Zitat Zitat von mike cougar Beitrag anzeigen
Als Zuschauer finde ich Bracket Racing nicht besonders aufregend. Ich möchte nicht sehen, wenn ein schnelleres Fahrzeug einem langsameren hinterher fährt. So manche Regeln werden beim Zieleinlauf einem auch nicht sofort bewußt. Man fragt sich, wer hat jetzt gewonnen. Ok, die Ampel zeigt einem dann den Sieger an, obwohl man noch überlegt, warum das jetzt so ist. Man hat es doch gerade noch anders gesehen.

Als Fahrer würde ich ganz gemütlich starten, um ein Rotlicht abzuwenden. Man fährt ja auch nicht gegen den Gegner sondern nur gegen die Zeit. Man muß halt nur sehen, daß man innerhalb der vorher angegebenen Zeit bleibt. Ist man schneller hat man automatisch verloren. Es spielt also keine Rolle, ob ich den Gegner noch einhole und als erster durch das Ziel gehe. Es ist also nur erforderlich einen ticken langsamer zu sein, als was ich vorher angegeben habe. Bsp.: Wenn ich 11,00 sekunden angegeben habe, dann sollte ich 11,01 fahren. Wenn ich 10,99 fahre habe ich automatisch verloren. Oder muß ich auf alle Fälle als erster durch das Ziel + unterhalb der Zeit sein, um das Rennen zu gewinnen. Das ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Ich bin nicht so vermessen zu sagen, daß ich das Bracket System vollständig verstanden habe. Wenn ich es falsch interpretiert haben sollte, dann berichtigt mich bitte.

Beim Bracket Racing gibt es doch bestimmt auch Tricks, wie ich auf der sicheren Seite sein könnte. Spontan fällt mir dazu folgendes ein: Wenn mein Fahrzeug z. Bsp eine 10ner Zeit schafft, dann würde ich als Bracket Time eine 12,5 angeben. Dazu auf dem Dashboard eine Uhr installieren, die mir per Lichtzeichen angibt, ob ich zu schnell oder zu langsam bin. Und schon würde man nie mehr ausscheiden wegen einer zu schnellen Zeit. Außerdem könnte ich ganz gemütlich bei Halbgas meine Zeiten fahren. Ich würde immer zu den Gewinnern gehören.
Einen Ticken ... naja ...

Wir haben in der SOET durchaus Rennläufe die nur durch die Reaktionszeiten entschieden werden. Da gewinnst du mit 0,059 r/t gegen 0,086 r/t, weil dann beide auf wenige Tausendstel auf Ihren Index fahren. Und, wohl gemerkt, in der SOET dialt keiner eine Sekunde über seinen Fähigkeiten ein, bis zu 3 Zehntel auf die WE Bestzeit, ja, das mag passieren, aber so viel, das kannst du gar nicht mehr kontrollieren.

Wir erleben es ziemlich regelmässig daß man im Qualifying eine Zeit 20 ms über Index fährt, hört sich ganz stark nach einem sehr guten Ergebnis an, aber am Ende des Qualifyings findet man sich dann plötzlich auf P5 oder auf P7 wieder ....

Wir hatten dieses Jahr einige Qualifyings in denen man mit, bspw. 86 ms über Index auf P 14 war.
Das engste Quali-Ergebnis dies Jahr war in der Spitze 2,4,6,10 ms über Index, mit 0,066 über Index warst du da auf P12 ...
Ich glaube da braucht man über den sportlichen Wert keine weitere Worte zu verlieren.

Im Heads-Up ist es einfach, fahre schnell los und gib alles, da gewinnt der der mehr Power (=Geld???) hat, im Bracket hast du viel mehr Möglichkeiten selber zu vergeigen. Ich hab dieses Jahr die dünne Führung in der SOET Meisterschaft nicht nach Hause bringen können, weil ich trotz eines eher aggressiven Index nahe meiner p.B. einen Break-Out gefahren habe. Tja, was soll man da sagen, shit happens ....

Klar, Bracket-Race ist auch immer was die Starter daraus machen, wenn sich einige nur darauf konzentrieren, NUR auf einen Safe-Index zu fahren und dann in den Rennen immer passend (btw auch das ist eine Kunst) vom Gas zu gehen, das mag für den Betrachter "langweilig" sein, bei uns in der SOET ist es aber nicht so, die Dial-ins liegen fast immer im Bereich der normal zu fahrenden Zeiten und dann möge der bessere gewinnen. Direkt an der Ampel, oder unterwegs ...

Deswegen ist Klassenindex halt auch ein Handicap, DAS ist tatsächlich Target fahren, wenn man nicht (zufällig??, bei Einstiegsklassen) ein Fuhrwerk hat das bei guter Fahrt nahe an den gerade aktuellen Klassenindex fahren kann. Hat man das nicht, muss man in der höheren Index-Klasse starten und dann vom Gas gehen um den Index zu halten.

Von Super-Comp will ich hier erst gar nicht anfangen, das ist ein Gemisch aus beiden Varianten und was sehr spezielles.