Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hockenheim auf RTL 2

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silke Beer
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    436
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    - eine Rennstrecke mit Flair von Erlensee und Giebelstadt, aber keine Rennen
    - 1/4 Meile Beschleunigung - aber kein Drag Race
    - hat absolut nichts mit Drag Racing zu tun - aber wird mit Dragstern und auf Dragracing usw. dafür geworben

    Wollt ihr mich verwirren ? ich bin auch 75-irgendwas und dunkelplond

    Ist ja gar nicht schlimm daß es so viele verschiedene Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen gibt. Sonst käme ja Langeweile auf! Und ich gönne es unseren Show Dragstern vor großem Publikum gut zu verdienen.
    Das Problem ist, daß wir eine Randsportart betreiben. Schon wieder dieses elende Wort welches alle Sponsoren vergrault. Die Öffentlichkeit hat keine rechte Vorstellung davon... und was dann im Fernsehen gezeigt wird, ist nicht der für Insider spannende (weil um die Mühe und Kosten wissende) verhältnismäßig unspektakuläre Ablauf eines Qualifikationsrennens und die anschließenden Eliminations, sondern auf ein Minimum an Minuten zusammengeschnitten die reißerische Seite: Show, Flammen, Unfälle, Party, Sauf, Gröhl und Feuerwerk, bestenfalls Nachtrennen und Burnout-Idioten.
    Und Dragracer behalten das "wilde Flair" des unseriösen und gefährlichen Kamikaze-Adventurers - egal ob 7 oder 17 Sekunden.

    So wird das nie nix. Zusammenhocken und tief nachdenken.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Silvia
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    78
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ?(
    Bin doch immer wieder erstaunt, wo so Diskusionen hinführen.

    Also ich die eh solche Traummaße nicht erfüllt, fand Klossys Aussage auch nicht als Angriff auf die Veranstaltung an sich, denn das finde ich hat sie schon sehr deutlich geschrieben.

    Mal ehrlich, wir können doch froh über jeden Bericht im Fernsehen sein, der nicht nur nackte Haut und grausame Unfälle zeigt. Leider ist unser Sport hier in Deutschland sehr unbekannt und wenn dann kommen doch leider die meisten nur zum Feiern. Dieses Jahr (ich kann nur für Hockenheim sprechen, da ich woanders leider noch nicht war) war es nicht ganz so schlimm, aber trotz allem sind dort viele anzutreffen, die sich eine WE-Karte holen und nur im Vollrausch und mega Fahne ständig die stören, die sich wirklich für den Sport interessieren. An Hand der Tribünenbesetzung kann doch jeder sehen, dass die am Samstagabend voll war, Freitag und Sonntag so lala. Ergo sagt uns das doch, dass das breite Publikum nur wegen der Show und der Sensation kommt. Klar, das dann im Fernsehen auch nur das zusammengefaßt wird, was die Sensationsgier der Zuschauer anregt. Ich denke, dass wir das alle nicht so ernst nehmen sollten, denn sehen wir das doch einfach mal wie beim Maketing " Von 100 Besuchern, kommen vielleicht 10 Fans dazu" dann ist es doch das was wir wollen, aber alles braucht seine Zeit, die wir nutzen müssen um "unseren Sport" bekannter zu machen.

    Man muß die Fehrnsehanstalten eh erst mal dazu bewegen sich überhaupt mit unserem Sport zu beschäftigen und da denke ich, hat jemand schon den besten Weg eingeschlagen. Und mal ehrlich wer glaubt denn von uns wirklich, dass die bei den Sendern einen im Dragracing super auskennenden Reporter rumlaufen haben. Siehe Samstagnacht Show. Der Sprecher dort hat sich redlich Mühe gegeben, aber ist mit unserem Benni doch in keinster Weise zu vergleichen.

    Ich denke, wir sollten statt über die Qualität der Fernsehberichte zu diskutieren einfach selbst sehen, dass wir etwas tun, um unseren Sport anderen nahe zu bringen. Zum Beispiel die super Zeitschrift "Dragracer" weiter bekannt zu machen. Freunden mit Begeisterung erzählen wie toll es ist alles live zu erleben. Mal Videos auf CD an Bekannte ausleihen...

    Gibt so vieles was wir alle tun können und das Ergebnis wird irgendwann sein, dass es Berichte im Fernsehen gibt, die besser werden, da die Nachfrage an diesem Sport steigt. Die Fernsehanstalten
    richten sich doch nach uns. Je mehr Nachfrage, je besser die Berichte, je besser die Sendezeit....

    Auf uns alle wartet viel Arbeit ...

    Bitte niemand persönlich nehmen, denn es ist nur meine Meinung und vielleicht können wir ja auch etwas bewegen. Viele tun ja schon was...


    Silvi

  3. #23
    Neuer Benutzer Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo!

    Diese Diskussion dreht sich (neben der erheiternden Seite des Oberweitenvergleichs) ja um den einen Angelpunkt: Kommt Drag Racing in den Medien gut weg?

    Die Antwort ist erstmal: Nein, denn es findet überhaupt nicht statt.
    Wenn denn was kommt, fangen viele gleich an: Nicht alle Klassen, nicht genau genug berichtet etc. pp.

    Leute! Fernsehen ist erstmal Unterhaltung. Oder soll Drag Racing im Telekolleg laufen? Für einen Sender wie RTL2 stehen spektakuläre Bilder und Superlative an Zahlen im Vordergrund. Es interessiert erstmal keinen, daß jemand mit seinem XYZ Strassenwagen eine 13,x fahren kann. Das ist die harte Wahrheit - lebt damit. Trotzdem haben solche Berichte wie auf RTL2 gesehen für alle Klassen einen Vorteil: nämlich Werbung für den Sport - was ihr dann für eure persönliche Situation (Sponsoren, Fans, etc.) daraus macht ist alleine eure Aufgabe.

    Sex, Drugs and Rock'n Roll. Nicht nur Drag Racing hat mit im Fernsehen gezeigten Horden von Bierüberströmten 75Bs (aber halt alle männlich) zu kämpfen. Schonmal letzlich einen Bericht (ausserhalb der Sportsender) über die 24h am Nürburgring gesehen? Bei sovielen gezeigten Bierflaschen hätte man eigentlich "Dauerwerbesendung" darüber schreiben müssen.

    Street-Legal Races. Tja, schwierig. Im Grundsätzlichen bin ich ein Verfechter von Dragraces für Anfänger und die Wurzeln des Sports liegen ja genau dort: Im sicheren, geordneten Vergleich von Strassenfahrzeugen. So weit. So gut. Auch ich bewundere die Vermarktungstechnische Leistung, die in Eisenach geschaffen wurde. Teilnehmer (und Zuschauer) ohne Ende.
    Was ich mich allerdings frage: Warum gehen die Veranstalter jetzt, wo sie sehen, daß ihre Konzepte funktionieren, nicht langsam den Weg zum Drag Racing unter dem vorgesehen Reglement? Geht zum DMSB, holt euch eine Veranstaltungsgenehmigung und macht Motorsport im Rahmen der Sporthoheit des DMSB. Man kann dem DMSB viele Sachen vorwerfen (sehr viele sogar, da fange ich jetzt gar nicht an), aber nicht, daß er schlechte Rahmenbedingungen schaffen würde. Versicherungen, Sportgesetze, Sicherheitsmaßnahmen etc. sichern nicht nur den Veranstalter sondern auch Teilnehmer und vor allem Zuschauer ab. Und es ist nunmal auch so: Nur wenn der Sport innerhalb des DMSB auch von mehreren Veranstaltern betrieben wird, wird er auch innerhalb des DMSB verstärkt wahrgenommen. Nur wenn Drag Racing dort als ernsthaft betrachtet wird, steigt die Chance auf genauso ernsthafte Medienpräsenz.
    Wir sind zumindest soweit, daß es ein DMSB und ein FIA Reglement für Drag Racing gibt. Wir sind keine Outlaws mehr - so wie (gaaanz) früher. Nur sollten sich auch alle, die den Sport de facto veranstalten (und erzählt mir nicht, das wäre ja noch kein Sport wenn nur eine Ampel aufgestellt wird, ein bisschen die Zeiten genommen werden und nachher Pokale verteilt werden) sich auch dazu bekennen.

    My 2c.

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    75
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was ich mich allerdings frage: Warum gehen die Veranstalter jetzt, wo sie sehen, daß ihre Konzepte funktionieren, nicht langsam den Weg zum Drag Racing unter dem vorgesehen Reglement? Geht zum DMSB, holt euch eine Veranstaltungsgenehmigung und macht Motorsport im Rahmen der Sporthoheit des DMSB. Man kann dem DMSB viele Sachen vorwerfen (sehr viele sogar, da fange ich jetzt gar nicht an), aber nicht, daß er schlechte Rahmenbedingungen schaffen würde. Versicherungen, Sportgesetze, Sicherheitsmaßnahmen etc. sichern nicht nur den Veranstalter sondern auch Teilnehmer und vor allem Zuschauer ab. Und es ist nunmal auch so: Nur wenn der Sport innerhalb des DMSB auch von mehreren Veranstaltern betrieben wird, wird er auch innerhalb des DMSB verstärkt wahrgenommen. Nur wenn Drag Racing dort als ernsthaft betrachtet wird, steigt die Chance auf genauso ernsthafte Medienpräsenz.

    Ausserdem brauchen wir nächstes Jahr mehr Meisterschaftsläufe und nicht nur ein "Notprogramm" wie dieses Jahr.

  5. #25
    Benutzer Avatar von Silvia
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    78
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    rima:

    So in etwa wollte ich das auch ausdrücken, aber Frau ist da wohl zu kompliziert um das so sachlich auf den Punkt zu bringen. Da sind wir ja schon einer Meinung... Mehr Werbung von uns für unseren Sport plus Veranstalter, die sich trauen...

    Wir packen das schon...

    Silvi

  6. #26
    Neuer Benutzer Avatar von mosl
    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...Hallo, allerseits!

    Jaja, ein komplexes Thema - man braucht nicht Frau zu sein um Probleme damit zu haben, alle Gesichtspunkte unter einen Hut zu bekommen.
    Ich bin ja nun (mit einer Ausnahme) seit der zweiten Auflage in Hock dabei und damals gab's gar keine andere Wahl - Show war nicht, (schon gar keine Satuirday-Night-Show) also ließ man sich halt vom Sport anstecken.
    War vielleicht als Motorradfahrer auch einfacher als heute - mit einer 1200er FJ die Strecke runterzuheizen und zuzusehen, wieviel schneller die anderen waren hatte schon was. Abgesehen davon, dass es schon längst kein PR für Bikes mehr in Hock gibt...da ist auch noch was anderes:
    Heute BRAUCHT der Sport die Show - ohne wenn und aber. Leider? Ich glaube, es kommt auf die Dosis an. Seh ich jedes Jahr...wenn ich ein paar "Rookies" dazu überrede die Euronen lockerzumachen und nach Hock mitzukommen. Die Freitagsläufe kommen zwar gut an - aber die Leutchen wollen für ihre Kohle nun mal auch die Show sehen.
    Und über die Show kann man die leute an den - wie bereits erwähnt gar nicht sooo unkomplizierten - Sport heranführen.
    Wie gut, wird man sehen - naja, vielleicht läuft das Gerät dann ja schon...
    Das Risiko ist natürlich ebenso bekannt: Was passiert, wenn die Show stärker als der Sport wird haben wir ja erlebt.
    Aber mich stimmt die Entwicklung - auch nach Hockenheim - wesentlich positiver als auch schon.

    Uff. Zu viel Text, sorry...
    mosl

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    moin mal mein senf aus anderer betrachtunsweise
    ich komme aus dem kampfsport dem tahiboxen und freefight
    wil mal einen vergleich anstellen
    wirh haben jahrelang ohne tv gearbeitet weil gerade sender wie rtl 2oder sat eins nichts und ich sage nichts von dem gedanken der bei so einem gefecht steht verstanden haben sie wollten nur blut sehen
    bis zu dem punkt wo die veranstalter des k 1 aus japan gesagt haben wir kaufen uns sende zeit bei eurosport um bericht über unseren sport zu bekommen und was soll ich sagen nun ist es genau andsrum eurosport bezahtl da für bricht erstattenz u dürfen weitere sender folgten zb dsf und andere den auch dort wurde erkannt das eine gute nischen plastziereung besser ist als mainstream und gerade in den heutigen tagen ist der spruch schlechte werbung ist besser als garkeine mehr als überholt
    für alle die s noch nicht veratsanden haben in deutschland wird es niemals so werden wie in der usa mit espn und was weis ich nocht noch alles
    ich weis leidiges thema aber PR mit 12 sec ist viel zu schnell keiner der jungs die geld in ihren golf stecken werden sich mehrmals anstellen wenn sie so abgebürstet werden versucht nicht alles übers knie zu brechen wir müssen uns unsere partner genau aussuchen
    und wenn ich lese das es zu komplex wäre einem zuschauer mal zu erklären welche klassen es gibt in deutschland dann finde ich es ziemlich hart den damit sprechen wir mündigen bürgern ihren verstand ab sogar mein vater der sein leben lang mich dazu verplfichtet hat alle technischen sachen im haus zu machen hat nach dem lesen der klassen hier im forum verstanden worum es geht und das soll mit fehrnsehbildern nich möglich sein ich lach mich kaputt
    also weiter so an der basis muss gearbeitet werden wir müssen uns unsere partner erzeihen und ich bin fest der meinung das der dmsb umdenken MUSS wenn er sicht das auf seinen rennen der zuschauer andrang so gering ist das ioch mehr teammitglieder auf den ranks sehe als zahlende und auf der anderen seite 10000 menschen auf veranstaltungen kommen wo es guten sport gibt und er nix zu melden hat
    sorry wie immer ohne punkt und komma
    das ist meine meinung
    thorsten appel
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  8. #28
    Neuer Benutzer Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    24
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Servus Thorsten!

    Interessant auch mal aus anderen Sportarten von ähnlichen Anlaufschwierigkeiten bei der Vermarktung zu hören 8)

    Leider gibt es derzeit im Drag Racing keinen großen, Teamübergreifenden Sponsor, der sich für den Sport in dem Masse einsetzt, daß er Sendezeit auf EuroSport kaufen würde.

    Ich stimme voll mit dir überein, daß der Sport in Europa nie den gleichen Stellenwert erreichen wird, wie in den USA. Kann er ja auch nicht, muss er ja aber auch nicht.

    Im Thaiboxen habt ihr doch sicher auch nach Regeln gekämpft, oder? Diese Regeln waren doch sicher einheitlich. Sicherlich gibt es da doch einen Weltverband, der die Wettkampfregeln bestimmt und überwacht? Oder macht jeder Veranstalter das grade so wie er will? Doch bestimmt nicht. Und hier liegt das Problem mit den "Nicht-DMSB" Veranstaltungen: Die Veranstalter machen ihre eigenen Regeln und Sicherheitsbestimmungen. Und wenn Du schreibst, daß von den Streetracern die wenigsten unter 12 Sekunden kommen, dann hast Du recht. Aber dafür gibt es im Reglement PR1 (12 sek. und langsamer). Also seitens der Veranstalter kein Grund, sich nicht für sicheren und reglementskonformen Motorsport zu entscheiden, weil man befürchtet die Leute würden sonst wegbleiben (überhaupt bin ich ein Verfechter von Bracket Racing für Einstiegklassen, aber das is ein andere Thema).

    Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der DMSB nix für die Zuschauerzahlen kann. Der DMSB sorgt nur für einheitliche Regeln und für Sicherheitsstandards. Ende. Alleine die Veranstalter sind aber dafür verantwortlich, wieviele Leute tatsächlich zu Ihren Events kommen oder nicht. Da können die Frankfurter mal (ausnahmsweise) nix dafür.

    Ich denke niemand stellt jemandem in Abrede, daß er die Komplexität des Sports nicht versteht. Aber es ging hier ja ursprünglich darum, daß das eben nicht in dreißig Minuten auf RTL2 zu bewältigen ist. Schon alleine Competition Eliminator en detail zu erklären, würde diese Zeit in Anspruch nehmen

    My 2c.
    Oliver

    PS:
    Ich höre mich hier so an, als wäre ich vom DMSB bezahlt :P Ich kann aber beim Grabe meines ersten Autos schwören, daß das nicht so ist - und wird sicherlich bei einer anderen Diskussion mal bewiesen werden...

    PPS:
    Und ich habe auch wirklich, wirklich nix gegen die Veranstalter von Quartermile Races generell - im Gegenteil. Ich weiß selber sehr genau, DMSB Genehmigung verursacht Kosten, Streckenabnahme, Sicherheit (Ärzte, Streckencrew, etc.) Nur wenn so Dinger gut laufen, dann sollten sich diese Veranstalter halt auch zum "offiziellen" Sport bekennen...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    da ist ja für 2006 ein gutes bindeglied mit der street eliminator serie geschaffen.

    toyo als sponsor ist gut. da kann man gut ansetzen um über vermarktung zu sprechen. das ist die pure basis. das ist für viele interessant.

    dieses dann im laufe von ein paar Jahren mit dem professionellen "racing" zu verbinden . Pro und Sportsmann klassen zusammen führen, irgendwo wird dann doch auch geld für sendezeit übrig sein?

    das könnte gut funktionieren.


    der 12 sec index für einsteiger ist zu hoch, da könnte man überlegen ob weitere abstufungen 14. / und 16. sec eingefügt oder mit Bracket racing gefahren wird... um die leute in wettkampf einzubinden,


    meinung.

    grüße


    Markus

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Oliver:
    "Leute! Fernsehen ist erstmal Unterhaltung. Oder soll Drag Racing im Telekolleg laufen? Für einen Sender wie RTL2 stehen spektakuläre Bilder und Superlative an Zahlen im Vordergrund. Es interessiert erstmal keinen, daß jemand mit seinem XYZ Strassenwagen eine 13,x fahren kann. Das ist die harte Wahrheit - lebt damit. Trotzdem haben solche Berichte wie auf RTL2 gesehen für alle Klassen einen Vorteil: nämlich Werbung für den Sport - was ihr dann für eure persönliche Situation (Sponsoren, Fans, etc.) daraus macht ist alleine eure Aufgabe."

    So dann erkläre mir mal wie ein Fernsehzuschauer bei dieser Sendung erfahren konnte, das er mit seinem frisiertem Golf hätte mitfahren können?

    Warum funktioniert Eisenach so gut?
    Unkompliziert
    Einfach
    Billig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:54
  2. JD`s in Hockenheim
    Von Holger Ekerst im Forum Junior Dragster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 18:04
  3. CU in Hockenheim
    Von Camaro69 im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 18:30
  4. Hockenheim
    Von v8superstocker im Forum Cars allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 01:34
  5. Hockenheim
    Von Matthes427 im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •