Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Junior Drag Bike - Aussteiger, Regelwerk, Saison 2018 und Saison 2019

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dead-Rabbits
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Zeven
    Beiträge
    422
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von speedjunkie Beitrag anzeigen
    Hi Andre,

    da beide Junioren in einem Team sind, wollte ich es so konkret gar nicht aufdröseln - nur glaube ich, es liegt hier ein Denk- und Rechenfehler vor:

    1. Beide Fahrer starten im dial in - das bedeutet, derjenige der den höheren dialIn wählt, startet eh fast immer als erstes und hat dann logischerweise das "erste Rot" also den ersten Fehlstart - also nach der angewandten DMSB Regel voll die Arschkarte - fair klingt anders
    2. Wenn dann der zweite, später startende Fahrer, auch Rot macht, hat er den entscheidenden Vorteil, das er eindeutig SIEHT was dem früher losfahrenden eventuell passiert ist - ein enormer Vorteil - der übrigens von viele dialIn Fahrern gern genutzt wird - insbesondere von den schnelleren oder mit deutlich mehr Power startenden (NOS usw)
    3. Wenn beide rot fahren im dialIn, was also dann? Genau - dann haben wir das IMMER seit guten 10 Jahren!!! so gehalten (SOET, DHRA, SMB, auch in JADE usw) das deepest red looses gilt - das war fair und alle waren zufrieden - aber eben ohne DMSB
    4. Die Ampel war genau nach diesen! Regeln geschaltet - sieht hat deepest red looses angezeigt - oder nicht? Deshalb stand es ja auch so auf dem Timeslip. Auch der Streckensprecher kennt es seit Jahren so - oder hat der DMSB nach diesem Wertungslauf und seiner Entscheidung den Sieg abzuerkennen, die Ampel geändert? Kann die eingesetzte Software die DMSB Regel eigentlich? Nö - offensichtlich nicht.
    5. Wenn deepest rot looses wie zuvor auch gegolten hätte, wäre Robin mit -0,123 weiter gewesen und Eric mit dem weitaus tieferen Frühstart (er hat viel früher gezuckt als Robin) -0,337 raus - so kennt es jeder

    Du hast Recht wenn du sagst, das muss man nicht auf einer Rennstrecke diskutieren - stimmt. Nützt ja nix - wir Fahrer müssen direkt nach dem Lauf Widerspruch einlegen oder innerhalb von 30 Minuten - sonst gilt es nicht. Der DMSB kommt weit über ne Stunde später . . .

    Frage:
    Wer hat denn mit dem diskutieren von Regeln beim Rennen angefangen? Richtig, der DMSB und die Kommissare - und dann ausgerechnet bei Junioren . . . und genau darum geht es. Son Hickhack über die kompliziertesten Regelauslegung mitten im Rennen - braucht echt keiner. Das hätte man locker - zumal alle! einig waren- für die nächste Saison klären können und nach dem besten Wissen entscheiden können. Diese Frage betrifft im Übrigen alle dialIN Fahrer - nur deshalb wird es im Fachausschuss diskutiert.

    Und von den Verantwortlichen des DMSB vor Ort wurde rein gar nichts mitgeteilt - im Gegenteil - das war reiner Zufall - WIR haben nachgefragt was los sei, weil auf einmal im Line up mitgeteilt wurde, die falschen Fahrer würden da stehen . . . alle waren informiert - nur nicht die Fahrer

    Das einem da mal kurz der Kragen aufplatzt iss ja wohl verständlich - denn erstaunlicherweise war allen Junioren direkt klar, was zu tun ist - nur den Kommissaren nicht.
    Und - das ist leider kein Einzelfall gewesen.

    Es liegt da kein Denk- oder Rechenfehler vor, aber

    zu 1. ja, man hat dann die "Arschkarte". Bisher hat nur in England hier eine Regelanpassung gemacht und auf "true start" umgestellt. Beim DMSB wird die Regeländerung hoffentlich durch den Fachausschuss angestoßen.

    zu 2. ja, auch da sind die Vorteile und Nachteile klar vorhanden. Welche z. B. durch Sichtschutzbleche - wie z. B. an der Ampel in Hockenheim angebracht - neutralisiert werden, aber nicht vorgeschrieben sind.

    zu 3. Was man(n) in den letzten 10 Jahren gewohnt war, hat nichts mit der aktuellen Ausschreibung vom Event zu tun. Das Event wird nach dem Reglement durchgeführt, wonach es ausgeschrieben ist. So ist z. B. auch in Drachten in den letzten beiden Jahren gem. Cary Cooper seiner Aussage nach "first or worst" durchgeführt worden. Ihm ist in Jade auch als erster im Rahmen seiner Funktion als Zeitnehmer aufgefallen, dass das Timingsystem falsch die Zeiten ausgewiesen hat. Eine Anpassung in der Anlage der DHRA ist bedingt möglich pro Klasse für die Flowcharts und Ergebnislisten.

    zu 4. Ja, die Anlage war für JD falsch konfiguriert gewesen, welches aber sofort angepasst wurde. Ein doppeltes Rotlicht wird bei einem Event eher selten gefahren, daher ist dieses nicht eher aufgefallen. Fehler passieren nun mal, wo Menschen arbeiten.

    zu 5. ja, wenn nicht nach DMSB Reglement gefahren worden wäre, hätte man ein anderes Regelwerk wie z. B. DHRA Regelwerk fahren können. Aber wie zuvor aufgeführt, schreibt die DHRA seit den letzten zwei Jahre gem. KNAF Reglement aus, wo auch "first or worst" noch gilt. Aber selbst bei der KNAF wird darüber diskutiert dieses anzupassen.

    Zu deiner Frage:
    Du sowie Kalunki sind direkt nach dem Lauf auf mich zugekommen, die Sportkommissare wurden umgehend hinzugezogen und der Sachverhalt wurde diskutiert. Während die Sportkommissare das Reglement nochmals nachgelesen haben, habe ich zusammen mit dem Leiter der Zeitnahme die Ergebnisse im Timingsystem überprüft. Direkt darauf wurde dir und auch Kalunki mitgeteilt, dass Robin disqualifiziert ist aufgrund "first or worst". Es wurden direkt darauf durch Cary Cooper die Flowcharts für die nächste Runde erstellt und in den Aushang gegeben, sowie an die Sportwarte ins LineUp und an Kalunki als eingesetzten Pitmarshall für die JD gegeben. Kalunki kam im Nachgang sogar 2mal an, ob man da wirklich nichts dran machen kann. Jedes mal haben wir ihm bestätigt, dass das Reglement es so vorgibt und die Fahrer entsprechend ins LineUp kommen sollen. Laut Kalunki wurdet ihr auch im Nachgang darüber nochmals informiert, da dass Thema bei den Fahrern weiterhin diskutiert wurde. Den Vorwurf der "DMSB" hätte nicht informiert, kann ich daher nicht gelten lassen.

    Und dass einem der Kragen platzt, aufgrund des "Regelwirrwars" der einzelnen Länder und Gewohnheiten der letzten Jahre kann ich nachvollziehen, aber das Regelwerk ist eindeutig vorgegeben. Und daran wurde sich gehalten, nicht mehr, nicht weniger. Und ja, auch bei der Anwendung passieren Fehler, die mal auffallen und mal nicht. In diesem Fall ist es nun mal aufgefallen und wurde korrigiert. Ich denke die Diskussion weiterzuführen bringt nichts, alleine eine Anpassung vom Regelwerk kann für die Zukunft Besserung der Situation schaffen.




    Allerdings muss ich festhalten, dass ich immer wieder feststelle, dass die wenigsten Fahrer sich überhaupt nicht bewusst sind, wonach eine Veranstaltung ausgeschrieben ist, wie das Regelwerk tatsächlich ist, etc. Daher begrüße ich es, dass René Kloss eine Regelübersicht erstellt, wie er in einem anderen Thread angedeutet hat. Dieses führt hoffentlich zu mehr Transparenz und Verständnis. Schließlich Spielen wir ja kein Fussball nach Rugby Regeln.

    Zudem kann jeder zum Reglement Verbesserungsvorschläge an den DMSB, z. B. zu Alexander Geier, Manfred Kometz, Yasin Öser oder dem Fachausschuss senden. Das man vom DMSB keine Antwort erhält kann ich nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren immer Rückmeldung erhalten. Die Frage ist eher, habe ich mich einfach nicht an die richtigen Personen gewendet?
    Geändert von Dead-Rabbits (06.12.2018 um 11:23 Uhr)
    Dead-Rabbits Dragracing Team
    Jade Race - Supporter der Orga

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •