Hallo.

Wer hat Erfahrungen mit Aluminium Blöcken und Kühlerfrostschutz. Es geht um ein Street & Strip Fahrzeug. Der Motor hat einen Indy Maxx Alu Block und Edelbrock Victor Heads. Welchen Kühlerfrostschutz bzw. Korrosionsschutz empfehlt ihr? Mit Silikat oder ohne? Indy sagt nur keinen Frostschutz benutzen. Ich möchte aber irgendeinen Korrosionsschutz in dem Motor haben. Es gibt immerhin auch noch Eisen an der Wasserpumpe, dem Thermostat, usw. Außerdem habe ich eine unbeheizte Halle und im Winter ist das in meiner Gegend nicht frostfrei.

Außerdem würde ich gerne mal ein paar Meinungen zu Motoröl hören. Der Motorenbauer empfiehlt ein synthetisches 10W-30 mit hohem Zinkanteil. Der Motor ist ein 500cui, Indy Maxx Block (B-Engine) Edelbrock Viktor Heads, mechanische Roller, 1x Externe Ölleitung. Reiner Saugmotor, 7500RPM, 13,7:1.

Habe Lucas Oil Racing Oil 10W-30 im Auge, bin mir aber nicht sicher wegen dem hohen Zinkanteil (3000ppM) und dem O2-Sensor des Innovate A/F Gauge. Ich denke da sollte es hier ein paar Erfahrungswerte geben.

mfg. Jens