Hallo Markus
Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen tragischen Unfall am 9./10 August 1986.
Wir wahren alle sehr geschockt.
Ich habe den Unfall von der Startlinie her mitverfolgt.
Nach einem spektakulären Start explodierte ca. Mitte 1/8 mile der TF Motor und zog eine Oelspur hinter sich nach. Boden zog sofort den Fallschirm, der aber wie Papier abbrannte.
Ich denke, er hatte da mehr als 200kmh drauf.
Das Autoinnere muss sich sofort mit Rauch gefüllt haben, denn der Funny Car zog nach links ins Gras vor der Boxengasse-Einfahrt, dann raste er wieder über die Rennpiste (Eingangs Kurve Zielgerade) und fuhr etwa da, wo heute die Fotografen auf der rechten Seite knipsen in die Reifenstapel und kippte auf die linke Seite.
Tony hing dann noch ca. 2 Min. (!) in den Gurten, weil sich die Luke im Dach durch die Hitze nicht mehr öffnen liess. Und zu allem Unglück war der Feuerwehrwagen (Freiwillige Feuerwehr Hockenheim) im Vorstartbereich. Der Dieselmotor lief nicht.

Die Rennleitung (Mathias Seidler) hat uns Fahrer umgehend informiert. Es hiess, " ...Tony gehe es den Umständen entsprechend gut." Er wurde mit einem Rettungshelikopter ausgeflogen.

Als Grund dieses Feuerunfalls wurde eine schon vorher angerissene Kurbelwelle genannt. Tony konnte aus Geldmangel keine neue einbauen können und wollte sich mit diesen Showläufen in Hockenheim etwas Geld verdienen.

Das Rennen ging dann nach langen Disskusionen mit den Fahrern doch weiter.
Leider ist Tony nach ca. 3 Tagen im Spital verstorben.

Ich habe mehrere (schlimme) Fotos des Unfalls und ein Video des Unfallverlaufs, worin man am Schluss sieht, dass Tony noch lebte und bei Bewusstsein war. Aber er muss die Hölle durchgemacht haben.

Anbei wahrscheinlich das letzte Foto des Warmup von Tony "The Hitman" Boden.
Der Mann beim Anlasser ist glaube ich Tony.
Schaut mal genau beim Zoomi *1 hin...

Peter Wacker



PS. Zu jener Zeit war ich noch Teilnemer bei den "2. Internationalen Hockenheim Dragster Rennen" mit meinem orginalen 383 `70er Barracuda mit Six Pack und "Nos Direct Fogger Injection".
Es wurde die 1/8 Mile gefahren und vom 1. DVD veranstaltet.
Best E.T. war bei mir 8.55 sec 137 kmh


www.rooferstoy.ch