Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stehbolzen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Stehbolzen

    Ich möchte für meinen Turboumbau Zylinderkopf-Stehbolzen verwenden, leider gibt es bei ARP oder Raceware keine passenden.
    Die Zylinderkopfschraube hat das Gewindemaß M12x1,5.
    Nun wollte ich mir bei einer Schraubebude, welche anfertigen lassen.
    Auf welche DIN Norm und Qualitätsnorm/Güteklasse muß man achten?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    M12x1.5 ist ein gängiges Gewinde, ist problemlos z.B. mit VZ 12 Kopf (Innenvielzahn) in gewünschter Länge zu bekommen,

    nimmst am besten 12.9, reicht völlig

    hab von einem VW 16V turbo Umbau noch einen Satz (10 Stück) solcher Bolzen in M12x1.5 und 12.9er Güte zu liegen, vielleicht kommt die Länge ja hin

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat nicht der VW 16V (PL,KR und wie die Motoren dort heißen) nicht M11x1,5 Gewinde? Ich war bei einem VW Händler und wir haben im Teilecomputer nachgelesen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da hast recht, allerdings lief der besagte 16VT mit nem aufgebohrten Hochblock-Rumpf vom Turbodiesel, der hat M12 Gewinde

    die Rallye-Golf-Motoren (Kennbuchstabe 1H statt PG) haben übrigens auch M12, davon hab ich auch noch nen Satz Bolzen da, müßten 98mm lang sein, werd mal nachmessen

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    9
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wegen den Dieselzylinderkopfschrauben war ich auch bei VW (1Z, AAZ) diese haben zwar M12 Gewinde aber nicht 1,5 sondern 1,75 lt. VW-Computer.
    98mm ist auch etwas kurz. Hat nicht der 16V 142mm lange Schrauben drin? Der 8V hat 96mm lange ZKschrauben. Hast du die ZKschrauben selbst hergestellt? Werde mal bei www.rs-randack.de anfragen, ob sie solche Stehbolzen fertigen können. Und 12,9 reicht also völlig aus?

  6. #6
    No Bock
    Gast
    Servus

    12.9 ist die beste Güteklasse für Schrauben.

    Alles was Du so gängig im Baumarkt bekommst hat 5.3 bis 6.6 etwa (oder noch schlechter ).

    Standard Schrauben für die Industrie haben 8.8, bessere haben 10.9 und die besten (und teuersten) 12.9.

    Auf gut Deutsch, was 12.9er nicht halten das hält keine Schraube, das kann man nur noch Schweißen und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders .

    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    93
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ganz genau, beim Serienmotor werden oft nur "weiche" 8.8er Dehnschrauben verwendet, dagegen sind 12.9er knochenhart,

    ARP und Raceware entsprechen auch ungefähr der 12.9er Güte

    beim Verwenden von Stehbolzen musst auch auf ausreichend Platz zum Abheben des Kopfes -evtl. mit angeschraubtem Krümmer und ATL- achten,

    das Problem hast bei normalen Bolzen nicht, kannst den Kopf auch seitlich wegziehen, ist manchmal vorteilhafter

    mit der 1.75er Steigung kann sein, dann helfen dir meine Bolzen natürlich nicht weiter,

    gruss

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Guten Abend !


    Ich reaktiviere diesen alten Beitrag mal, da ich derzeit auch auf der Suche nach verstärkten 12mm Kopfschrauben oder Stehbolzen (12.9) bin.

    Blockgewinde muss zwingend ein M12 x 1,75 sein und die Schraube bzw. der Bolzen muss eine Mindestlänge von 190mm haben. Im Falle eines Stehbolzens wäre ich beim Muttergewinde nicht festgelegt, habe aber am Zylinderkopf aufgrund der Lagerböcke leider allgemein nicht viel Platz für U-Scheiben/Muttern. Müßte also irgend etwas Spezielles (Schmales) sein.

    Im Standardprogramm von ARP und Raceware bin ich so bislang nicht fündig geworden.

    Kann mir vielleicht einer von euch dahingehend behilflich sein oder mir Firmen nennen, die solche Sachen zu einem vertretbaren Preis und in kleinen Abnahmemengen anfertigen ?

    Bei der Fa. Randack konnte man mir heute telefonisch nichts anbieten bzw. nicht weiterhelfen. ARP möchte ja beinahe eine technische Zeichnung haben, bevor sie mir etwas anbieten wollen......



    MfG Linchen

  9. #9
    Benutzer Avatar von pscruiser
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    88
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    motor

    Hallo

    für welchen Motor soll es denn sein???

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Guten Morgen !


    Es ist ein 2 L 16 V Turbo.
    Das Blockgewinde ist aber schon auf das erwähnte Maß verändert worden. Dadurch passt aus dem Standardprogramm dieses Motors nichts.

    Dieses Blockgewinde wird ja auch in anderen Motoren wie z.B. dem 1Z oder auch dem AFN verwendet aber die Schrauben sind deutlich kürzer als die, die ich brauche.


    MfG

    Linchen

Ähnliche Themen

  1. Roller Kipphebel - 7/16 Stehbolzen.
    Von NOVA400 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 19:05
  2. Chevy SB Stehbolzen vom Kipphebel ausgayrissen
    Von pochi_de im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 09:08
  3. Schrauben/Stehbolzen ARP alternative
    Von trixxa im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 00:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •