    In den "dial in" Klassen wurde eigentlich seit ich auf ner Karre sitze immer "deepest red looses" angewandt - weil es durch den versetzen Start einfach die gerechte und sportlich faire Lösung darstellt - ansonsten müssten ja bei doppelrot beide raus . . . :-) wär auch mal lustig!

    Hier erscheint real Handlungsbedarf - "first is worst" ist für "dail in" nach meiner Ansicht nicht die fairste Regelung. Deshalb hat man in England aufgrund eben dieser Diskussionen, zumindest innerhalb von einem Team, die Möglichkeit geschaffen, sich abzusprechen - bedeutet: Innerhalb eines Teams kann bei Doppelrot entschieden werden, wer weiterkommt - auch hier sehe aufgrund der diskussionswürdigen, aktuell im DMSB praktizierten Entscheidungen einen guten 1. Versuch, es so fair wie möglich zu gestalten.

    Nur: Wir sind in Deutschland - und der DMSB ist vertreten durch seine "Sportkommisare" (geiles Wort - Sportpolizei) da so unbeweglich wie ein Amboss - es wäre echt hilfreich diese "Grauzone" im Reglement klarer zu formulieren und dann auch für alle deutlich zu kommunizieren.
    Gruss
    _____________
    # 987 #
    Speedjunkie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •